BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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    328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

  • Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

    Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

  • 320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

    320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 335d xDrive Limousine Steptronic (265 kW) [12] getunt von AC Schnitzer

    „AC Schnitzer stellt mit seinem getunten 335d nicht nur den schnellsten Diesel-Sprinter überhaupt, sondern auch ein in sich extrem ausgewogenes Arrangement aus Optik, Leistung, Handling und Komfort. Stimmiger kann man einen Power-Diesel der Mittelklasse nicht interpretieren. Grandios!“

  • 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    Einstieg: 4 von 10 Punkten;
    Sitzhöhe: 6 von 10 Punkten;
    Sitzposition: 9 von 10 Punkten;
    Beladen: 6 von 10 Punkten;
    Verkehrsfläche: 4 von 10 Punkten;
    Wendekreis: 5 von 10 Punkten;
    Funktionalität: 9 von 10 Punkten;
    Bedienbarkeit: 8 von 10 Punkten;
    Variabilität: 1 von 10 Punkten;
    Easy-Extras: 5 von 10 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

    „Plus: Deutliches agileres Handling, noch bessere Fahrleistungen, ausreichendes, nur unwesentlich knapperes Raumangebot und Kofferraumvolumen, hohe Variabilität, weniger Verbrauch und Unterhaltskosten, ausstattungsbereinigt 7000 Euro günstiger.
    Minus: Geringe Zuladung, etwas weniger hochwertige Materialien, weniger Extras lieferbar (Night Vision, Soft-Close).“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318d Gran Turismo Steptronic (105 kW) [12]

    „... Technisch natürlich ein 3er, nutzt der GT die verlängerte China-Plattform. Das macht dann großzügige 2,92 Meter Radstand ... Unter seiner großen Heckklappe verschwindet auch Sperriges, und die Rücksitzlehne klappt aufpreisfrei in drei Teilen nach vorn ...“

  • 510 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 316i Limousine 6-Gang manuell Sport Line (100 kW) [12]

    „Ein vollwertiger Viersitzer, mit klasse Sitzen, übersichtlich und leise. Auch mit 136 PS immer flott genug - so findet der 3er die Mitte zwischen sportlicher Dynamik und reifer Sicherheit.“

  • 2- (736 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „Keine Frage: Der BMW 320d ist ein Traum von einem Kombi. Er fährt sich agil und sparsam, bietet genug Platz und hohen Fahrkomfort. Allerdings muss man sich ihn finanziell leisten können.“

  • 515 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „Seinen souveränen Sieg verdankt der 3er seinem überlegenen Antrieb und dem geringeren Spritverbrauch. Außerdem ist er deutlich billiger, dafür aber auch viel schlechter ausgestattet. Sportsitze, Sportlenkung sowie adaptives Fahrwerk schlagen mit fast 2000 Euro extra zu Buche.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 20

    „Das gefällt uns: So komfortabel fuhr der 3er früher nicht. Auch das Raumangebot hat gewonnen. Die Abteilung Elektronik & Assistenz ist auf dem neuesten Stand, die Reihensechser sind grandios.
    Das stört uns: So sportlich wie früher fährt der 3er nicht mehr, und die frei saugenden Reihensechser boten zumindest einen emotionalen Mehrwert. Relativ teuer war der 3er schon immer.“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic (265 kW) [12] getunt von MS Design

    „MS Design schafft mit dem B36 einen limitierten Muskelmann im Maßanzug, der mit edlem Interieur und fahraktivem Handling aufwartet - ohne den Fahrkomfort nennenswert zu beschneiden. Allerdings setzen sich die 56 Mehr-PS von Hartge nicht so in Szene wie erwartet, zudem stört der schmerzhaft hohe Preis.“

  • 505 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    „Gelungener Einstand für den Hybrid-3er. Er bietet Top-Fahrleistungen, der Verbrauch bleibt trotzdem im Rahmen. Er ist aber teuer, und die Qualität passt nicht zum hohen Preisniveau.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Eigentlich alles. Der 3er ist einfach ein Klasse-Auto, sieht blendend aus und fährt genau so. Besonders die Ausgewogenheit zwischen tollem Handling und viel Komfort bekommt so sonst niemand hin.
    Das stört uns: Wir meckern auf hohem Niveau, aber Audi hat die bessere Verarbeitungsqualität. ...“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Gran Turismo Steptronic Sportline (225 kW) [12]

    „Als GT überzeugt der 335i mit seiner praktischen und geräumigen Karosserie, hohem Komfort und einem Sahne-Antrieb. Das Größenwachstum geht jedoch zu Lasten der Agilität.“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „Seine relativ kompakte Karosserie verwöhnt mit einem praktischen und behaglichen Innenraum sowie überraschend viel Platz. Überlegener Fahrkomfort dank Verstelldämpfern, leider teuer.“

  • 17 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: 316d Touring 6-Gang manuell (85 kW) [12]

    „Ein BMW 3er Touring feiert sich nicht selbst, den eitlen Auftritt des CLA vermeidet er. Stattdessen begeistert der Kombi durch stille Eleganz und Vielseitigkeit. Der BMW schränkt seinen Nutzer nicht ein, sondern macht spontan alles mit. Das erwarte ich von einem modernen Auto.“

  • 136 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 32 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „Das gefällt uns: Motorhaube öffnen beim 3er ohne schmutzige Finger durch zweimaliges Ziehen am Hebel innen - das hat der X3 nicht.
    Das stört uns: Das Heckrollo fährt schräg nach oben, aber nicht automatisch zurück. Wer's vergisst, sieht im Kombi nach hinten nix mehr.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „Für alle, die der Grundidee des Dreiers nachhängen, ist der Touring die bessere Wahl. Er bietet mehr Variabilität als die Limousine, bewahrt sich aber die hohe Grunddynamik. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „... In der Stadt fährt er sich deutlich sperriger: Weil die 20 Zentimeter Längenzuwachs erst hinter der A-Säule beginnen, hat der Fahrer eine Menge Heck durch enge Parkhäuser oder schmale Gassen zu zirkeln. Aber der GT trägt ja die Ambition zur großen Reise im Namen. Autobahntouren gelingen dem GT tatsächlich gelassener als dem Touring ...“

  • 264 von 400 Punkten

    Preis/Leistung: 26 von 50 Punkten

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    Fahrspaß: 94 von 120 Punkten;
    Platzangebot: 40 von 70 Punkten;
    Stadtverkehr: 24 von 50 Punkten;
    Reisetauglichkeit: 80 von 110 Punkten;
    Kosten: 26 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    263 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 150 Punkten

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „... Zwischenspurts gelingen mit dem 184 PS starken Zweiliter-Diesel ... fast schon beiläufig. Das üppige Drehmoment spült den großen Dreier mit einer Leichtigkeit nach vorn, dass die zusätzliche Größe innen kaum wahrgenommen wird. Erfreulich dabei, dass trotz des äußerst kräftigen Antritts der Durchschnittsverbrauch mit 6,9 Liter auf 100 Kilometer niedrig bleibt. ...“

  • „gut“ (2,4)

    Platz 2 von 6

    „Stärken: Cockpit übersichtlich. Schalter und Bildschirm weit oben. Funktionen gut gruppiert.
    Schwächen: Kleine Piktogramme. Bedienung des zentralen ‚i-Drive‘-Knopfs gewöhnungsbedürftig.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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