Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

  • E-Klasse T-Modell [09]

    E-Klasse T-Modell [09]

  • E-Klasse Cabriolet [09]

    E-Klasse Cabriolet [09]

  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

    E-Klasse Limousine [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

    E-Klasse Coupé [09]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“,„Ökologie“

    44 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Mit dem ersten Hybridantrieb der E-Klasse liefert Mercedes ein Automobil mit besten Verbrauchswerten ab, wie es sie in dieser Klasse bislang nicht gab ...“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Die Heckklappe öffnet per Elektromotor, als Option steht eine entgegen der Fahrtrichtung montierte, im Ladeboden versenkbare Zweier-Sitzbank zur Verfügung. Als T-Modell brilliert die E-Klasse zudem mit dem größten Laderaum ihres Segments.“

    • Erschienen: 27.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „Plus: traumhafter V8, guter Komfort, angemessener Verbrauch.
    Minus: hoher Preis.“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 200 BlueEfficiency Cabrio 7G-Tronic Plus (135 kW) [09]

    Karosserie: 79 von 100 Punkten;
    Antrieb: 68 von 100 Punkten;
    Komfort: 79 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 83 von 100 Punkten;
    Kosten: 38 von 100 Punkten.

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 40 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 20.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „... Steht der Wagen still und übt man ausreichend Druck auf die Bremse aus, schaltet sich der Motor ab. Lockert man den Tritt, springt das Aggregat wieder an. Wieselflink, vibrationsarm. ... 204 PS, 500 Newtonmeter. Was willst du mehr? Und wer die Leistung selten abruft, muss nach hundert Kilometern nicht einmal sieben Liter nachfüllen. ...“

    • Erschienen: 13.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „... Tritt Schlupf an einer der Achsen auf, schnappt die Lamellenbremse des Zentraldifferenzials zu. Den Rest übernimmt die elektronische Schlupfregelung. Dass das System auf mal griffiger, mal glatter Fahrbahn ständig arbeitet, merkt der Fahrer nur am Flackern einer Anzeige im Cockpit, so sanft regelt es. ...“

  • 531 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (125 kW) [09]

    „Die E-Klasse ist ausgereift und nahe an der Perfektion. Mit der neuen Automatik sind nun auch bisherige Antriebsschwächen ausgemerzt.“

  • 736 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 101 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Die fast drei Jahre alte E-Klasse schlägt sich beachtlich gegen den ambitionierten Newcomer. Den hohen Grundpreis rechtfertigt die etwas bessere Serienausstattung jedoch nur zum Teil.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „... die wahre Freude am Fahren kann er nicht vermitteln. Besonders bei höheren Drehzahlen wirkt der Selbstzünder rau, laut und tourt nur unwillig hoch. Ähnlich wie der Audi reagiert der Benz auf feine Unebenheiten zu nervös und zeigt mehr Unruhe in der Karosserie. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    „... Eine Mercedes E-Klasse explizit zu loben, selbst wenn es sich dabei um den E 63 AMG handelt? No way! Diese Form klassischer Automobilkultur ist denn doch eher ein Fall für die Generation 60 plus - oder etwa nicht? Allein: was die Mannschaft um AMG-Entwicklungschef Tobias Moers in diesem speziellen Fall auf die Räder gestellt hat, nötigt Respekt ab: Mehr Allroundtauglichkeit geht kaum.“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Die dezente E-Klasse ist dicht dran am BMW - als klassische Power-Limousine mit sportiv ausgewogenem Fahrverhalten plus druckvollem Motor mit Sauger-Sound. Cool.“

  • 518 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 350 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (225 kW) [09]

    „Der gediegene Mercedes lockt mit hohem Fahrkomfort, reichlich Platz und einer üppigen Serienausstattung. Sein weniger durchzugsstarker V6 sowie die etwas schwächeren Bremsen kosten allerdings Punkte. Auch fehlt es dem teureren Mercedes an Optionen wie einer Google Earth-Anbindung oder Umgebungskameras.“

  • Note:1,8

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Stärken: Sehr gute Verarbeitung. Gutes Platzangebot. Niedriger Verbrauch. Umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Hoher Preis und hohe Betriebskosten.“

  • 373 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 5G-Tronic (125 kW) [09]

    „Die E-Klasse kommt bereits in die Jahre. Obwohl das T-Modell das beste Platzangebot bietet, landet es nur auf dem dritten Platz. Der raue Motor und das unkomfortable Fahrwerk werfen den Benz zurück.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Ab April 2006 ist die E-Klasse ausgereifter. Ihr Schwachpunkt ist das verschleißanfällige Fahrwerk, ein Hebebühnen-Check ist Pflicht. Flott und sparsam: der E 220 CDI.“

  • 384 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (125 kW) [09]

    „Wer Stern kauft, stellt höchste Ansprüche. Die werden hier trotz höheren Preises leider nicht erfüllt. Knurriger Diesel und ruppigeres Fahrwerk zeigen, dass die E-Klasse schon in die Jahre kommt.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Nicht für kleine Geldbeutel und schwache Nerven. Schub wie ein Dampfkatapult, brüllender V8-Sound. Federt hart, aber noch herzlich.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „Beim Abgas seiner Zeit voraus, in Leistung und Spartechnik jedoch veraltet. Kein Steuervorteil für Euro 6, die Umwelt dankt es aber.“

  • ohne Endnote

    „Wenigfahrer-Tipp“

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Durchzugsstark und spritzig, in 99 Prozent der Fälle völlig ausreichend. Deutlicher Vierzylinderklang, leichte Vibrationen.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf