BMW 1er [11] Test

  • 193 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic (135 kW) [11]

    120d Steptronic (135 kW) [11]

  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    125i Steptronic (160 kW) [11]

  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    118d Steptronic (105 kW) [11]

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

  • 116i (100 kW) [11]

    116i (100 kW) [11]

  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „Hinterradantrieb, präzise Lenkung, aufwendiges Fahrwerk und ein stämmig antretender Zweiliter-Diesel - fertig ist BMWs Fahrspaß-Garant der Kompaktklasse.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    „Kein Wunder, dass der BMW 1er zu den erfolgreichsten Edel-Kompakten gehört. Er ist konsequent auf Dynamik zugeschnitten und macht eine Menge Spaß, bringt aber auch Nachteile wie das stößige (Sport-)Fahrwerk und den engen Innenraum. Und er ist deutlich teurer als der Volvo.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 462 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    „Beeindruckend, wie unaufgeregt und ausgewogen der 1er sich ins GTI-Revier stürzt. Komfortabel und dennoch herrlich agil, geschmeidig und doch stets gierig. Was ihm fehlt, ist die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit des GTI. Und ein etwas bodenständigerer Preis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    „In Verbrauch, Durchzug und Fahrvergnügen hat der neue Turbo-Benziner im 125i zwar deutlich aufgeholt, muss aber dem 125d in den meisten Kriterien weiter den Vortritt lassen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 125d Steptronic (160 kW) [11]

    „... Er wiegt 100 kg mehr, dreht 2000/min weniger, läuft kaum flotter und ist akustisch präsenter. Trotzdem: Sein Plus von 140 Nm macht sich nicht nur in spürbar mehr Druck und weniger Schaltvorgängen, sondern auch im niedrigeren Drehzahlniveau und Verbrauch (6,3 statt 8,4 L/100 km) bemerkbar. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 475 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    „Der 116i ist mit Hinterradantrieb und präzisem Handling der Spaßbringer in diesem Feld. Allerdings ist er eng, teuer und mager ausgestattet.“

  • 285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    Platz: 21 von 40 Punkten;
    Komfort: 43 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 18 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 31 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 77 von 150 Punkten.

  • „geht so“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „geht gar nicht“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 8

    „Informative Anleitung, feine Grafiken. Der BMW braucht Platz, erkennt Lücken erst ab 1,20 Meter über Fahrzeuglänge, parkt zügig ein, steht aber meist relativ weit weg vom Bordstein. Mülltonnen werden nicht erkannt, Quereinparken nicht möglich. Hoher Preis (ab 2240 Euro), weil mit Radio Professional und 16-Zoll-Alus.“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    „... Kurven nimmt die Tuningversion mit direkter, aber neutralerer Rückmeldung als das normale M Coupé. Die Abstimmung des Gewindefahrwerks zähmt den Einser-Burschen. Hier überraschen unter Last oder bei Lastwechseln keine unerwarteten Seitwärtsschritte mehr ...“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

    „Wer 75000 Franken fürs Basisauto zahlt, den dürfte die Collaction-Individualisierung für rund 20000 Franken nicht reuen. Ein Hingucker ist das Coupé ohnehin, und die Leistungskur verdaut er bestens, sobald die Einfahrstrecke geschafft ist.“

  • 2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Das teuerste Auto ist nicht immer auch das beste - in diesem Vergleich allerdings schon. Der 1er ist ein Handling-Star, der mit beflissener Federung, sparsamem Motor und ordentlichem Platzangebot punkten kann. Hinzu kommt noch sein deutlich besserer Wiederverkaufswert im Gegensatz zu Civic und Giulietta.“

    • Erschienen: 12.04.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    37 von 50 Punkten

    Getestet wurde: KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    „Kelleners Sport stellt mit dem KS 1-RS ein echtes Asphalt-Tier auf die Räder ... Fast schon perversen Schub vereint das Merziger M Coupé mit einem Unterbau, der gegenüber dem famosen Serienfahrwerk in jeder Kurve noch ein paar km/h respektive Zehntel findet. Eine gewisse Unerschütterlichkeit in Sachen Fahrkomfort sollte man allerdings mitbringen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 12 von 13

    „Gefühlt vergehen mehrere Anlasserumdrehungen, bis der 116d tuckert. Danach klettert der Diesel nur zäh aus dem Drehzahlkeller - so verzögert das System den Ampelsprint um mehr als eine Sekunde.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    „... die eigentliche Fahrmaschine des Segments. Als solche beglückt er Dynamik-Fans mit sensiblen Reaktionen auf Gas, Lenkung und Bremse ... Der 1er tarnt sich nur als hippes Szenewägelchen, ist trotz vernünftigem und verbrauchsarmem Downsizing-Benziner ein Auto für Fahrernaturen, jederzeit bereit, in Serpentinen das Heck sanft rauszuhängen. Selbstverständlich immer sicher und ESP-kontrolliert. ...“

    • Erschienen: 21.03.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    „Plus: Fahrleistungen/Verbrauch; Fahrverhalten; Komfort.
    Minus: Umfang Basisausstattung; Leergewicht.“

  • 2- (497 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „Der neue 1er soll mit mehr Platz und besserem Komfort näher an den Golf heranrücken, was ihm zum Teil gelingt. Immer noch Klassenbester auf der Landstraße, fehlt es einzig an einem charismatischen Motor. Verbrauch und Durchzug sind in Ordnung. Das gute Umweltranking bringt ihn nach vorn, doch er ist teuer, der 1er.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Plus: leiser Motor, exakte Schaltung, Hightech-Optionen.
    Minus: hoher Grundpreis, teure Extras.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    „Seinen Elan lässt sich der hinterradgetriebene Einser auch vom Basis-Diesel nicht nehmen. Er verbindet geringen Verbrauch mit hohem Fahrspaß und guter Alltagstauglichkeit - allerdings zu stattlichem Preis.“

  • 342 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    „Am Ende rettet den 1er sein viel besserer Wiederverkaufswert. Was nichts an den anderen Stärken des teuren Handling-Stars ändert: beflissene Federung, sparsamer Motor, ordentliches Platzangebot.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „2. Generation mit sorgfältiger Modellpflege. Bulliger Turbomotor. Agiles Fahrverhalten. Gute Verarbeitung. Hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 44/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Willi 09

    Wolf im Schafsfell

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: hohe Kosten, hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Super Auto!
    Die Weißen Streifen völlig üérflüssig!
    Scheinwerfer nicht schön, (Böser blick)
    Metalic Weiß oder Speed Blau Metalic
    Weiß - Metalic Felgen (oberer Teil der Felgen Carbon Wassertransferdruck.
    ...
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 1er [11] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf