BMW 3er [12] Test

  • 207 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • Série 3 Berline 320d BVA8 Luxury (135 kW) [12]

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  • Série 3 Berline 320d BVA8 Sport (135 kW) [12]

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  • 320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses (135 kW) [12]

  • 320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

    320d boîte automatique 8 vitesses Modern (135 kW) [12]

  • 320d Auto. Modern BVA8 (135 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 415 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]

    Platzangebot: 43 von 100 Punkten;
    Antrieb: 84 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 131 von 150 Punkten;
    Handhabung: 64 von 100 Punkten;
    Kosten: 93 von 100 Punkten.

  • 429 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    Platzangebot: 71 von 100 Punkten;
    Antrieb: 82 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 125 von 150 Punkten;
    Handhabung: 65 von 100 Punkten;
    Kosten 86 von Punkten.

  • 435 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    Platzangebot: 74 von 100 Punkten;
    Antrieb: 81 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 126 von 150 Punkten;
    Handhabung: 67 von 100 Punkten;
    Kosten: 87 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „... Der 3er GT ist kein Sportwagen, egal wie Fahrwerk, Motorenkennfelder und Elektronik abgestimmt sind. 184 PS und 380 Newtonmeter wirken souverän als Rückspiegel-Schreck jeder Urlauberfamilie. Das muss reichen. Die acht Gänge schalten schnell und unmerklich, sind stets gut sortiert, die Elektronik muss nicht verhandeln. ...“

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 328i Gran Turismo Steptronic (180 kW) [12]

    „Der GT bietet mehr Platz, kostet aber auch rund 2000 Franken mehr als ein Touring und 4000 mehr als die Limousine. Als Reisefahrzeug kann er seine Stärken am besten ausspielen. Er ist nicht der bessere 3er. Aber eine attraktive Alternative.“

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 328i xDrive Limousine Steptronic (180 kW) [12]

    „... Aufregend früh, nämlich schon bei 1250 Touren, steht das volle Drehmoment von 350 Nm an. Würde man das kühl nehmen und sich normgerecht verhalten, käme man bei all der schlauen neuen Sparsamkeitstechnologie mit 6,7 Liter im Schnitt aus. Brav sein ist jedoch sehr schwer in diesem Dreier. ...“

  • 519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: 318d Gran Turismo Steptronic (105 kW) [12]

    „Das Konzept geht auf. Der GT ist außergewöhnlich geräumig und sehr komfortabel, fährt sich dabei agil. Kräftiger, rauer Diesel, hohe Preise.“

  • 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 316i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „Der BMW 3er ist eines der ausgewogensten Autos in der Mittelklasse. Er bietet ordentlich Platz, bleibt trotzdem angenehm kompakt. Das Fahrwerk ist nahezu perfekt abgestimmt. Die Materialauswahl im Innenraum passt aber nicht so recht zum hohen Preis.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell (265 kW) [12] getunt von AC Schnitzer

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic (247 kW) [12] getunt von Lightweight

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell (265 kW) [12] getunt von MK Motorsport

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „Plus: sehr gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort; bequemer Einstieg.
    Minus: schlechte Rundumsicht; etwas trägeres Handling; komplizierte Variabilität.“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]

    „In der Mittelklasse verbindet keiner so gekonnt Dynamik mit Raum, Komfort und dem ganzen Premium-Aroma wie der Dreier. Im Vergleich zum CLA ist er nicht zu teuer.“

  • 2- (738 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    „Dieser BMW leistet sich so gut wie keine Schwäche. Er bietet den meisten Platz, federt am komfortabelsten, verbraucht am wenigsten. Im Handling liegt der 3er dank Hinterradantrieb eindeutig vorn. Auch der Motor kann gut mithalten. Ein Siegertyp.“

    • Erschienen: 16.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 335i Gran Turismo Steptronic (225 kW) [12]

    „Plus: Motor; Lenkung; mehr Platz als ein Reisebus.
    Minus: SUV-ähnliches Handling; Eleganz eines Nilpferds.“

  • 500 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320i Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „Auch ohne aufwendige Hybrid-Technik spart der Dreier äußerst erfolgreich. Zudem verbindet er tollen Komfort mit leichtfüßiger Agilität.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [12]

    „BMW-Kunden, die viel Platz im Kofferraum und im Fond ihres Dreiers wollen, sind mit dem GT bestens bedient. Der längere Radstand, die variable Sitzanlage im Fond und clevere Verstaumöglichkeiten lassen den GT auf jeden Fall zum praktischsten 3er werden. Die leicht erhöhte Sitzposition wird nicht nur älteren Menschen gefallen ... Mit dem 184-PS-Diesel ist der Wagen für den Alltag bestens gerüstet ...“

    • Erschienen: 29.04.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 316d Touring Steptronic (85 kW) [12]

    „... Für alle Freunde des gepflegten Vortriebs mögen sich die 116 PS, die der 316d liefert, nicht prickelnd anhören. Mit dem ECO Pro Modus kann man allerdings ein bisserl Spaß zuschalten. Viel wichtiger aber ... Mit unter fünf Litern auf 100 Kilometer zeigt man im Selbstzünder-Dreier Touring der Tankstelle die lange Nase...“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 320i Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „Plus: Noch nie war ein BMW 320i so sparsam wie dieser, gute Fahrleistungen.
    Minus: Über 4000 Touren klingt der Vierzylinder etwas gequält.“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 328i Touring 6-Gang manuell M-Paket (216 kW) [12] getunt von AC Schnitzer

    „AC Schnitzer holt nicht die grosse Tuning-Keule raus und beschränkt sich auf einige optische Highlights. Dazu etwas mehr Leistung und ein kerniger Sound, das reicht für den Kombi. Dafür sind 25500 Franken Aufpreis nicht ganz günstig.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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