-
- Erschienen: 16.02.2012
- Details zum Test
„Plus X Award-Empfehlung“
„Innovation“,„Ökologie“
„Mit dem ersten Hybridantrieb der E-Klasse liefert Mercedes ein Automobil mit besten Verbrauchswerten ab, wie es sie in dieser Klasse bislang nicht gab ...“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]
„Innovation“,„Ökologie“
„Mit dem ersten Hybridantrieb der E-Klasse liefert Mercedes ein Automobil mit besten Verbrauchswerten ab, wie es sie in dieser Klasse bislang nicht gab ...“
„Die Heckklappe öffnet per Elektromotor, als Option steht eine entgegen der Fahrtrichtung montierte, im Ladeboden versenkbare Zweier-Sitzbank zur Verfügung. Als T-Modell brilliert die E-Klasse zudem mit dem größten Laderaum ihres Segments.“
„Plus: traumhafter V8, guter Komfort, angemessener Verbrauch.
Minus: hoher Preis.“
Preis/Leistung: 38 von 100 Punkten
Karosserie: 79 von 100 Punkten;
Antrieb: 68 von 100 Punkten;
Komfort: 79 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 83 von 100 Punkten;
Kosten: 38 von 100 Punkten.
Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
Einstiegskomfort: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).
„... Steht der Wagen still und übt man ausreichend Druck auf die Bremse aus, schaltet sich der Motor ab. Lockert man den Tritt, springt das Aggregat wieder an. Wieselflink, vibrationsarm. ... 204 PS, 500 Newtonmeter. Was willst du mehr? Und wer die Leistung selten abruft, muss nach hundert Kilometern nicht einmal sieben Liter nachfüllen. ...“
„... Tritt Schlupf an einer der Achsen auf, schnappt die Lamellenbremse des Zentraldifferenzials zu. Den Rest übernimmt die elektronische Schlupfregelung. Dass das System auf mal griffiger, mal glatter Fahrbahn ständig arbeitet, merkt der Fahrer nur am Flackern einer Anzeige im Cockpit, so sanft regelt es. ...“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Die E-Klasse ist ausgereift und nahe an der Perfektion. Mit der neuen Automatik sind nun auch bisherige Antriebsschwächen ausgemerzt.“
Preis/Leistung: 101 von 215 Punkten
„Die fast drei Jahre alte E-Klasse schlägt sich beachtlich gegen den ambitionierten Newcomer. Den hohen Grundpreis rechtfertigt die etwas bessere Serienausstattung jedoch nur zum Teil.“
„... die wahre Freude am Fahren kann er nicht vermitteln. Besonders bei höheren Drehzahlen wirkt der Selbstzünder rau, laut und tourt nur unwillig hoch. Ähnlich wie der Audi reagiert der Benz auf feine Unebenheiten zu nervös und zeigt mehr Unruhe in der Karosserie. ...“
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... Eine Mercedes E-Klasse explizit zu loben, selbst wenn es sich dabei um den E 63 AMG handelt? No way! Diese Form klassischer Automobilkultur ist denn doch eher ein Fall für die Generation 60 plus - oder etwa nicht? Allein: was die Mannschaft um AMG-Entwicklungschef Tobias Moers in diesem speziellen Fall auf die Räder gestellt hat, nötigt Respekt ab: Mehr Allroundtauglichkeit geht kaum.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Die dezente E-Klasse ist dicht dran am BMW - als klassische Power-Limousine mit sportiv ausgewogenem Fahrverhalten plus druckvollem Motor mit Sauger-Sound. Cool.“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Der gediegene Mercedes lockt mit hohem Fahrkomfort, reichlich Platz und einer üppigen Serienausstattung. Sein weniger durchzugsstarker V6 sowie die etwas schwächeren Bremsen kosten allerdings Punkte. Auch fehlt es dem teureren Mercedes an Optionen wie einer Google Earth-Anbindung oder Umgebungskameras.“
„Stärken: Sehr gute Verarbeitung. Gutes Platzangebot. Niedriger Verbrauch. Umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Schwächen: Hoher Preis und hohe Betriebskosten.“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Die E-Klasse kommt bereits in die Jahre. Obwohl das T-Modell das beste Platzangebot bietet, landet es nur auf dem dritten Platz. Der raue Motor und das unkomfortable Fahrwerk werfen den Benz zurück.“
„Ab April 2006 ist die E-Klasse ausgereifter. Ihr Schwachpunkt ist das verschleißanfällige Fahrwerk, ein Hebebühnen-Check ist Pflicht. Flott und sparsam: der E 220 CDI.“
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„Wer Stern kauft, stellt höchste Ansprüche. Die werden hier trotz höheren Preises leider nicht erfüllt. Knurriger Diesel und ruppigeres Fahrwerk zeigen, dass die E-Klasse schon in die Jahre kommt.“
„Nicht für kleine Geldbeutel und schwache Nerven. Schub wie ein Dampfkatapult, brüllender V8-Sound. Federt hart, aber noch herzlich.“
„Beim Abgas seiner Zeit voraus, in Leistung und Spartechnik jedoch veraltet. Kein Steuervorteil für Euro 6, die Umwelt dankt es aber.“
„Wenigfahrer-Tipp“
„Durchzugsstark und spritzig, in 99 Prozent der Fälle völlig ausreichend. Deutlicher Vierzylinderklang, leichte Vibrationen.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs