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- Erschienen: 17.08.2012
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ohne Endnote
Gut
2,2
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„Wer den Dreier nicht als Diesel will, findet mit dem 320i eine energisch motorisierte und angemessen sparsame Limousine.“
„... Unterwegs gefällt das System durch ein harmonisches Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor und durch eine hochwertig funktionierende Stopp-Start-Automatik. Der Wagen schiebt ungestüm an, setzt Gaspedalbefehle ohne zögern um, untermalt durch eine kraftvoll-knurrende Geräuschkulisse. Dahingleitend wechseln sich die Antriebsarten schier unbemerkt ab ...“
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„Der 3er fegt auch als Spardiesel flott um die Ecken. Gleichzeitig federt er fein, verbraucht vorbildlich wenig und bietet ausreichend Platz.“
„... Bei ersten Testfahrten spielte der Münchner mit der großen Klappe seine Stärken beim sanften Dahingleiten aus und präsentierte sich als Partner für Viel- und Langstreckenfahrer, denen der Sinn nach einer gleichmäßigen und entspannten Reise steht. Dynamisches Kurvenräubern ist dagegen nicht die Lieblingsdisziplin des Touring. ...“
„Das gefällt uns: Die fortschrittliche Technik. BMW ist seinen Konkurrenten bei Antriebstechnik und Elektronik einen Schritt voraus. Dazu zeigt der 3er nach wie vor sportliches Handling.
Das stört uns: Das Größenwachstum. Auch der 3er wird immer größer und wuchtiger. Damit ähnelt er zunehmend dem 5er. Kompaktere Abmessungen würden besser zu seinem Charakter passen.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 32/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... dank der dreiteiligen Rückbank (40:20:40) finden auch längere Gegenstände ihren Platz. ... von komfortabel federnd bis sportlich straff hält der 3er alles bereit. Die elektromechanische Servolenkung passt sich der gewünschten Fahrwerkseinstellung an, arbeitet dabei stets präzise und setzt Lenkbefehle direkt um. ...“
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Ein echter 3er, agil, handlich und komfortabel - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie die kräftigeren Versionen. Dazu eben noch besonders sparsam. Extrem sparsam. Einen Minuspunkt müssen wir erwähnen: die dürftigen Bremsen. Die 38,5 Meter sind, trotz Leichtlauf-Reifen, zu viel.“
„... Eine Spielerei ist der Fahrerlebnisschalter, der in verschiedenen Modi Motorkennlinie, Lenkunterstützung und, so vorhanden, das aktive Fahrwerk regelt. ‚Eco Pro‘ steht für maximale Effizienz, sogar die Klimaanlage wird dabei auf ein Mindestmaß zurückgefahren. Wer die fahrdynamischen Qualitäten des Dreiers ausnutzen möchte, wird sich rasch im ‚Sport‘-Modus wiederfinden ...“
„... Ein spürbarer Fortschritt ist die Fahrwerksabstimmung, denn selbst mit Sportfahrwerk bietet der 3er Touring einen gehobenen Federungskomfort, ohne dass die Agilität darob gelitten hätte. Gemäss Fahrwerksspezialisten ist dies vor allem auf eine neue Generation Runflat-Reifen zurückzuführen, die weniger in Eigenschwingung geraten und daher die Federn/Dämpfer besser abgestimmt werden konnten. ...“
Preis/Leistung: 37 von 150 Punkten
Platz: 25 von 40 Punkten;
Komfort: 43 von 60 Punkten;
Handhabung: 22 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 13 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
Sicherheit: 33 von 50 Punkten;
Umwelt: 21 von 30 Punkten;
Kosten: 37 von 150 Punkten.
„Ausgerechnet beim Hybriden hält BMW seine alten Sportwerte hoch: Im 3er spielt der 40 kW starke Stromer die Rolle als PS-Kirsche auf dem sahnigen Verbrenner, der mit turbogeladenen drei Liter Hubraum ohnehin als Dynamiker gilt - und nicht als Sparer. Die 5,9 Liter Normverbrauch dürfte der Bayer nach den Erfahrungen im 5er weit übertreffen, zumal der E-Motor nur zärtlich eingreift. ...“
„... Mit den hauptsächlich aus Aluminium gegossenen Fahrwerkskomponenten der Limousine, nahezu ausgewogener Gewichtsverteilung und deutlich breiterer Spur als beim Vorgänger ... umrundet der Huckepack-Dreier Kurven ansonsten begeisternd leichtfüßig. Zudem lässt er sich über seine direkte Lenkung präzise dirigieren. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Mit seinem etwas besseren Raumangebot und leichterer Bedienung setzt sich der sparsame, agile und handliche Dreier trotz des rauen Motors und kleiner Komfortschwächen knapp vor den Mercedes.“
„Was die Limousine vorgemacht hat, setzt der 3er Touring fort: Die wenigen Schwächen des Vorgängers wurden beseitigt, neue Stärken kamen dazu. In Ingolstadt und Stuttgart läuten die Alarmglocken.“
„Plus: Gute Funktionalität, perfekter Mix aus Komfort und Dynamik.
Minus: Reihensechszylinder auf dem Rückzug, teilweise schlichte Materialien.“
„... Komfort-Krone an den Münchner. Zumal sich die verbindliche Federung noch auf Tastendruck straffen lässt. Mit dieser Option wird er zum wilden Kurvenkratzer, dessen feinfühlige Lenkung den Fahrspaß noch steigert. Fehlerfrei ist aber auch der 3er nicht: Wind-, Reifen- und Motorgeräusche hören wir hier stärker, vor allem der rumorende Dieselsound stört die Ohren. ...“
„Plus: gute Raumverhältnisse vorn; gute Rundumsicht; einfache Bedienung; reichlich Ablagen; sehr gutes Infotainmentsystem; guter Fahrkomfort; bequeme Sitze; sehr agiles Handling; hohe Fahrsicherheit ...
Minus: mäßige Verarbeitung; enge Ladeluke; knurriger Vierzylinder-Diesel; mäßiger Abrollkomfort; eingeschränkter Geradeauslauf ...“
„Der neue Dreier hat in Sachen Agilität und Fahrdynamik nochmals deutlich zugelegt. Einzig der Testverbrauch des starken Sechszylinders ist etwas zu hoch. Hier dürften die Dieselversionen die effizientere Wahl sein.“
„Plus: Fahrleistungen; Verbrauch; agiles Fahrverhalten; Federungskomfort.
Minus: Lenkrad zu Sitz nicht in Flucht; Preisgestaltung.“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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