Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 422 von 600 Punkten

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    „Plus: sicheres, sportliches Fahrwerk, tolle Lenkung, gute Sitze, flotter Motor.
    Minus: teuer in Anschaffung und Unterhalt, hoher Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Plus: Bei Gefahr automatisch ausfahrende Überrollbügel. Bei geschlossenem Dach großer Kofferraum. Geringe Luftverwirbelung.
    Minus: Extrem flache Windschutzscheibe.“

  • 453 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „Handlich, komfortabel, fahrsicher und mit Riesenkofferraum erreicht der Focus Platz drei. Verarbeitung und Optik sind eher bescheiden.“

  • 453 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    „Dynamisch angehauchtes Handling und hoher Federungskomfort sind die Stärken des Focus. Sein Motor wirkt jedoch schlapp.“

  • 464 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „... Der frische Focus fährt mit seinem simplen zweiteiligen Dach und günstigen Preisen auf Rang eins. ...“

    • Erschienen: 14.02.2007 | Ausgabe: 5/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „... macht wenig Wind. Seine Stärken sind die hohe Alltagstauglichkeit und das ausgewogene Fahrwerk. Der Diesel passt zum gelassenen Charakter.“

  • 466 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Der Focus schafft den virtuosen Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Er bremst am besten, leidet aber unter hohen Festkosten und dem einfachen Finish.“

  • 37 von 60 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „... setzt sich mit überzeugenden sechs Zählern durch, und dabei hilft ihm noch nicht einmal der überaus attraktive Preis. ...“

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    „... Es überzeugt mit einem eleganten, eigenständigen Design. Zwar spaltet der Heckbereich etwas die Gemüter, aber wer's mag, dem gefällt der Offen-Ford sehr gut. ...“

    • Erschienen: 26.10.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „Plus: Preis, Ausstattung, Kofferraum, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Weit nach hinten gezogene Frontscheibe, keine Automatik, Kopffreiheit im Fond (Coupé).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Der ST ist angemessen sportlich - ohne zur ständigen Jagd zu verpflichten. Leider ist der Fünfzylinder-Turbo etwas zu trinkfreudig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:3,9

    Platz 9 von 11

    „Plus: Gute Verarbeitung.Übersichtliche Instrumente. Großer Kofferraum. Automatisch ausfahrende Überroll-Schutzbügel.
    Minus: Sehr flache Frontscheibe.“

    • Erschienen: 31.03.2006 | Ausgabe: 4-5/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Der anfangs erwähnte RS machte zwar jede Menge Spaß, wurde aber zum Beispiel beim Gasgeben in der Kurve völlig unbeherrschbar. Dagegen ist der ST alltagstauglich und taugt nicht bloß als Zweitwagen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 7-8/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    • Erschienen: 22.02.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Alltag oder Rennpiste? 385 Liter Kofferraum oder 225 PS? Der Focus ST hat beides - ein gelungener Mix.“

    • Erschienen: 25.01.2006 | Ausgabe: 4/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    „Plus: Gute Verarbeitung; sparsamer Motor; exakte Lenkung; agiles Fahrverhalten; vorbildliche Sicherheitsausstattung...
    Minus: Rauer Motorlauf; Vibrationen am Lenkrad spürbar...“

  • 490 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Gelungene Neuauflage: Der ST schöpft seine Kraft aus der Ruhe von Antrieb und Fahrwerk. Er ist GT statt Kurvenquirl sein Fünfzylinder gurgelt herzerwärmend.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf