Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E-Klasse Cabriolet [09]

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  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    „... Zwar macht der Automat seine Sache besonders im AMG-Modus hervorragend, doch sobald der Fahrer die Gänge manuell wechselt, hat das Getriebe in Sachen Schaltgeschwindigkeit das Nachsehen. Keinesfalls verstecken muss sich dagegen der Sound des E 63 AMG. Bereits im Leerlauf brabbelt der V8 in bester Muscle-Car-Manier vor sich hin ... Etwas anders sieht es im Komfortkapitel aus. ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Der neue E 63 AMG kann alles besser als sein Vorgänger, ohne sich äußerlich geändert zu haben. Der Innenraum passt zum Rest der Modellpalette und der Antriebsstrang ist ganz was Feines. Bei enormer Leistung und Spritzigkeit gehen das neue 5,5-Liter-Biturbo-Aggregat und die Siebengang-Sportautomatik effizient mit dem Kraftstoff um.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 7-8 (Juli/August 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:1,86

    Preis/Leistung: 2,8

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    Fahren: 1,8;
    Komfort: 1,5;
    Funktion: 1,6;
    Design: 1,9;
    Image: 1,3;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    „... Dank der gegenüber dem E 500 um 56 Millimeter verbreiterten Spur erreicht sie ein hohes Gripniveau, die neu entwickelte Lenkung vermittelt ein gutes Gefühl, und das dreistufig wählbare ESP regelt sehr feinfühlig und lässt sich auch komplett deaktivieren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Die E-Klasse besticht durch erstklassigen Fahrkomfort, viele Sicherheitsdetails und hohe Funktionalität, speziell beim geräumigen T-Modell. Besonders elegant: Coupé und Cabrio.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „Plus: Auto geht nicht zu früh aus und springt flott wieder an; sehr niedriger Verbrauch.
    Minus: Lautes Dieselgeräusch fällt durch Start-Stopp besonders auf.“

    • Erschienen: 22.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Bei ersten mäßig schnellen Runden auf dem Circuit de Paul Ricard in Le Castellet entpuppte sich das gleichfalls gebotene manuelle Schaltprogramm indes als bessere Wahl, weil das Getriebe dann nicht ungefragt die höhere Fahrstufe einlegt. So viel Selbstbestimmung tut gut. ... Grenzenloses Fahrvergnügen also - in jeder Beziehung.“

  • 381 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 5G-Tronic (125 kW) [09]

    „Der Edel-Kombi mit Stern verliert nur knapp, weil er weniger Antriebskultur und Komfort bietet. Fürs E-Klasse T-Modell sprechen aber der geringere Diesel-Durst und das bessere Rüstzeug für den Einsatz als Lastesel.“

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Plus: sicheres, komfortables Fahrverhalten, moderne Assistenzsysteme.
    Minus: eingeschränkte Kopffreiheit im Fond, hoher Preis, teure Extras.“

    • Erschienen: 14.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... pflegt generös das lockere Cruisen, exerziert belanglos das schnelle Reisen und engagiert sich energisch für die Dynamik - nicht nur in Längs-, sondern sehr überzeugend auch in Querrichtung. ...“

    • Erschienen: 07.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Nicht nur bei regennasser Fahrbahn scheint der imaginäre Kraftverteiler permanent im Einsatz zu sein. Die angetriebenen Hinterräder sind fast überfordert. Hier scheint für das Hinterrad-Antriebsprinzip das Ende erreicht worden zu sein. Da hilft auch das Speedshift MCT Sieben-Gang Sportgetriebe mit seinen drei Fahrprogrammen nicht mehr viel. ...“

    • Erschienen: 06.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Entscheidend ist: Der E 63 AMG hat einen neuen Motor, mit dem bei sogar leicht besseren Fahrleistungen der Verbrauch um stolze drei Liter runter geht. Darüber hinaus gehört nunmehr eine Start-Stopp-Automatik zur Serienausstattung und wurde der Innenraum zudem leicht verfeinert. Trotz dieser durchaus gewichtigen Innovationen bleit der zugegeben etwas hohe Preis für das PS-Monster unverändert. Einen kleinen Haken hat das Optimierungspaket allerdings: Mit der faszinierend harten Sportakustik des bisherigen Saugmotors kann der neue Biturbo nicht mehr imponieren.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 26 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (100 kW) [09]

    Platz: 38 von 50 Punkten;
    Komfort: 45 von 50 Punkten;
    Handhabung: 34 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 15 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 37 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten.

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    „Der neue Mercedes E 250 CDI BlueEfficiency passt: Seine inneren Werte sind gestiegen. Die Anzeigen glänzen mit Frische, die Bedienung wird einfacher. Und die Spritsparmaßnahmen liegen im Trend - bei gleicher Leistung und gleichem Fahrkomfort werden nach Überwindung des hohen Einstiegspreises Umwelt und Geldbeutel geschont.“

  • 2- (514 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (46 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [09]

    „... Der Mercedes taucht auf extrem schlechten Straßen ebenfalls weich und weit genug ein - allerdings neigt sich die Karosserie stärker. Der Lenkung der E-Klasse fehlt zudem Genauigkeit und Gefühl - der leise Komfortgleiter empfiehlt sich aber für Langstrecken. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „Seriös, geräumig, komfortabel - was will man mehr von einem Firmenwagen. Und es muss ja nicht der Benziner sein: Das Cabrio ist auch mit dem 170-PS-Diesel erhältlich.“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „... Bereits aus dem Leerlauf spricht der zwangsbeatmete Achtzylinder spontan aufs Gas an, wuchtet 1,8 Tonnen E-Klasse lässigst und höchst souverän in wenigen Augenblicken in die gewünschte Temporegion. ... Langer Radstand, die stabilitätsbedachte Lenkung und schluckfreudige Dämpfer nehmen Vmax-Fahrten jegliche Aufregung.“

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „... Start-Stopp-Funktion und 7-Stufen-Automatik sind ab sofort in nahezu allen Modellvarianten serienmäßig und helfen so, den Verbrauch um bis zu 20 Prozent zu drücken. ... In der Praxis beeindruckt der Achtzylinder mit kräftigem Schub ab Standgas und einer rasend flink hocheilenden Tachonadel in jedem Geschwindigkeitsbereich, gepaart mit dezentem V8-Blubbern. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Als zentraler Drehpunkt des kleinen Fortschritts auf breiter Ebene sticht die 7G-Tronic-Plus-Automatik heraus. ... Die wichtige Neuigkeit hier ist eine neue Drehmomentwandlerüberbrückung, die den Schlupf wirklich annähernd gegen null senkt und somit Verbrauchswerte ermöglicht, die auch von einem sehr gut abgestimmten Schaltgetriebe nicht mehr geschlagen werden können. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „... Dessen V8 holt tief Luft, bevor er losstürmt, der Motor liegt schwer auf der Vorderachse, und in flotten Kurven hebt es den Gleiter stärker aus den Federn.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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