AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Zukunftssichere Autos müssen vor allem eines sein: sehr sparsam. Nur so packen sie die CO2-Steuer und machen den Tankstopp erträglich. Modelle für morgen, die es heute schon gibt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Autos, die keine Endnoten erhielten. Sechs der aufgeführten Autos wurde eine Empfehlung ausgesprochen bezüglich des geringen CO2-Wertes. Ein Auto bekam nur eine bedingte Empfehlung und ein Auto wurde nicht empfohlen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    Audi A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „... der e-Audi brauchte im Test 0,9 Liter Diesel mehr als die vom Hersteller angegebenen 4,5 Liter. ... Aufpreis für das Sparmobil gut angelegt. Allerdings ist das nur in der Ausstattung Attraction zu haben und steht immer auf 16-Zoll-Rädern.“

  • Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]

    Daihatsu Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „... sein Revier ist eindeutig die Stadt. Schon weil die Sicherheit zu kurz kommt: ABS und Frontairbags müssen reichen, ESP ist nicht im Angebot. Sonst ist die Ausstattung des Trevis nahezu komplett.“

  • Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    ohne Endnote

    „... Der Diesel ist leise und kräftig, der Fahrkomfort trotz des tiefer gelegten Sportfahrwerks angenehm. Viel Platz bietet die Kombiversion Turnier - die laut Ford nicht mehr verbrauchen soll als Drei- und Fünftürer.“

  • Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... Schnitt von 7,0 Liter Super - 52 Prozent über Normverbrauch ... Schnelles Beschleunigen auf der Autobahn macht den Hybriden zum Spritsäufer - mehr als acht Liter nimmt er dann lässig.“

  • i10 1.1 5-Gang manuell Classic E (49 kW) [08]

    Hyundai i10 1.1 5-Gang manuell Classic E (49 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Klein und wendig: Der neue Hyundai i10 ist das ideale Stadtauto. Und ganz zeitgemäß verbraucht er wenig. ... Und er ist empfehlenswert, denn der Diesel rentiert sich erst ab gut 40 000 Kilometern pro Jahr.“

  • Cooper D (80 kW) [06]

    MINI Cooper D (80 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Billig ist er nicht, und vernünftig erst recht nicht. Aber der Mini Cooper D ist effizient. Dank der Start-Stopp-Automatik spart er bei jedem Halt an der Ampel. ... ein sparsamer Kurvenräuber mit viel Fahrspaß für alle, die mit der harten Federung leben können.“

  • Fortwo Coupé cdi (33 kW)

    smart Fortwo Coupé cdi (33 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „... Spätestens nach 650 Kilometern Fahrt ist der nächste Tankstopp fällig. Aber nur, wenn man trotz Halbautomatik gefühlvoll beschleunigt. Für Smart-Fahrer heißt das: Nicht ungeduldig werden, sonst wird es teuer.“

  • Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell United (77 kW) [03]

    VW Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell United (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Er ist seit Jahrzehnten die unangefochtene Nummer eins: der VW Golf. Die Vorzeigevariante für alle, die ein sparsames und damit emissionsarmes Auto fahren wollen, ist der Golf BlueMotion. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf