Inhalt
... und schon läuft das Kind Gefahr, tödlich verletzt zu werden. Und das alles nur, weil breite Pfosten, schräge Scheiben und hohe Hecks unsere Autos unübersichtlich machen. Ein Test mit dem TÜV Süd.
5 von 5 Sternen
„... Freies Sichtfeld: Die großen Außenspiegel sind recht tief angeordnet und von der nur 13 Zentimeter breiten A-Säule weggerückt.“
4,5 von 5 Sternen
„... Bestnoten in der Rundumsicht: Vorbildlich sind die oben schmalen C-Säulen und die abgetauchten Kopfstützen.“
4,5 von 5 Sternen
„... Grund für die gute Platzierung sind Details wie die schmale A- und die dünne B-Säule.“
4,5 von 5 Sternen
„... hohe Sitzposition, schmale A-Säulen, weit heruntergezogene Heckscheibe. Deshalb ist die Sicht nach hinten auch besonders gut. ...“
4 von 5 Sternen
„... Der Außenspiegel schränkt die Sicht seitlich leicht ein. Und vor dem Heckfenster machen sich die drei Nackenstützen richtig breit.“
4 von 5 Sternen
„... Fast keine Sichtbehinderung im Bereich des tief liegenden Spiegels. Dazu noch die schmale A-Säule - der BMW ist gut zu sehen.“
4 von 5 Sternen
„... Die Kopfstützen im 3er sind zierlich, aber auch nicht komplett versenkbar. Das stört bei der Orientierung nach hinten.“
4 von 5 Sternen
„... fallen die breiten A-Säulen auf, und beim Blick direkt nach hinten stehen die großen Kopfstützen im Weg. Die Verdeckung von insgesamt 60 Grad ist kein Ruhmesblatt. ...“
3,5 von 5 Sternen
„... mit einer Gesamtverdeckung von 61,5 Grad sogar schlechter abschneidet als manches Mittelklasse-Auto. Beim Opel stören vor allem die breiten B-Säulen ...“
3 von 5 Sternen
„... Freie Durchsicht: Die abgesenkten Kopfstützen im Ford-Fond behindern die Sicht nach hinten kaum.“
3 von 5 Sternen
„... Für einen SUV schmale A-Säule. Mittelteil der Rückbank mit Kopfstütze nach vorn umlegbar - das verbessert die Sicht.“
2,5 von 5 Sternen
„... 70,3 Grad sind beim Civic nicht einsehbar - es gibt sogar viel größere SUV und Vans, die übersichtlicher sind. ...“
2,5 von 5 Sternen
„... mit seinem hohen Heck nach hinten besonders unübersichtlich, in zwei Meter Entfernung kann der Fahrer erst ein mindestens 1,13 Meter großes Kind erkennen.“
2,5 von 5 Sternen
„... Licht und Schatten: beste seitliche Aussichten, aber unübersichtlicher Vorderwagen.“
2,5 von 5 Sternen
„... Die Außenspiegel liegen voll auf der Sichtachse des Fahrers. Der Blick zurück wird durch die breite C-Säule behindert.“
2,5 von 5 Sternen
„... Dicke Dinger: Die massiven Kopfstützen des Opel stehen beim Blick nach schräg hinten im Weg.“
2 von 5 Sternen
„... hinten liegende Dreieckfenster als Spielerei, die D-Säule steht wie ein Fels im Raum. Und das außen an der Hecktür angebrachte Reserverad behindert zusätzlich die Sicht nach hinten.“
2 von 5 Sternen
„... Die stämmige B-Säule (20 Zentimeter) ist sogar noch breiter als bei manchem SUV. Radfahrer verschwinden dahinter fast völlig.“
1,5 von 5 Sternen
„... Sichtbarriere: Das Trio aus hinterer Kopfstütze, C- und D-Säule macht nach hinten rechts dicht.“
1 von 5 Sternen
„... ist das insgesamt am schlechtesten zu überblickende Auto in diesem Test. 79,2 Grad der 360-Grad-Rundumsicht sind verdeckt ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs