Auto Bild

Inhalt

Nach drei Siegen für den Benziner im letzten Heft könnte hier die große Diesel-Revanche kommen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich jeweils zwei Autos des gleichen Herstellers, um zu überprüfen, ob der Benzin- oder Dieselmotor besser ist. Die Autos erhielten keine Endnoten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Audi A8 im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Die typische Delle in der Leistungsentfaltung des Selbstzünders glättet die gut sortierte Achtstufenautomatik. Selbst aus dem gemütlichen Rollen mit spirtsparenden 1500 Touren heraus legt der TDI unmittelbar an Tempo zu. Nachdrücklich, wach am Gas und angenehm sonor brummend schiebt der Motor den großen Wagen an. ...“

  • A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

    Audi A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    ohne Endnote

    „... Der Kompressorbenziner trinkt ... reichlich, während der Turbodiesel gerade zu asketisch mit dem Treibstoff umgeht. Genauer: Dem 7,8 Liter Verbrauch des 3.0 TDI stehen 10,5 Liter Super des TFSI gegenüber. Das macht allein bei den Spritkosten rund 1000 Euro Unterschied pro Jahr. Keine Chance also für den teuren wie durstigen Otto. ...“

2 BMW 3er GT im Vergleichstest

  • 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    BMW 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... liefert der Kick-down - nach der üblichen Turbosekunde - vollen, überlegenen Schub. Da darf der bayerische Selbstzünder, an sich kein Vorbild für Laufruhe, durchaus etwas knurren und 2600 Euro mehr kosten. Geld, das der Besitzer beim höheren Restwert zurückbekommt und jedes Mal beim Gasgeben spüren kann. ...“

  • 320i Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    BMW 320i Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... im 320i stört ... ein gefühltes Unbehagen: Bei mittleren Drehzahlen oder plötzlichen Überholmanövern scheinen Motor und die sonst so aufmerksame Achtstufenautomatik sich nicht zu verstehen: Dann zappt der Antrieb zwischen zwei Fahrstufen hin und her, wirkt seltsam unentschlossen. ...“

2 BMW X5 im Vergleichstest

  • X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [13]

    BMW X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [13]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „... Der weiße Riese geht vorwärts wie von der Tarantel gestochen. Kaum zu glauben, dass hier 2,2 Tonnen Leergewicht auf einen ‚kleinen‘ Dreiliter treffen. Angenehmer Nebeneffekt: Trotz allen Drucks auf dem Kessel schlürft der X5 verhältnismäßig sparsam vom Sprit - mehr als 9,4 Liter auf 100 Kilometer konnten wir auf der Teststrecke nicht ermitteln. In der Liga der Dickschiffe ein passabler Wert. ...“

  • X5 xDrive50i Steptronic (330 kW) [13]

    BMW X5 xDrive50i Steptronic (330 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,4

    ohne Endnote

    „... Der 50i setzt auf einen aufgeladenen V8 mit 4,4 Liter Hubraum. Das ergibt ebenfalls reichlich Kraft ... Doch gleichzeitig ergibt das den viel größeren Durst. Im Schnitt genehmigt sich der Benziner-X5 über 14 Liter pro 100 Kilometer. ...“

2 Opel Zafira Tourer im Vergleichstest

  • Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... Sanfter, angenehmer und beim Durchschalten gefühlt flüssiger arbeitet ... der Benziner. Gleichzeitig sprintet der 1.4er besser, hängt den Diesel auch in der Höchstgeschwindigkeit ab. Doch das Geld ändert alles: Den acht Liter Durchschnittverbrauch stehen 5,9 Liter Diesel-Durst gegenüber. ...“

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „... Bereits bei einer Jahresfahrleistung von knapp 6000 Kilometern hat der CDTI den im Unterhalt und beim Kauf deutlich günstigeren 1.4 Turbo eingeholt. Jeder, der pro Jahr mehr fährt, ist mit dem Diesel also preiswerter unterwegs. Letztlich ist der Kostenvorteil so groß, dass sich die Nachteile in puncto Laufkultur und Fahrleistungen durchaus verschmerzen lassen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf