BMW 1er [11] Test

  • 193 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic (135 kW) [11]

    120d Steptronic (135 kW) [11]

  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    125i Steptronic (160 kW) [11]

  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    118d Steptronic (105 kW) [11]

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

  • 116i (100 kW) [11]

    116i (100 kW) [11]

  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „... anders als bei Mercedes werden auch bei der kleinsten BMW-Baureihe die Hinterräder angetrieben. Das führt beim Einser zu einem ausgesprochen agilen Fahrerlebnis, während die mit der Antriebsanordnung verbundenen Nachteile - etwa beim Raumangebot - beim Modellwechsel 2011 minimiert wurden. ...“

  • 477 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „Größer ist er geworden, bequemen Platz für vier Passagiere kann der kleinste BMW aber nicht bieten. Die Stärken des 1er bleiben sein agiles Fahrverhalten und der sehr gute Werterhalt.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 20

    „Plus: Wie er fährt: So ein agiles Handling hat in dieser Klasse keiner drauf. Lenkung und Fahrwerk reagieren präzise, auch der Komfort passt. iDrive mit leichter Bedienung und vielen Funktionen.
    Minus: Was er kostet: Starke und sparsame Motoren sowie der Feinschliff an Fahrwerk und Bedienung kosten Geld. Außerdem ist er eng. Kein Auto für die Familie, eher für Gutverdiener-Singles.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 100%

    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    „Mit dem neuen M135i bietet BMW einen kleinen Sportwagen, der es in sich hat. 320 PS und Druck fast ohne Ende von unten raus lassen verschmerzen, dass das 1er M Coupé nach fast 6000 Einheiten nun nicht mehr produziert wird. Die Sechszylinder-Maschine des M135i hat zwar 20 PS weniger als das 1er M Coupé, bietet aber mit der Achtgang-Sportautomatik die gleichen Fahrleistungen. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „Fantastisches Fahrwerk, druckvoller Diesel und trotzdem vertretbarer Verbrauch: Der 116d bereitet große Fahrfreude - ganz ohne schlechtes Gewissen.“

  • 266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    Platz: 19 von 40 Punkten;
    Komfort: 43 von 60 Punkten;
    Handhabung: 23 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 47 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 67 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 03.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 18/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    „Der 116i ist weder der geräumigste noch der schnellste Kompakte. Aber ein echter BMW, der Fahrspaß und Vernunft vereint.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 15 von 20

    „Das gefällt uns: Fahrdynamik und iDrive. Sein agiles Handling hat in der Klasse kein anderer drauf. Lenkung und Fahrwerk garantieren jede Menge Fahrspaß. Außerdem bietet BMW gegen Aufpreis eine intelligente Vernetzung mit externen Diensten, die gut über iDrive zu steuern sind.
    Das stört uns: Hohe Preise und geringes Platzangebot. 1er fahren ist Luxus. Grund- und Aufpreise sind gepfeffert, das Raumangebot eher klein.“

  • 471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    „Für alle Fahrdynamiker ist sein Hinterradantrieb immer noch die erste Wahl. Leider unerwartete Schwächen im Fahrwerksbereich.“

  • 2- (506 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „Hinterradantrieb, straffes Fahrwerk, ultrapräzise Lenkung: für Agilitäts-Anbeter nach wie vor die erste Wahl in der Edel-Kompaktklasse. Aber: Der 1er ist teuer, nicht besonders geräumig und mit dem 170-PS-Benziner eher emotionslos motorisiert. Die Bremswege sind zwar kurz, die der Mitbewerber Audi A3 und VW Golf jedoch noch kürzer.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „... Der 1,6-Liter-Diesel hat genügend Kraft in allen Lebenslagen und geht je nach Fahrmodus richtig frivol zur Sache. Die Schaltstufen passen, das Fahrwerk ist fest und verbindlich ohne übertriebene Härte. Fazit: Selbst im Kleinsten schafft es diese Marke, ihr Image mit Substanz auszufüllen.“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 29-30/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „M135i und 120d werden die ersten Einser sein, die auch mit dem xDrive AWD angeboten werden. Der Diesel-AWD kommt zuerst nur mit 6-Gang Getriebe, der M135i xDrive nur mit Automatik. ‚Für uns ist xDrive im Einser sehr wichtig‘, bestätigt BMW Schweiz. Darauf habe man lange gewartet.“

  • 471 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „Der 1er wird in diesem Vergleich Letzter - und gehört dennoch nicht zu den Verlierern. Was ihm fehlt, sind ein paar Zentimeter Platz und ein besserer Komfort.“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    „Abgesehen von seiner dünnen Akustik hat der Turbo-Vierzylinder das Label 125i vollends verdient. Er mobilisiert sparsamer und aufgeweckter als sein Vorgänger, ist dazu auf der Uhr genauso schnell. Abzüge gibt's für die knackige Preispolitik und ein Fahrverhalten, das sich schneller anfühlt, als es am Limit ist.“

  • 726 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 123 von 215 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    „Unbedingtes Premium-Flair kommt beim neuen Einser eigentlich nur durch seinen laufruhigen und kräftigen Dieselmotor auf. Die straffe Fahrwerksabstimmung dürfte dagegen nur der Sportler-Fraktion entgegenkommen.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 8

    Bedienbarkeit: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Funktionalität: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Platzbedarf: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Hinderniserkennung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Preis: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    „Der neue 1er macht besser, was früher fehlte: mehr Komfort, mehr Kofferraum, tolle Automatik. So reifte ein Kompakter heran, der mit ausgewogener Rundum-Qualität in Richtung Golf rückt. Und das mit dem exklusiven Hinterradantrieb und stolzen Preisen.“

  • 478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 120d Steptronic (135 kW) [11]

    „BMW hat Google als beliebteste Firma der Welt abgelöst. Das liegt auch an Autos wie dem 120d: ausgefeilte Technik, toller Fahrkomfort und Weltverbesserer-Image durch beste Emissionswerte.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: angenehmes Raumgefühl vorn; vorbildliche Bedienung; gute Verarbeitung; ausreichende Ablagen; leicht erweiterbarer Kofferraum; sauber arbeitendes Adaptivfahrwerk (Option); bequeme Sportsitze (Option) ...
    Minus: mäßiges Platzangebot im Fond; straff abrollende 18-Zöller (Option); teilweise mäßige Traktion; nur zwei Jahre Garantie.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Willi 09

    Wolf im Schafsfell

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: hohe Kosten, hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Super Auto!
    Die Weißen Streifen völlig üérflüssig!
    Scheinwerfer nicht schön, (Böser blick)
    Metalic Weiß oder Speed Blau Metalic
    Weiß - Metalic Felgen (oberer Teil der Felgen Carbon Wassertransferdruck.
    ...
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 1er [11] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf