Auto Bild - Heft 13/2012

Inhalt

Ein Start-Stopp-System spart Sprit. Aber es raubt Zeit. Wie viel, wollten wir genau wissen. Ein Test, in dem es um Sekunden geht.

Was wurde getestet?

Es wurden 13 Autos auf ihre Start-Stopp-Systeme hin getestet. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    C-Klasse [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Geht der Fahrer von der Bremse, setzt sich die C-Klasse sofort in Bewegung - obwohl der Benziner noch gar nicht richtig tourt. Hier hilft eine elektrische Getriebeölpumpe. Das Start-Stopp-System kostet so überhaupt keine Zeit.“

  • 2
    Prius III [09]

    Toyota Prius III [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Im Grunde steht der Motor immer, wenn der Wagen hält. Allerdings fährt er auch ohne Verbrenner an, dann übernimmt die E-Maschine. Arbeiten beide Motoren zusammen, legt der Toyota noch schneller los.“

  • 4
    E-Klasse [09]

    Mercedes-Benz E-Klasse [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Der Motor startet schnell, zu spüren nur am Ruck im Auto. Aber es dauert, bis der Diesel aus der Startdrehzahl heraus auf Anfahrdrehzahl kommt. So setzt sich der CDI zwei Zehntelsekunden langsamer in Bewegung.“

  • 4
    Fortwo [07]

    smart Fortwo [07]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Ein Smart spurtet eh langsam, da fällt die Verzögerung, die ein stillstehender Motor verursacht, kaum ins Gewicht. Immerhin: Die Maschine des Smart startet schnell per Generator (über den Riemen).“

  • 5
    M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]

    BMW M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    ohne Endnote

    „Im M5 fühlt sich die Verzögerung durch den abgeschalteten Motor besonders ausgeprägt an. Weil das Gaspedal zunächst ins Leere geht, erst dann die Elektronik reagiert und die Kupplung unerwartet bissig zupacken lässt.“

  • 6
    3er [12]

    BMW 3er [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Dem 3er hilft, dass der quirlige Motor sehr schnell auf die zum Anfahren benötigten Touren kommt. Trotz verzögerter Startprozedur verliert er so nur eine halbe Sekunde auf das bereits im Standgas lauernde Auto.“

  • 7
    Cayenne [10]

    Porsche Cayenne [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Motor startet zügig, aber dann vergeht über eine halbe Sekunde, bis Gaspedalstellung, Anfahrdrehzahl und Drehmomentwandler im Einklang sind. Mit bereits im Standgas lauerndem V8 geht's jedenfalls sprintfreudiger.“

  • 8
    S5 Coupé [07]

    Audi S5 Coupé [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „Das Doppelkupplungsgetriebe sollte den S5 eigentlich besonders zackig losstürmen lassen. Aber erst muss die Maschine anlaufen und die Hydraulik des Getriebes arbeiten. Letztlich verpasst der schnelle S5 einen rasanten Start.“

  • 9
    Passat [10]

    VW Passat [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Nach wenigen Starter-Umdrehungen läuft der TDI, dann verlangt er nach 2000 U/min, bevor er zubeißt. Bis der Diesel so hoch dreht, dauert es. Entsprechend fallen Sprints zäh aus. Besonders, wenn der Motor im Stopp-Modus weilt.“

  • 10
    A6 [11]

    Audi A6 [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    Durch den mangelhaften Vortrieb der Vorderräder verliert der Wagen an Sprinter-Qualitäten und hängt dem restlichen Testfeld etwas hinterher. Außerdem braucht der 177-PS-Diesel ein paar Zehntelsekunden mehr, um in Fahrt zu kommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 11
    3 [09]

    Mazda 3 [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Motor bleibt exakt so stehen, dass beim Neustart eine über die Zündkerze eingeleitete Verbrennung hilft, die Maschine schneller auf Trab zu bringen - dennoch tritt der Mazda 3 i-Stop nur verzögert an.“

  • 12
    1er [11]

    BMW 1er [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Gefühlt vergehen mehrere Anlasserumdrehungen, bis der 116d tuckert. Danach klettert der Diesel nur zäh aus dem Drehzahlkeller - so verzögert das System den Ampelsprint um mehr als eine Sekunde.“

  • 13
    Coupé [06]

    MINI Coupé [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Leicht und spritzig - der dürfte Ampelkönig werden. Von wegen, dafür lässt sich der Anlasser zu viel Zeit. Mit laufendem Motor kommt der Mini viel flotter vom Fleck als mit vorab ruhender Maschine.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf