BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

  • 3er Touring [12]

    3er Touring [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

  • 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

  • 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

    316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

  • 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

  • 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

  • 3er Limousine [12]

    3er Limousine [12]

  • 328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]

    328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]

  • 320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

  • 328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]

    328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]

  • 335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

    335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

  • 328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

  • Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

    Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

  • 320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

    320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: ACS3 3.0d Touring Steptronic (227 kW) [12] getunt von AC Schnitzer

    „Plus: abartiger Dieselschub; Top Qualität.
    Minus: noch immer kein Kurvenräuber; günstig ist anders.“

  • 37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 5 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 6 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 8 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 4 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 335i Gran Turismo Steptronic (225 kW) [12]

    „Ein Zwitter aus Coupé und Limousine mag nicht jedem gefallen. Aber der GT überzeugt mit hoher Fahrdynamik, sehr gutem Platzangebot und erhöhter Sitzposition. Damit dürfte er auch im eigenen Haus räubern: Der 3er Touring ist enger; ein X3 bietet nicht mehr Platz, ist aber satte 3650 Euro teurer.“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „... Dank seines bulligen Drehmoments von 380 Newtonmetern ist er mehr als ausreichend motorisiert, beschleunigt zackig und erreicht 230 km/h. Auch der Diesel harmoniert bestens mit der Achtstufenautomatik, die ihre Gänge zügig wechselt. Aber: Der Motor ist im Stand und beim Tritt aufs Gaspedal stets präsent. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „Plus: Gute Fahrleistungen. Wenig Verbrauch.
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (225 kW) [12]

    „Plus: Fahrdynamik und Performance, Verarbeitung.
    Minus: Für Fahrzeuggröße sehr hoher Preis.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

    „Auch mit dem Basis-Diesel bietet der im letzten Jahr neu aufgelegte Dreier bereits Agilität und dazu ein vorbildliches Handling. Der Raum im Fond erfreut die Mitfahrer.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3er Touring [12]

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, feine Achtstufenautomatik gegen Aufpreis, tolles Fahrwerk.
    Minus: Niedrige Zuladung, Materialauswahl im Cockpit passt nicht zu den hohen Preisen.“

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d xDrive Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „... Geht immer, reicht immer, vom Heizmeister bis zum Außendienstler werden alle glücklich. Noch mehr Gift im Antritt wäre für manchen vielleicht allzu aufregend, Feinabstufungen gibt's allemal über den Fahrerlebnisschalter. Den Allradantrieb wird man erst merken, wenn man im Winter erstmals nicht stecken bleibt. ...“

  • 81 von 100 Punkten

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [12]

    „... Eine modellspezifische Software ergänzt die Hardware - und ihre Stabilisierungsfunktion lässt sich vollständig abschalten. Dann fühlt sich der 335i wie ein Hecktriebler mit besserer Traktion an, lässt sich gezielt per Gasstoß lenken und kontrolliert quer fahren. Eine Riesengaudi, klar, aber schnell? Geht so. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „... Den Spagat zwischen Sportler und Sänfte bekommt der BMW ... besser hin als der Cadillac. ... wer beim 3er den serienmäßigen ‚Fahrerlebnisschalter‘ drückt, spürt den deutlicheren Unterschied. ...“

    • Erschienen: 11.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [12]

    „Plus: Seidiger Sechszylinder trifft griffigen Allradantrieb - das ist Harmonie pur.
    Minus: Mit Achtstufenautomatik kratzt der 3er schon an der 50000-Euro-Marke.“

  • 2- (526 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]

    „Der 3er-BMW ist diesmal nur Sieger der Herzen. Mit ausgeprägtem ‚Habenwollen-Effekt‘, denn er sieht gut aus und fährt sich großartig. Die Lenkung arbeitet präzise, und der Motor ist lebhaft und sparsam zugleich.“

  • 494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

    „Optisch dezenter, aber fast genauso schnell wie der S4, muss sich der sparsame, komfortable und leicht bedienbare Dreier nur knapp geschlagen geben.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    „... Die Automatik spielt für den grandiosen Turbomotor lässig ihre acht Trumpfkarten aus. Auf die Drehzahlorgie für den Zwischenspurt folgt niedertouriges Tempogleiten. Schnell, aber verblüffend leise verfliegen Kilometer. ...“

    • Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 49/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „Plus: Antrieb, Fahrleistungen; Sportliches Fahrverhalten; Kofferraumvolumen; Bedienung i drive.
    Minus: Harte Runflat-Reifen; Basisausstattung, teure Optionen.“

  • „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,6)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    „Plus: Sichere Fahreigenschaften. Sparsamer und spritziger Motor. Perfekt abgestimmte Automatik. Einfache Bedienung.
    Minus: Aufpreis für Beifahrer-Airbag-Deaktivierung und klappbare Fondkopfstützen.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    „... Damit haben wir hier den stärksten aller Nicht-M-Dreier. Ein Auto von bezwingendem Vorwärtsdrang, stark ebenso wie kultiviert, für eine Limousine messerscharf und trotzdem komfortabel. ...“

    • Erschienen: 09.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Steptronic (160 kW) [12] getunt von Kelleners

    „Tuner Kelleners hat dem neuen BMW 320d zu sportlicheren Zügen und dessen Turbodiesel zu etwas mehr Temperament verholfen. Doch so richtig sportlich ist dieser schwarze 3er nur optisch, subjektiv ist von den Tuning-Zusätzen nicht viel zu spüren. Dennoch ist dieser 3er keineswegs ein Langweiler.“

  • 254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 31 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    Platz: 29 von 50 Punkten;
    Komfort: 39 von 50 Punkten;
    Handhabung: 34 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 18 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 53 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 30 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 31 von 150 Punkten.


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf