BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • 3er Touring [12]

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  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

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  • 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

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  • 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

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  • 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

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  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

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  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

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  • 328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

  • Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

    Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

  • 320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

    320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (317 kW) [12]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen.

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 328i Gran Turismo Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    „... Mit seiner geschmeidigen Abstimmung und langem Radstand federt der GT ... am komfortabelsten. Auf derben Unebenheiten bietet er selbst beladen noch Reserven, wo die beiden Kurzen auf Block gehen. Der Hochparterre-Dreier wankt dafür in Kurven stärker und wird bei schnellen Richtungswechseln rigoros vom ESP zurückgepfiffen. Hinzu kommen höhere Windgeräusche auf der Autobahn und die längeren Bremswege. ...“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic M Sportpaket (180 kW) [12]

    „... Beim ISO-Wedeltest ledert der 328i mit M-Sportpaket seine 72 bzw. 141 Kilo fülligeren Geschwister locker ab, entert Kurven entschlossener, drängt auf Gaspedalbefehle leicht mit dem Heck. Keiner animiert so sehr wie er dazu, die Drehfreude des wuchtigen Zweiliter-Turbos mit 245 PS auszukosten und die zackige Achtgang-Wandlerautomatik auf manuell zu stellen. ...“

  • 732 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 4 (54 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320i Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (125 kW) [12]

    „... Am souveränsten lässt sich der BMW bewegen. Er beschleunigt ein wenig besser als Audi und Mercedes, wirkt trotz seines Drehmomentmankos von 70 Newtonmetern gegenüber dem Audi am kräftigsten. Trotzdem muss auch der 3er hochgedreht werden, wenn es flott gehen soll. Dann ist es mit der gewohnten Geschmeidigkeit der BMW-Motoren schnell vorbei. ...“

  • 254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 31 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d xDrive Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „Der BMW Dreier GT gewinnt diesen Vergleich denkbar knapp. Dazu tragen vor allem sein Raumangebot und der bessere Komfort bei (der allerdings auch durch die aufpreispflichtigen Adaptivdämpfer zustande kommt). ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320i Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „Der 3er für Menschen, die wirklich Platz brauchen und eher auf Komfort als auf Sport setzen. Mit sehr geräumigem Fond, großem Kofferraum und gemütlichem Fahrverhalten.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320i Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „... Der Dreier bietet ein ... gutes Raumangebot, das harmonischere Getriebe sowie eine Extraportion Fahrspaß. Die niedrigeren Kosten wenden das Blatt letztendlich zugunsten des BMW.“

  • 520 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 325d Limousine Steptronic (160 kW) [12]

    „Keiner fährt schneidiger und agiler als der 325d, dazu ist er geräumig, das iDrive leicht zu bedienen.“

  • 500 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320i Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (125 kW) [12]

    „Der 3er ist ein rundum gelungenes Auto. Der spritzige Antrieb ist sparsam, die Automatik eine Wucht. Das Fahrwerk hingegen harmoniert nicht mit den Spritsparreifen.“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d xDrive Gran Turismo Sport-Steptronic (135 kW) [12]

    „Sein solitäres Konzept schenkt dem BMW viel Praxisnutzen und Platz. Damit gleicht er Defizite bei der Fahrdynamik locker aus.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 320i Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Trotz Automatik und gutem Federungskomfort (zumindest unbeladen) bleibt der 320i der Held des Handlings. Hinzu kommen die einfache Bedienung sowie das gute Raumangebot.“

  • 502 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 316i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „Ups, eigentlich ist der 3er doch unser Musterknabe, der reihenweise Vergleichstests gewinnt. Diesen nicht. Muss er auch nicht. Denn auch wenn er enger als der Skoda ist und nicht flott auf Achse - er bleibt Meister der technischen Feinabstimmung. Und so einer begnügt sich auch mal mit Platz 2.“

  • 4 von 4 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „In puncto Agilität, Infotainment und Bedienung liegt der Dreier vorn. Angesichts der hohen Preise dürfte die Materialqualität jedoch besser sein.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „Er hat mehr Kraft, er weckt die Lebensgeister, und er leistet sich auch im täglichen Gebrauch keine Schwächen. Meisterhaft.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „... begeistert ... mit seiner direkt ausgelegten Lenkung und perfekter Sitzposition. ... Auch das Zusammenspiel des Vierzylinder-Diesels mit der Achtgangautomatik klappt noch harmonischer ...“

  • 31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 328i Gran Turismo Steptronic (180 kW) [12]

    „... Der BMW lenkt zwar ordentlich ein, aber dann sorgen das hohe Basisgewicht, der hohe Schwerpunkt und deutliche Karosseriebewegungen für zeitraubendes Untersteuern. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „... liefert der Kick-down - nach der üblichen Turbosekunde - vollen, überlegenen Schub. Da darf der bayerische Selbstzünder, an sich kein Vorbild für Laufruhe, durchaus etwas knurren und 2600 Euro mehr kosten. Geld, das der Besitzer beim höheren Restwert zurückbekommt und jedes Mal beim Gasgeben spüren kann. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320i Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „... im 320i stört ... ein gefühltes Unbehagen: Bei mittleren Drehzahlen oder plötzlichen Überholmanövern scheinen Motor und die sonst so aufmerksame Achtstufenautomatik sich nicht zu verstehen: Dann zappt der Antrieb zwischen zwei Fahrstufen hin und her, wirkt seltsam unentschlossen. ...“

  • 489 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 328i xDrive Limousine Steptronic Luxury Line (180 kW) [12]

    Karosserie: 70 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 62 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 81 von 100 Punkten;
    Antrieb: 76 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 87 von 100 Punkten;
    Umwelt: 27 von 50 Punkten;
    Kosten: 86 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 14.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d xDrive Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „... Mit fast 260 PS und 560 Nm garantiert der Reihen-Sechszylinder Fahrspaß und Leistungsreserven in allen Lebenslagen. ... Solo oder mit Caravan, auf kurviger Bergstrecke mit nassem Flicken-Asphalt oder endlos langen Autobahnanstiegen: Immer, wirklich immer, geht es kraftvoll und komfortabel voran. ... Komfort und Stabilität sind wie erwartet in allen Gangarten tadellos. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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