BMW 1er [11] Test

  • 193 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

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  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

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  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

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  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

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  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

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  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

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  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

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  • 116i (100 kW) [11]

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  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „... den 120d nehmen alle, denen der 125d zu teuer ist. ... Zwar spreizt der 120d sein 60 Newtonmeter größeres Drehmoment etwas weiter auf, doch selten nutzt man es. Und auch die um 16 km/h höhere Endgeschwindigkeit fällt kaum ins Gewicht. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    „... Bei tiefen Touren erzählt der 2979 Kubikzentimeter große Reihenmotor Geschichten aus über 70 Jahren Sechszylinderbau bei BMW. Im dunkel tönenden Leerlauf erinnert er an einen 325i aus den Achtzigern, beim Hochdrehen mischen sich hellere Töne darunter, bis er schließlich beim Ausdrehen mit schmutzig-rockigem Sound klarmacht, dass er ein M ist. ...“

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „Alles, was einen kompakten BMW ausmacht, bringt schon der 114i mit. Der schwache Motor ist dabei eine echte Stärke.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „... Der 114i läuft sehr ruhig, bleibt bis 4000/min leise, vibriert bis zu dieser Marke nicht spürbar und darüber kaum. Schon vom Start weg liefert er ordentliches Drehmoment und wirkt daher ausreichend kräftig für ruhiges Fahren in der Stadt und auf Landstraßen. Die Autobahn ist sein Revier nicht, die dann nötigen hohen Drehzahlen für Zwischenspurts gehen dem Vierzylinder schwer von der Kurbelwelle. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 114d 6-Gang manuell (70 kW) [11]

    „... Der 114d ist mit 95 PS der schwächste aller 1er. Mit dem 116d Efficient Dynamics Edition hat er den Hubraum von 1598 Kubikzentimetern gemein, beide sind zwangsläufig handgeschaltet. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 120d Steptronic (135 kW) [11]

    „Plus: Gutes Raumgefühl vorne, übersichtliches Cockpit, einfache Bedienung, hochwertige Verarbeitung, bequeme Sitze, sehr agiles Fahrverhalten, wendig, antritts- und durchzugsstarker Diesel, extrem schnelle und intelligent schaltende Achtgangautomatik ...
    Minus: Wenig Platz hinten, schlechte Traktion bei Nässe, hoher Grundpreis, mäßige Ausstattung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    „Mit längs eingebautem, kräftigem Motor, Hinterradantrieb und feiner Lenkung für besondere Fahrfreude zuständig. Sauber abgestimmtes, harmonisches Fahrwerk. Allerdings vergleichsweise eng.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 125i Cabrio 6-Gang manuell (168 kW) [11] getunt von Cartech

    „... Eine sportliche Optik vermitteln verschiedene Karbonteile ... Straffere H&R-Sportfedern (450 Euro) minimieren die Seitenneigung des Einsers spürbar. Mit identischer Bridgestone Potenza RE050A-Bereifung umrundet der Cartech-125i den Kleinen Kurs in Hockenheim mit neutralem Fahrverhalten 1,9 s schneller als die bereits getestete Serienversion ...“

  • 35 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 125i 6-Gang manuell M Sportpaket (160 kW) [11]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 4 von 10 Punkten;
    Slalom: 7 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 4 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 7 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 12.10.2012 | Ausgabe: 41/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „Ein-vierzehn-i. Der Name klingt verdammt nach Verzicht. Umso größer dann die Überraschung beim Fahren. Der 114i geht munter zur Sache, wirkt keineswegs überfordert - und macht BMW alle Ehre.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 1er M Coupé RS 6-Gang manuell (380 kW) [11] getunt von Tuningwerk

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 125i Steptronic Sport Line (160 kW) [11]

    Platz: 20 von 40 Punkten;
    Komfort: 41 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 28 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 53 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kosten: 54 von 150 Punkten.

  • Note:2,1

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    „Stärken: Niedriger Verbrauch. Sportliches, nicht unkomfortables Fahrwerk. Fünf Sterne im Crashtest (91 Prozent). Einfache Bedienbarkeit. Präzise Lenkung. Fein dosierbare Bremsen.
    Schwächen: Anlassvorgang (Start-Stopp) rappelig. Keine Seitenschutzleisten. Rundumsicht nur ausreichend. Im Fond nur Platz für Menschen bis 1,72 Meter. Kofferraum nur 280 Liter.“

  • 492 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 118d Steptronic (105 kW) [11]

    „Obwohl beim Komfort überlegen und bei der Dynamik ebenbürtig, kommt er nicht am Audi vorbei. Vor allem bei der Kraftstoff-Effizienz liegt der einstige Vorreiter jetzt hinter dem Erzrivalen.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Dieses intime Gefühl, in einem Cockpit zu sitzen und die Vorderräder in der Lenkung zu spüren. Dass der Komfort trotzdem stimmt und das Platzangebot zumutbar ist.
    Das stört uns: Manche Kunststoffe und Fugen im Innenraum vertrügen etwas mehr Liebe zum Detail. Große Fahrer sitzen im Fünftürer neben der B-Säule, was Übersicht raubt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    „Der 1er trägt ein schlichtes Blechkleid, das in sich stimmig ist, und verbindet agiles Handling mit brauchbarem Komfort. Der Bayer leistet sich auch beim Antrieb und den Kosten keine gravierenden Schnitzer - so steht er am Ende ganz oben, auch trotz seines engen Fonds.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    „... Gegenüber dem ... A3 bietet die Mercedes A-Klasse einen deutlich emotionaleren Zugang zum Thema Premium-Kompakte. Das Design traut sich was, das Platzangebot auf den Vordersitzen ist überragend. Seine Nachteile: Ein knapper Fond und weniger Fahrdynamik. ...“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]

    „Ein BMW ist kein Sonderangebot, auch dieser hier nicht. Aber immerhin: Auch mit mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern, Einparkhilfe und Tempomat bleibt der 1er unter 30.000 Euro. Dass man dafür noch auf Stoffsitzen hockt, stört nicht - die Bezüge sind wertiger als manch ein Billigleder. Und keine Sorge, die Fahrleistungen sind auch in der Einstiegsvariante eines BMW würdig. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 125i Steptronic Sport Line (160 kW) [11]

    „Der 125i ist vor allem ein BMW - der temperamentvoll angetriebene Handlingstar unter den Kompakten. Das geht auf Kosten von Komfort und Raum. Bei voller Beladung zeigt sein nervöses Fahrwerk Schwächen. Und er ist teuer.“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „Der 1er verbindet agiles Handling und brauchbaren Komfort, leistet sich auch bei Antrieb und Kosten keine gravierenden Schnitzer. So steht er am Ende ganz oben, trotz engen Fonds.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Willi 09

    Wolf im Schafsfell

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: hohe Kosten, hintere Sitzplätze etwas beengt, Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Super Auto!
    Die Weißen Streifen völlig üérflüssig!
    Scheinwerfer nicht schön, (Böser blick)
    Metalic Weiß oder Speed Blau Metalic
    Weiß - Metalic Felgen (oberer Teil der Felgen Carbon Wassertransferdruck.
    ...
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 1er [11] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.

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