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Schwerer Gasfuß, linke Spur: Für Schnellfahrer hat die Motorwahl höchste Bedeutung. Wir haben getestet, welche Modelle auf der Überholspur das Saufen beginnen.
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„Beim Passat Variant galt das Kürzel TDI stets als Zauberwort - warum eigentlich? Der TSI macht's doch in großen Bereichen viel besser. Er hat mehr Gänge, rennt schneller und spritziger, läuft weicher, bietet mehr Fahrspaß. Im Normalbetrieb kostet er nur geringfügig mehr. Aber wehe, wenn der Gasfuß nach unten sinkt. Dann schluckt er, muss den TDI vorbeilassen.“
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„... Rechnen wir die beiden Passat nach Normalwerten gegeneinander auf, spart der TDI-Fahrer nur rund 300 Euro pro Jahr. Wir meinen: zu wenig, um dem TSI hier den Laufpass zu geben.“
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„... Die 120 Benzin-PS der 1.4 Ecoflex liefern zwar genügend Kraft für Stadt- und Landstraßenfahrten, nicht aber für Autobahnhatz. Hier wird der 1.4er zäh. Und teuer. ...“
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„Die knapp 2000 Euro Diesel-Mehrpreis rechnen sich für alle Meriva-Käufer, die neben dem deutlich niedrigeren Verbrauch eine kraftvolle Leistungsentfaltung und schaltarme Fahrweise schätzen. ...“
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„Im Vergleich zum reifen und geschmeidigen TFSI kann der TDI fahrerisch nicht überzeugen. Dabei liegen die Eigenschaften der beiden sogar dicht zusammen. Der TFSI ist schlicht die bessere Wahl - wenn es nicht nach Kosten geht. ...“
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„... Der Verbrauchsunterschied geht zugunsten des Diesels aus. Besonders, wenn es der Fahrer eilig hat. Tempo spricht immer für TDI.“
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„... Wer viel und schnell fährt, erlebt mit dem CDI beim Tanken die helleren Sternstunden. Im Vergleich zum CGI schluckt der Diesel fast vier Liter weniger.“
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„... Vor allem der Turbo-Benziner im CGI macht so mächtig Druck, dass sich die Limousine sehr spritzig fahren lässt. ... Der Verbrauch pendelt sich bei 13,5 Litern ein. Ein Topwert für die Benzinerfraktion. ...“
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„... Pro Jahr kostet die BMW-Heizerei mit dem träger wirkenden 523i rund 1400 Euro mehr als mit dem bärigen 525d (bei angenommenen 20000 Kilometer Laufleistung pro Jahr). ...“
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„Mehr Fahrspaß, bessere Fahrleistung, keine Komforteinbußen, weniger Kosten - so fällt die Entscheidung für den geschmeidigen 525d Touring besonders leicht. Noch deutlicher wird das Ergebnis nach unserem Tempo-Test mit 180. Der rechte Fuß sinkt beim 525d reueloser aufs Gaspedal als beim 523i. Eine Überraschung ist das nicht - schließlich steht der BMW inzwischen per se für tolle Selbstzünder.“
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