BMW 1er [11] Test

  • 193 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

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  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

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  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

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  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    118d Steptronic (105 kW) [11]

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

  • 116i (100 kW) [11]

    116i (100 kW) [11]

  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    63 von 100 Punkten

    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    „... Der Anspruch, Fahrdynamik und Effizienz zu bündeln, ohne dass eines der beiden Kriterien abgeschlagen hinten runterfällt, ist hier in bemerkenswerter Weise umgesetzt worden. Der begeisternde Sechszylindermotor ist ebenso stark wie sparsam. Das Fahrwerk verbindet Komfort und Sportlichkeit auf überzeugende Weise. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „... Beim BMW fällt allenfalls der nicht angebotene Totwinkelwarner negativ auf. ... Wem runde 4.000 Euro Mehrpreis bei einem Auto nicht weh tun und wer zudem viel Wert auf ein edles Interieur legt, der entscheidet sich am besten für den BMW.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (126 kW) [11] getunt von AC Schnitzer

    „Trotz eines überzeugenden Auftritts muss der 118d von AC Schnitzer dem serienmäßigen 120d den Vortritt lassen - nicht zuletzt aufgrund seines manuellen Getriebes. Bei den Fahrleistungen ist das Tuningauto unterlegen, punktet aber mit Federnsatz und 19-Zoll-Bereifung querdynamisch. Und mit einem emotional etwas schärferen Auftritt.“

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    Karosserie: 73 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 69 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 78 von 100 Punkten;
    Antrieb: 65 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 78 von 100 Punkten;
    Umwelt: 38 von 50 Punkten;
    Kosten: 86 von 100 Punkten.

  • 268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    „... Der agile BMW zeigt ... was eine perfekte Fahrwerksabstimmung ausmacht, zudem punktet er mit guter Übersicht und leichter Bedienung.“

  • 2- (519 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Im Grunde würden wie ja alle 1er kaufen, ginge es im Leben nur immer nach dem, was Spaß macht. Ein tolles Fahrwerk, gepaart mit Hinterradantrieb und präziser Lenkung - Landstraßenräuber, was willst du mehr? Simpel: All dies zum etwas günstigeren Tarif.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 2,5 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    „... Das Schaltgefühl wirkt angenehm ledrig, Nord und Süd verbindet ein kurzer Weg, und die Kupplung packt derart zünftig zu, dass sich das Heck per Schleppmoment auch mal um die Ecke schnalzen lässt. Kurzum: Sechs Gänge und 320 PS veranstalten eine Riesengaudi. ...“

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Dank adaptivem Fahrwerk federt der teure Fahrdynamiker auch gut, kommt aber beladen an seine Grenzen. Lückenhafte Sicherheitsausstattung, geringe Zuladung und sein schlapp wirkender Motor werfen ihn auf den vierten Platz zurück.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „... Er muss sich mehr ins Zeug legen, der schwächste Einser, und sein Fahrer auch. Aber gerade deshalb wirkt er noch ein wenig motivierter und animierender als seine stärkeren Begleiter. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 7

    „Stärken: Sportliches Fahrverhalten. Spritspar-Techniken. Viele Extra-Optionen.
    Schwächen: Wenig Platz im Fond. Kleiner Kofferraum. Hohe Preise.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „Zweite Generation mit sorgfältiger Modellpflege, bulliger Turbomotor, sehr agiles Fahrverhalten, gute Verarbeitung.“

  • 489 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Der 118d ist dank Hinterradantrieb der Dynamiker im Vergleich. Trotzdem kommt der Komfort nicht zu kurz. Der Motor ist kräftig und sparsam. Preis und Platzangebot sind keine 1er-Stärken.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „... Für weitere 2900 Euro legt BMW 34 PS und 30 Newtonmeter nach. 118i steht dann am Heck, sofern der Modellschriftzug nicht kostenfrei entfallen ist. Der 18er geht noch einmal motivierter, fast sportlich an die Arbeit. Eine andere Abgasanlage und 1,0 Bar Ladedruck fördern 170 PS aus dem 1,6-Liter-Motor. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „... Zwei Liter Hubraum, drei Leistungsstufen. Schon der 116d fühlt sich souverän an, treibt den 1er auch auf der Autobahn kräftig voran. Sein Vorteil zur Efficient Dynamics Edition: Es gibt ihn auch mit Automatik. Sein Nachteil: Er läuft rauer als der kleinere Diesel und dreht träger hoch. Die Stärke des Zweiliterdiesels ist der Durchzug aus mittleren Drehzahlen, der kultivierte Lauf ist es nicht ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118d Steptronic (105 kW) [11]

    „.. Den besten Kompromiss aus Preis und Leistung bildet in diesem Trio die Mitte und damit der 118d. ... Gerade beim Diesel mit seinem schmaleren Drehzahlband ist die sanft und schnell schaltende Achtstufenautomatik von Vorteil. Sie kostet 2150 Euro extra und keinen Tropfen Sprit. Die Fahrleistungen ändern sich praktisch nicht. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „... Viel lebendiger ist die 34 PS stärkere Version im 116i. Der führt einen engeren Dialog mit dem Gaspedal, dreht flotter hoch und legt schon vom Start weg kräftiger los; 40 Extra-Newtonmeter dank 0,7 Bar Ladedruck ... machen dem 1er Beine. Die 1200 Euro Aufpreis zur Basis sind mit einem echten Plus an Fahrfreude gut vergolten. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 125i Steptronic (160 kW) [11]

    „... Der Schritt zum 125i ist schon von außen sichtbar, ein doppeltes Endrohr verrät den Zweiliter. Der Vierzylinder-Turbo spurtet sportlich, rennt beinahe 250 km/h. Motorengourmets vermissen den Klang eines gut gestimmten Reihensechsers, dafür fließt alle 100 Kilometer ein Liter weniger Sprit durch die Präzisionsdüsen. Mehr Kraft in der Mitte soll den Abschied außerdem leichter machen. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „... Der 116d kostet 1200 Euro mehr - fünf Prozent Aufpreis für ein knapp zehn Prozent höheres Drehmoment und 22 Prozent mehr Leistung. Dazu kommen Spritsparmaßnahmen wie eine länger übersetzte Hinterachse, Tieferlegung und rollwiderstandsarme Reifen. ... Bei exakt 195 km/h ist sanft, aber elektronisch bestimmt Schluss. Das ist nicht der moralische Zeigefinger, sondern es verhindert mögliche Hitzewallungen ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 125d Steptronic (160 kW) [11]

    „... Wer einen kompakten und sehr schnellen Diesel sucht, kommt am 125d kaum vorbei. Dank eines kleinen und eines großen Turboladers kann der 125d im Vergleich zum einfach aufgeladenen 120d alles besser. Er spricht spontaner an, dreht leichter hoch, läuft etwas kultivierter und braucht kaum mehr Sprit. Er wäre ein echter Tipp-Kandidat, wenn Kaufpreis und Versicherung nicht so ins Kontor schlügen. ...“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Willi 09

    Wolf im Schafsfell

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: hohe Kosten, hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Super Auto!
    Die Weißen Streifen völlig üérflüssig!
    Scheinwerfer nicht schön, (Böser blick)
    Metalic Weiß oder Speed Blau Metalic
    Weiß - Metalic Felgen (oberer Teil der Felgen Carbon Wassertransferdruck.
    ...
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 1er [11] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.

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