BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

  • 3er Touring [12]

    3er Touring [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

  • 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

    335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]

  • 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

    316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

  • 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

  • 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

  • 3er Limousine [12]

    3er Limousine [12]

  • 328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]

    328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]

  • 320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

  • 328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]

    328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]

  • 335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

    335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]

  • 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

    320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

    320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]

  • 328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

    328i Touring Steptronic Luxury (180 kW) [12]

  • ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

    ActiveHybrid 3 Steptronic Sport (250 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic (105 kW) [12]

  • Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

    Série 3 318d BVM6 Lounge (105 kW) [12]

  • Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

    Série 3 318d Steptronic Sport (105 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d Sport (135 kW) [12]

  • 320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

    320d EfficientDynamics Edition BVM6 Sport (120 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

    Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „Es ist wie im Fußball: Am Ende kommt der Meister meist aus München. Sportlich und komfortabel, ausgewogen und vielseitig, lässt sich der 3er nicht vom Thron stoßen.“

  • 2- (525 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 320d Touring BluePerformance Steptronic (135 kW) [12]

    „Von Stickoxiden befreit, ist der BMW stark, schnell und gibt sich dabei noch sehr kultiviert. Ach ja, und komfortabel ist er obendrein. Allerdings werfen ihn Preis und Verbrauch am Ende denkbar knapp hinter seinen bayerischen Kollegen zurück.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „... Der Münchner hat das bessere Platzangebot im Fond und Heckabteil, eine tiefere Ladekante und eine separat öffnende Heckscheibe. Seine Fahreigenschaften sind so sportlich wie eh und je, bei unserem Testwagen kommt jedoch mit dem im Normalmodus gut gefederten Fahrwerk noch eine Komfort-Komponente hinzu. Auch wenn beim BMW der raue Motor zu kritisieren ist - in unserem Vergleich wird er dennoch der Testsieger.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320i Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    „Ohne Zweifel - der neue 3er BMW in Verbindung mit der Achtgang-Automatik ist ein tadelloses Auto. Karosseriedesign, Interieuranmutung sowie die technischen Assistenzsysteme entsprechen der gewohnten Premium-Qualität. Lediglich der hohe Spritverbrauch und der fehlende Klang eines Reihensechsers trüben den Gesamteindruck.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    „... So richtig elektrisch kann der BMW gar nicht - wie auch, mit 0,65 kWh nutzbarer Kapazität im Lithium-Ionen-Speicher. Gerade genug für ein Mal Langhaar-Fönen. Schon nach ein paar Hundert Metern hat der Dreier den Sechszylinder angeworfen ... Der Active Hybrid planiert mit Elektroboost sein Turboloch, feuert mit herrlichem Gebrüll nach vorne. Grinsen, Endorphine. ...“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    „Stark im Antritt, dennoch sparsam und enorm agil. Dem gewachsenen Dreier gebührt der erste Platz in der Eigenschaftswertung. Nur sein hoher Grundpreis kostet ihn den Sieg.“

    • Erschienen: 02.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „Der Traumwagen für Vernünftige: Der BMW geht gut, ist praktisch und äußerst sparsam zugleich.“

  • 2 (534 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]

    „Die bemühte ‚Freude am Fahren‘ stellt sich tatsächlich auch hier beim Spardiesel ein. Dabei gewinnt er nicht nur das Kapitel Dynamik souverän, sondern federt trefflich, bietet genügend Platz und brilliert durch manierliches Trinkgebaren.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

    „Über das Design muss man nicht diskutieren, und der Nutzwert des Touring hat klar dazugewonnen. Mission erfüllt, und wer mehr Stauraum braucht, soll sich einen Pick-up kaufen. Ein 3er Touring bleibt ein Understatement. Er wirkt geschäftig, ohne auf Fahrspass und gediegenes Interieur zu verzichten.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „... Wenn man sich ... aufrichtig über die extra aufklappbare Heckscheibe gefreut hat, die es einem erlaubt, ohne großes Ausholen Dinge hinten hineinzuwerfen, ist der Weg frei für die Freude am Dreier allgemein. Der 330d ist ein enorm kultivierter Stark-Diesel, der gegenüber dem Vorgänger einen Hauch Schmalz und Leistung zugelegt hat und weniger verbraucht denn je. ...“

  • 520 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „Der Neueste ist auch der Beste im Vergleich. Keiner bietet besseren Komfort, höhere Agilität, niedrigeren Verbrauch und gleichzeitig mehr Fahrspaß als der Dreier Touring. Einzige Schwäche ist die viel zu niedrige Zuladung.“

    • Erschienen: 20.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    „Plus: Gute Fahrleistungen, sehr sicheres und agiles Fahrverhalten, niedriger Verbrauch, präzise Lenkung, guter Komfort, großes Ladevolumen, hohe Funktionalität, gute Qualitätsanmutung, intuitive Bedienung.
    Minus: Etwas rauer Dieselmotor, ruppiger Start-Stopp-Einsatz, magere Zuladung.“

  • 502 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 320d Touring BluePerformance Steptronic (135 kW) [12]

    „Speziell der Testwagen - inklusive Euro-6-Stempel, Sportbremsen, Automatik - ist teuer. Schade auch: Der Verbrauch ist höher als erwartet. Der Touring muss den Avant also ziehen lassen.“

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: Herbst 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Touring [12]

    „Plus: großer, variabler Gepäckraum; agiles Fahrverhalten; umfangreiches Motorenangebot.
    Minus: hohe Preise; teure Extras; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „Der BMW EDE ist dynamisch und verbraucht sensationell wenig. Es fehlt nur ein wenig mehr Kultiviertheit.“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 20

    „Plus: Wie er Komfort und Fahrspaß unter einen Hut bringt. Fortschrittliche Technik: effiziente Motoren und Hightech-Extras bis zum Head-up-Display. Der praktische und schicke Touring.
    Minus: Die an sich guten Vierzylinder-Benziner könnten besser klingen, und die Vierzylinder-Diesel etwas weniger rau laufen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]

    „... Der 328i kann sehr komfortabel gefahren werden, aber auch wie ein richtiger Sportwagen. Der Größenzuwachs macht den 3er-Kombi nun zu einer Alternative für alle, denen ein 5er-Kombi zu groß ist. Speziell vorn ist der 3er Touring richtig luftig. Überzeugen kann auch das Gepäckabteil: Groß, gut zu beladen und mit praktischen Details versehen - so muss ein Premiumkombi sein. “

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    „Einerseits stiller E-Wagen und Segler, andererseits Sportlimousine mit Sechszylindersound - mal leise, mal sonor, das passt nicht recht zusammen. BMW meint, die Kunden in Asien und USA, für die der Wagen hauptsächlich gemacht ist, wollen den Benziner hören. Da greifen wir Europäer lieber zum 335i oder 330d und sparen noch einige Tausender.“

  • 500 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]

    „Der Sieger der Herzen. Mit ausgeprägtem ‚Habenwollen‘-Effekt. Sieht gut aus, fährt sich großartig. Präzise Lenkung, lebhafter, sparsamer Motor.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf