Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

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  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 2- (500 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4- (32 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic (215 kW) [09]

    Karosserie: 2 (76 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
    Komfort: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Kosten: 4- (32 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (71 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (84 von 100 Punkten).

  • 384 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „Mit viel Platz und wenig Durst sichert sich der Schwabe den Sieg. Ganz nebenbei fährt sich die E-Klasse überraschend handlich. Ihr einziger Makel ist der hohe Preis.“

    • Erschienen: 20.08.2010 | Ausgabe: 33/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „Plus: Ein echter Riese, in Platzangebot wie Prestige. Satter Luxus unter der Tarnkappe von Nutzwert.
    Minus: Ein teures Vergnügen, teilweise träge schaltende Automatik.“

  • 45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Sporttauglicher und alles in allem eine Spur moderner mutet dennoch das Mercedes E 62 AMG T-Modell an. Fahrdynamisch spielt der hinterradgetriebene Newcomer aus Affalterbach bereits eine Klasse höher. ...“

  • Note:1,84

    Preis/Leistung: 2,6, „Klassensieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    Fahren: 1,8;
    Komfort: 1,6;
    Funktion: 1,6;
    Design: 1,6;
    Image: 1,3;
    Kosten: 2,4.

  • 390 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Der ehrliche Arbeiter mit Luxus-Anstrich und hohem Sicherheitsstandard verwöhnt Passagiere (und Gepäck) mit reichlich Platz. Der höhere Grundpreis und die teure Wartung ziehen ihn herunter.“

    • Erschienen: 12.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Plus: kultiviert laufender Vierzylindermotor; gute Leistungscharakteristik; leicht schaltbares Getriebe, guter Federungskomfort.
    Minus: hoher Preis.“

    • Erschienen: 06.08.2010 | Ausgabe: 31/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Leistungsmäßig vermisst man überhaupt nichts beim 200 CGI, der Verbrauch geht in Ordnung, und der Preis liegt - im Vergleich - günstig. Wer auf V6-Prestige verzichten kann, fährt hier richtig.“

    • Erschienen: 02.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    Note:2,1

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Ein hochwertiges, viersitziges Stoffdach-Cabrio mit sehr sparsamem Dieselmotor und sicheren Fahreigenschaften. Das Platzangebot ist nur auf den Vordersitzen gut, im Fond geht es dagegen sehr eng zu.“

  • 2 (535 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (46 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    Karosserie: 1- (89 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (73 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (46 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (84 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 24.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    42 von 60 Punkten

    Getestet wurde: E 500 Cabriolet 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „Mit dem Vorurteil, dass Cabrios, weil schwerer und weniger steif, zumeist weniger sportlich seien als die entsprechenden Coupés, räumt das Mercedes E 500 Cabriolet gründlich auf: Sowohl im Sprint als auch in den Handlingprüfungen ist der offene Viersitzer kaum minder flott unterwegs als der identisch motorisierte, 388 PS starke geschlossene. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „... Das Aggregat spricht bei jeder Drehzahl sofort an, die Zusammenarbeit mit der Siebenstufenautomatik harmoniert perfekt, die Gänge wechseln noch einen Tick verschliffener als beim Jag, die 388 PS, die der Benz aus dem mit 5,5 Liter größten Hubraum schöpft oder besser, locker aus dem Ärmel schüttelt, bringen ungetrübte Freude. ...“

  • Note:2

    Platz 10 von 15
    Getestet wurde: E 500 Cabriolet 7G-Tronic (285 kW) [09]

    Motoreigenschaften: 2;
    Getriebe/Schaltung: 3-;
    Lenkung: 2-;
    Handling trocken: 3+;
    Kreis nass: 1+;
    Fahrspaß: 3+;
    Faszination: 2;
    Bremsen: 2-;
    Beschleunigung: 2;
    Sound: 2+.

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 500 Cabriolet 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „... Was zählt, ist, dass der Benz mit seiner gewaltigen V8-Drehmoment-Kanone die anderen hyperentspannt von der Bahn ballert. Lange Strecke unter Zeitdruck? Kein Problem, der Benz überrollt die Kilometer wie Kieselsteinchen. Schnell, richtig schnell und immer mit Genuss. Dabei wirkt die beim E 500 serienmäßige Parameter-Lenkung für Mercedes-Verhältnisse richtig sportlich. ...“

  • Note:2

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: E 500 Cabriolet 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „So ein Komfort-Cruiser will gar nicht sportlich sein. Der grandiose V8 verschafft ihm aber dennoch Respekt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 27/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 381 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Der 170-PS-Diesel passt gut in die E-Klasse, ausreichende Leistung und kleiner Verbrauch zählen zu seinen Stärken. Der Komfort kommt für eine Oberklasse aber etwas zu kurz.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    Einsteigen: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Sitzen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Beladen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Bedienung: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Punkten).

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „Die kleine S-Klasse: Der 5,5-Liter-V8 läuft seidenweich und kultiviert. So befeuert, ist der E eine kleine und günstigere S-Klasse-Alternative.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Der Polarisierende: Faszinierend. Fahrleistungen wie bei einem gestandenen Sportwagen. Von Vernunft jedoch keine Spur.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    „Der Kultivierte ... Durchzug zählt nicht zu seinen Stärken, dafür dreht er willig hoch. Phänomenale Siebenstufenautomatik.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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3 Sterne
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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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