BMW 1er [11] Test

  • 193 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic (135 kW) [11]

    120d Steptronic (135 kW) [11]

  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    125i Steptronic (160 kW) [11]

  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    118d Steptronic (105 kW) [11]

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

  • 116i (100 kW) [11]

    116i (100 kW) [11]

  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 473 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „Gut zum Fahrer (der hat richtig Spaß), gemein zum Tankstellen-Mann (der ihn selten sieht) - so fährt der BMW auf Platz zwei. Für den Alltag könnte er mehr Platz innen und im Kofferraum bieten.“

  • 483 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 125i 6-Gang manuell M Sportpaket (160 kW) [11]

    „Der 125i vereint wuselige Hecktriebler-Dynamik mit gutem Federungskomfort. Das mäßige Raumangebot und die hohen Preise dürften seine Fans eher verkraften als den uninspirierten Motor.“

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 20

    „Das gefällt uns: Die Einzigartigkeit in der Klasse durch die angetriebenen Hinterräder: So spaßig fährt sich sonst kein Kompakter. Auch antriebsseitig und bezüglich der Verarbeitung gibt es kaum Kritik.
    Das stört uns: Der Basisbenziner mit seinen 102 PS wirkt etwas schwach auf der Brust. In diesem Leben wird der 1er kein Familienauto mehr - teuer und recht eng, passt er eher trendigen Singles.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 492 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „Beim Fahren erweist sich der 116d als Großer, im Innenraum fehlt es an Platz. Der Motor wirkt eher knurrig und laut, stürmt aber im hier gezeigten Quartett am schnellsten aus den Startblöcken. Auch Überholmanöver auf der Landstraße absolviert er mit links, nur beim Ausdrehen auf der Autobahn wirkt er dann plötzlich merkwürdig gehemmt. Allerdings beweist er eine derartige Zurückhaltung auch an der Zapfsäule. ...“

  • 269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „... Nur beim Fahrkomfort und in der Materialqualität kann sich der engere Einser einigermaßen behaupten.“

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    „Ein genialer Reihen-Sechszylinder ist in dieser Klasse für sich schon Kaufargument genug. Wer dann noch auf zugespitzte Sportlichkeit steht, wird mit dem M135i sehr glücklich - nüchterne Rechner, Platz- und Komfortbedürftige eher weniger.“

  • 466 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „Der lahme Motor, die magere Serienausstattung sowie das etwas geringere Platzangebot verhindern eine bessere Bewertung des leisen und komfortabler abgestimmten 114i.“

  • 519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Das mit einem Testverbrauch von 5,4 Litern recht sparsame Triebwerk entfaltet seine Kraft nachdrücklich und harmoniert fein mit der präzisen Sechsgangbox. Trotzdem fühlt sich der Zweiliter etwas eingebremst an, was daran liegt, dass er eingebremst ist - im 120d stemmt er locker 41 PS und 60 Nm mehr. Doch der Hecktriebler ist ein Handling-Star, der mit beflissener Federung, sparsamem Motor und gutem Platzangebot punktet. ...“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 120d xDrive 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „Allradantrieb macht aus dem guten einen noch besseren Einser. Aber wer gibt über 30000 Euro für einen Kompakten aus?“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 27/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (265 kW) [11] getunt von AC Schnitzer

    „Plus: Motorcharakteristik; Klang; gefühlvolle Abstimmung.
    Minus: Serien-M135i geht schon abartig; selbstbewusster Preis.“

  • 3+ (496 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „Sportliches Image mit nur 102 PS? Das will nicht so recht zusammenpassen. Das hohe Gewicht macht den 114i träge, und in zweiter Generation ist das Platzangebot zwar besser, aber noch weit von gut entfernt. Fahrwerk und Lenkung suchen dafür ihresgleichen.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    „... Er übernimmt die Rolle des dynamischen Sportlers und liefert einiges an Fahrspaß. Für den Alltag ist das teuerste Auto im Vergleich jedoch eine Spur zu unkomfortabel, zudem stört der laute Motor. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 120d xDrive 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „... Es schnüren sich hier eine ultraflutschige Schaltung, ein wirklich lebendiger Motor, eine feinfühlige Lenkung und eine tolle Fahrdynamik zu einem enormen Frohsinnspaket. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3

    „Plus: Top-Handling, Hinterradantrieb, sparsame Diesel, Achtstufenautomatik.
    Minus: Verarbeitung passt nicht zu den hohen Preisen, wenig Platz im Fond.“

  • 472 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „Der 1er gefällt mit seinem lebendigen Motor, agilem Fahrverhalten und akzeptablem Komfort. Leider fehlt es an Platz im Fond und fürs Gepäck. Und der Zweiliterdiesel dürfte laufruhiger sein.“

  • 458 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „So ganz will der BMW-Funke beim kleinsten 1er nicht überspringen. Trotz guten Handlings. Sein hohes Gewicht macht ihn recht träge, das Platzangebot bleibt unterdurchschnittlich.“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (287 kW) [11] getunt von Versus Performance

    „... Das knüppelhart abgestimmte 3-way-KW Clubsport-Fahrwerk mit Uniballstützlagern zur Sturzverstellung an der Vorderachse macht sofort klar, dass der Versus-M135i keine Alltagssänfte sein will. ... Die Mischung aus Mitlenkverhalten des Hecks sowie Fahrstabilität ist perfekt gelungen. In engen Ecken stempelt das Versus-Heck agil mit, ohne jedoch dabei die Haftreibung zu verlieren. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6

    Spaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „... Der 114i liefert passable Fahrleistungen, alles gefasst in den wohldimensionierten Rahmen der BMW-Fahrwerkstechnik. ... Der Motor ist gar kein zärtlich säuselnder Genosse, aber seine vitalen Geräusche und Vibrationen sind durchgestylt, um uns munter auf- statt abzutörnen. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 120d Steptronic (135 kW) [11]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Willi 09

    Wolf im Schafsfell

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: hohe Kosten, hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Super Auto!
    Die Weißen Streifen völlig üérflüssig!
    Scheinwerfer nicht schön, (Böser blick)
    Metalic Weiß oder Speed Blau Metalic
    Weiß - Metalic Felgen (oberer Teil der Felgen Carbon Wassertransferdruck.
    ...
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 1er [11] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf