autoTEST - Heft 5/2012

Inhalt

Kraft, Ausdauer und Disziplin sind die Schlüsselelemente, um einen Mehrkampf erfolgreich zu bestreiten. Mit turbogeladenen Dieselmotoren stellen sich Alfa Romeo Giulietta, BMW 1er und Honda Civic der sportlichen Herausforderung. Doch wer beweist am Ende den längsten Atem?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Autos mit Bewertungen von 478 bis 516 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    BMW 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Das teuerste Auto ist nicht immer auch das beste - in diesem Vergleich allerdings schon. Der 1er ist ein Handling-Star, der mit beflissener Federung, sparsamem Motor und ordentlichem Platzangebot punkten kann. Hinzu kommt noch sein deutlich besserer Wiederverkaufswert im Gegensatz zu Civic und Giulietta.“

  • 2
    Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    2- (506 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    „Die größten Vorzüge des Honda sind sein sehr großer und variabler Kofferraum sowie der brillante Diesel, der kultiviert und sparsam läuft. Gegenüber dem 1er reist es sich im Civic allerdings unbequemer, und auch das Handling wirkt etwas träge. Der Wertverlust kostet zusätzliche Punkte.“

  • 3
    Giulietta 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell Turismo (103 kW) [10]

    Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell Turismo (103 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3+ (478 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Sie ist nicht perfekt, aber gerade das macht sie so liebenswert. Die Giulietta zeigt Charakter, italienische Eleganz und punktet mit guter Verarbeitung und günstigen Kosten. Daran ändern auch die ruppige Federung und das grobe Ansprechverhalten des Dieselmotors nichts, den wir uns zudem etwas sparsamer wünschen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf