Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 437 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Super Motor und tolle Fahrdynamik allein reichen nicht aus. Platz und Unterhaltskosten zählen auch. Bleibt also nur Rang zwei.“

  • 65 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    „... Der geräumige Focus hätte einen besseren Motor verdient. Dann wäre er Erster.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    „...sowohl als Benziner als auch mit Diesel ist er der sparsamste Kompakt-Van. Auch eine Erdgas-Version ist auf der IAA vorgestellt worden.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    „... Als einziger mit Partikelfilter bestellbar ist der Focus mit dem sparsamsten und flottesten Antrieb. Obwohl mit kleinstem Kofferraum, ist er ein wirklich Großer.“

  • 2 von 4 Sternen (15,4 von 36 Punkten)

    Platz 5 von 10

  • 491 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    „In Komfort und Handling ist der Focus Spitze, auch der Diesel kann - außer beim Verbrauch - überzeugen. Punkte kosten jedoch die dürftige Verarbeitung und Ausstattung.“

  • 509 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    „Temperament und ausgezeichnete Fahrwerksabstimmung sind seine Stärken. ...“

    • Erschienen: 01.11.2004 | Ausgabe: 12/2004
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    „Alles gut also aber ´neue Maßstäbe´ werden hier nicht gesetzt, und ESP und Kurvenlicht (...) gibt es woanders auch. ...“

  • 498 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „Vorzügliche Fahreigenschaften, ausgewogener Komfort. Auch auf Platz drei ein überzeugender Einstand. Der hohe Verbrauch kostet Punkte.“

    • Erschienen: 01.10.2004 | Ausgabe: 10/2004
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    „Keine Frage: Der neue Focus hat zu den gut gemachten Neuauflagen Golf und Astra wieder aufgeschlossen - vor allem dank besserer Innenraumausnutzung. Einen entscheidenden Vorsprung konnte er allerdings auch nicht herausfahren.“

    • Erschienen: 01.10.2004 | Ausgabe: 23/2004
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    „Der neue Ford Focus bietet agile und sichere Fahreigenschaften bei gutem Komfort, einfache Bedienbarkeit, ordentliches Raumangebot und eine praxisgerechte Ausstattung. Die Detailverarbeitung könnte liebevoller ausfallen.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf