Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.02.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Der Focus mit dem 1,6-Liter-Diesel präsentiert sich als ausgewogene, sehr sparsame Limousine. 500 Euro Aufpreis für die Econetic-Version sind allerdings wirtschaftlich gesehen eine fragwürdige Investition.“

  • 4 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test

    „Mit frischem Design und reduzierten Preisen hat der neue Ford Focus eindeutig an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen.“

    • Erschienen: 21.12.2007 | Ausgabe: 1-2/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    „... bekommt mehr als ein Facelift, es ist eine stimmige Überarbeitung des ganzen Fahrzeugs Der Auftritt gewinnt durch das neue Gesicht an Respekt, der Wagen sieht dynamischer und sportlicher aus. ...“

    • Erschienen: 05.12.2007 | Ausgabe: 26/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Triebwerk läuft insgesamt sehr kultiviert und lässt nur beim starken Beschleunigen ein etwas kernigeres Motorengeräusch vernehmen. Von einer Anfahrschwäche ist bei dem kräftigen, drehfreudigen Aggregat ebensowenig etwas zu spüren wie von verzögertem Ansprechpartnern nach dem Hochschalten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 18/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.12.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Vorn viel Platz. Funktionelle Bedienung. Exakte, leichtgängige Schaltung. Kräftig durchziehender Motor, Sehr gutes Fahrverhalten.
    Minus: Mit Sportfahrwerk zu straffe Federung.“

    • Erschienen: 23.11.2007 | Ausgabe: 47/2007
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    „... Seine fahrdynamischen Qualitäten hat er behalten, dazu ist er leiser, teilweise besser verarbeitet und ausgestattet. Keine Mogelpackung also hinter der neuen Frontpartie.“

    • Erschienen: 01.11.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Trotz der überzeugenden Performance und dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt wohl auch der neue Focus im Kampf mit Astra und Golf in Deutschland nur die dritte Kraft.“

    • Erschienen: 01.10.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Hervorgehoben wird beim Focus meist das gute Raumangebot, hinzu kommen ein gutes Handling und eine angenehme Federung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 438 von 600 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    „Der Focus bleibt der Chefdynamiker der Klasse, kein anderer fährt so knackig. Feine Lenkung, tolle Bremsen. Aber andere bieten mehr Raum. “

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Bequemer Einstieg. viel Platz, sehr gute Fahreigenschaften, komfortable Federung, auch als Kombi.
    Minus: Frühe Jahrgänge mäßige Qualität, teilweise etwas unpraktische Bedienung, brummige Benzinmotoren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.08.2007 | Ausgabe: 19/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    „Plus: Auffälliges Design, gute Handlichkeit, kräftiger Diesel mit niedrigem Verbrauch, starke Bremsen.
    Minus: Sehr straffes Fahrwerk, das die Alltagstauglichkeit enorm einschränkt.“

  • „sehr gut“ (2,1)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    „Plus: Gutes Platzangebot, sehr sichere Straßenlage, gute Federung, kräftige Bremsen, präzise Lenkung, hohe Sicherheit ...
    Minus: Motor wenig temperamentvoll, kurze Inspektionsintervalle.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „... Von der Limousine übernommen wurden auch das stramme Fahrwerk und die direkte Lenkung. Zur Serienausstattung gehören eine Klimaanlage, Bordcomputer, beheizbare Vordersitze und elektrische Fensterheber ...“

  • „sehr gut“ (1,9)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Plus: Sehr großer Kofferraum, kräftiger und sparsamer Diesel, sehr sichere Straßenlage, gute Federung, kräftige Bremsen, präzise Lenkung ...
    Minus: Kurze Inspektionsintervalle, teuer in der Versicherung, kein Automatikgetriebe erhältlich.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 71 von 112

    „In der Zuverlässigkeit ist er Durchschnitt, der Spritverbrauch verärgert die Fahrer, aber die Sitze werden gelobt.“

  • 486 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    „Handling und Komfort sind eine Ford-Domäne. Dazu kommt ein ausgewogener Antrieb mit niedrigem Verbrauch. Kleine Schwächen offenbart er bei Qualität und Bedienbarkeit.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Plus: bestes Fahrwerk, bester Sound im Test.
    Minus: hohe Unterhaltskosten, harte Kupplung.“

  • 66 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „... erweist sich als so hellhörig wie eine Plattenbauwohnung aus den siebziger Jahren. ... mit seinem lärmenden Diesel auch in der offenen Variante als Meister sportlicher Fortbewegung präsentiert ...“

  • 80 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Tiefe Bugschürze, betonte Radhäuser, Schweller: Hier ist Power kein Geheimnis.“

  • 465 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „... Das Focus-Fahrwerk leitet die Unebenheiten deutlich in den Innenraum weiter. ... Ein sympathisches Auto, doch vor allem durch die schlechte Garantie und kurzen Wartungsintervalle landet er nur auf Platz vier. ...“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf