autoTEST - Heft 3/2012

Inhalt

Es hat sich ausgesagt beim BMW 1er. Mit Turbobenziner stellt sich der 188i seinen Konkurrenten. Der junge BMW soll mit mehr Komfort und größerem Innenraum den Golf angreifen. Der Bestseller kontert in Form des 160 PS starken 1.4 TSI. Auch die Konkurrenz schläft nicht, schickt mit Opel Astra 1.6 Turbo, Ford Focus 1.6 EcoBoost und Renault Mégane TCe 180 druckvolle Alternativen in das Rennen der schnellen und sparsamen Kompaktwagen.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Autos mit Bewertungen von 451 bis 519 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    2- (519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    „Am Golf kommt keiner vorbei. Was nicht heißt, dass er perfekt wäre. Der 160-PS-TSI könnte sich energischer anfühlen und sparsamer sein, die Sechsgangbox präziser rasten. Mit dem besten Platzangebot in der übersichtlichsten Karosserie, seinem feinen Komfort und stabilem Restwert holt er die meisten Punkte. Punkt.“

  • 2
    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    2- (498 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    „Da ist Ford eine schöne Überraschung gelungen: Der leise, kräftige und sparsame EcoBoost-Benziner gewinnt das Antriebskapitel souverän, lässt zum Beispiel dem BMW-Antrieb keine Chance. Raumangebot und Assistenzsysteme sind ebenfalls gut. Schade: Gegenüber seinem Vorgänger verlor der Focus an Fahrschärfe.“

  • 3
    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    BMW 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    2- (497 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    „Der neue 1er soll mit mehr Platz und besserem Komfort näher an den Golf heranrücken, was ihm zum Teil gelingt. Immer noch Klassenbester auf der Landstraße, fehlt es einzig an einem charismatischen Motor. Verbrauch und Durchzug sind in Ordnung. Das gute Umweltranking bringt ihn nach vorn, doch er ist teuer, der 1er.“

  • 4
    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Innovation (132 kW) [09]

    Opel Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Innovation (132 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    3+ (471 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    „Der Astra passt perfekt für Komfortfans, die zu zweit verreisen. Die Sitze schmeicheln dem Rücken, der Tour-Modus des adaptiven Dämpfersystems (980 Euro) federt aufmerksam. Dynamiker vergrätzt er mit seiner tauben Lenkung und dem müden Motor. Wer hinten sitzt, kommt schlecht rein und hat wenig Platz.“

  • 5
    Mégane Coupé GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Renault Mégane Coupé GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    3 (451 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    „Komfort? Nein, der Mégane GT bedient dieses Franzosenklischee nicht. Viel lieber rumpelt das Sportfahrwerk herb über Unebenheiten, fegt kommunikativ um Kurven. Unterhaltsam auch der kräftige Zweiliter-Turbo mit den besten Fahrleistungen im Vergleich. Ein Charaktertyp, kein Dauersieger. Wieder so ein Klischee.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf