auto motor und sport - Heft 13/2012

Inhalt

Angesichts steigender Diesel-Preise stellt sich die Frage, ob und wann sich der Aufschlag gegenüber dem Benziner noch lohnt. An je zwei vergleichbaren Modellen von BMW Einser, Hyundai i30 und Opel Insignia machen wir eine detaillierte Rechnung auf.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Autos, jeweils zwei Modelle eines Herstellers. Bei den beiden Modellen handelte es sich jeweils um ein Diesel- und ein Benzinmotor, die miteinander verglichen wurden. Endnoten wurden nicht vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    BMW 125d Steptronic (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „... Er wiegt 100 kg mehr, dreht 2000/min weniger, läuft kaum flotter und ist akustisch präsenter. Trotzdem: Sein Plus von 140 Nm macht sich nicht nur in spürbar mehr Druck und weniger Schaltvorgängen, sondern auch im niedrigeren Drehzahlniveau und Verbrauch (6,3 statt 8,4 L/100 km) bemerkbar. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    BMW 125i Steptronic (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „In Verbrauch, Durchzug und Fahrvergnügen hat der neue Turbo-Benziner im 125i zwar deutlich aufgeholt, muss aber dem 125d in den meisten Kriterien weiter den Vortritt lassen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    Hyundai i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Dass der 1,6-Liter-Benziner noch kein Downsizing-Motor mit Aufladung ist, macht sich sowohl im Verbrauch wie beim Temperament negativ bemerkbar. ...“

  • i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    Hyundai i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    ohne Endnote

    „... Sind die 2000/min und die Anfahrschwäche erst einmal überschritten, schiebt der Ladedruck den i30 in jedem Gang fühlbar munter voran, und so entsteht der Eindruck, mit dem CRDi auch den spritzigeren Motor zu fahren. ...“

  • Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Von den zehn PS mehr merkt man im Alltag jedenfalls herzlich wenig. ...“

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Schon ab einer jährlichen Fahrleistung von 10000 Kilometern rechnet sich der Opel Insignia als Diesel - egal, ob man den Wertverlust in die Kalkulation mit einbezieht oder nicht. Da passt es gut, dass er auch beim Fahrspaß seinem zäh wirkenden Benziner-Bruder überlegen ist.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf