BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

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  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 20

    Wer ein sportliches und luxuriöses Fahrzeug sucht, ist mit dem neuen 3er gut bedient. Komfort und Motoren gefallen. Der Diesel ist aber etwas laut, der Vierzylinder erreicht auch nicht ganz die Soundgewalt des alten Motors. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „... Dass der Öko-Diesel mit 163 PS 21 PS weniger hat als das Standardmodell, trübt den Spaß kaum. 5,2 Liter Testverbrauch (5,9 auf der Autobahn, 4,5 bei leichtem Gasfuß) zeigen, dass dieser BMW sein Versprechen sowohl auf der Effizienz- als auch auf der Dynamikseite hält. Leider hat er wegen des teuren Unterhalts und hoher Preise einen Pferdefuß in Sachen Kosten.“

  • 524 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    „... Clevere Details erleichtern das Leben; so hat die demontierte Gepäckraumabdeckung ein eigenes Fach, das Heckfenster lässt sich traditionell separat öffnen. Weil außerdem das Fahrwerk komfortabel federt, die Sicherheitsausstattung komplett ist und der kräftige Zweiliterdiesel wirtschaftlich arbeitet, ist der 3er Touring ein guter Langstrecken- und Familienkombi. ...“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Gran Turismo [12]

    „... Auf der Rückbank, deren Lehne sich in der Neigung in 15 Stufen verstellen lässt, können Erwachsene bequem die Beine übereinanderschlagen. ... Da der Gran Turismo auf Reifen mit Notlaufeigenschaften rollt, braucht es kein Ersatzrad. Das schafft weiteren Stauraum unterm Kofferraumboden, den eine Gasdruckfeder beim Beladen aufhält. ...“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Gran Turismo [12]

    „... Schönes Fahren ... tolle Motoren, vor allem der Sechszylinder mit 306 PS ist ein Feiner, bequemes Fahrwerk, dynamische Fünflenkerhinterachse. Mit Fahrerlebnisschalter, also adaptivem Fahrwerk, auch schnellzumachen. Wo man das Gewicht am ehesten spürt, ist beim Geradeausfahren auf der Autobahn - da macht es sich als Gewinn an Sattheit positiv bemerkbar. So gesehen ist der GT nicht zuletzt ein richtiges Langstreckenauto. ...“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell Sport-Line (105 kW) [12]

    „Noch immer fährt sich hier keiner agiler als der Dreier, der zudem nun genug Platz bietet. Aber er ist teuer und seine Zuladung zu knapp.“

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    „BMWs Hybridkonzept funktioniert trotz der geringen Batteriekapazität erstaunlich gut - vorausgesetzt, man sieht den Active Hybrid 3 nicht als ökologischen Geniestreich oder ernsthaften Sportler, sondern schlicht als ausgewogene Powerlimousine für all jene, die sich für moderne Technik begeistern können.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: ACS3 3.0d Touring Steptronic (227 kW) [12] getunt von AC Schnitzer

    „... AC Schnitzer gewinnt diesen Vergleich knapp, der ACS3 macht in jeder Disziplin den agileren Eindruck. ...“

    • Erschienen: 10.04.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320i Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „Die Sparversion des 320i begeistert mit ihrem niedrigen Verbrauch ohne große Einbußen bei Agilität und Temperament.“

  • 509 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell Sport-Line (105 kW) [12]

    „Dieser BMW leistet sich so gut wie keine Schwäche. Er bietet den meisten Platz, federt am komfortabelsten, verbraucht am wenigsten. Auch der Motor kann gut mithalten. Ein Siegertyp.“

    • Erschienen: 04.04.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320i Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, agil-sicheres Fahrverhalten, guter Komfort, einfache Bedienung, sehr niedriger Verbrauch, geringe Emissionen (erfüllt Euro 6-Norm), niedriges Gewicht.
    Minus: Nicht durchgängig gute Qualitätsanmutung, knorpelige Sechsgang-Schaltung, brummiger Vierzylinder-Klang.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „Plus: Mehr als 1000 Kilometer Reichweite, durchzugsstarker Motor, souveräner Langstreckenkomfort, gegenüber dem gewöhnlichen 320d nochmals gesenkter Verbrauch.
    Minus: Reduzierte Leistung (163 statt 184 PS), mäßige Laufkultur, lange Übersetzung drückt etwas aufs Temperament, stolzer Preis und hohe Versicherungsbeiträge, nicht als Kombi zu haben.“

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Touring [12]

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, hohe Funktionalität, praktische Detaillösungen, reichlich Ablagen, solide Verarbeitung, sportliches Handling.
    Minus: Eingeschränkter Abrollkomfort, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „Der GT hat eigentlich nicht gefehlt. Er ergänzt die Dreier-Modellpalette jedoch um eine sehr geräumige und komfortable Alternative zum größeren Fünfer.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320i Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „Trotz des Größenwachstums sind die typischen BMW-Tugenden wie Agilität, Fahrpräzision und Temperament im neuen Dreier Touring konzentrierter zu finden als im gleich motorisierten Fünfer. ...“

  • 136 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 32 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    Easy-Index: 61 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 43 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 32 von 50 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „Plus: Gute Fahrleistungen, sparsamer Motor, agiles Handling, präzise Lenkung, gutes Raumangebot, großer Kofferraum, hoher Fahrkomfort, einfache Bedienung, elektrische Heckklappe serienmäßig, bequeme Sitze, gute Sicherheitsausstattung, viele Assistenzsystem erhältlich, geringer Wertverlust ...
    Minus: Hoher Preis, nur zwei Jahre Garantie, kerniger Motorenklang im Kaltlauf, geringe Zuladung.“

  • 100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 328i Touring Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    „Der BMW 328i Touring ist zwei Jahre jünger als der Volvo V60 T5 und aktuell der sportlichere und sparsamere Kombi mit dem grösseren Gepäckraum. Er kostet jedoch bei vergleichbarer Ausstattung auch deutlich mehr. Das kann allerdings den Gesamtsieg des Bayern nicht verhindern.“

  • 516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic M Sportpaket (135 kW) [12]

    „Weil er in der aktuellen Generation gewachsen ist, reicht das Raumangebot gut aus. Dazu beeindrucken der sparsame Motor, das Handling und die Bremsen.“

  • 512 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

    „Er ist kein Zweiter, sondern eine andere Art des Dreier, verwöhnt Passagiere mit mehr Raum und Komfort. Doch die Größe mindert Temperament und Agilität.“


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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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