autoTEST - Heft 12/2011

Inhalt

Geboren auf der Rennstrecke, aufgezogen mit Messgeräten, abgerichtet auf Bestzeiten - diese drei Supersportler haben ihren Platz im fahrdynamischen Olymp schon längst sicher. Ihr Wesen ist ähnlich, ihr Charakter aber grundverschieden. Eine Ausfahrt mit drei Meisterwerken der aktuellen Sportwagen-Elite.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Sportwagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Audi R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,2

    ohne Endnote

    „... Extrem sportlich und dennoch komfortabel, auffallend und dennoch stilsicher, exklusiv und doch irgendwie bekannt wie ein guter Freund. Dem Porsche begegnet man mit Respekt, dem Ferrari mit Begeisterung, dem Audi mit absolutem Vertrauen. Pure Ironie, denn am Ende ist es gerade der Ingolstädter, der im Grenzbereich zwei komplett verschiedene Gesichter zeigen kann. ...“

  • 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    Ferrari 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,3

    ohne Endnote

    „... Wo andere Doppelkuppler die Gänge sauber und verschliffen nachladen, kloppt das Ferrari-Getriebe die Ritzel in brutaler Macho-Manier durchs Gehäuse. Kurz, trocken, frei von Zugkraftunterbrechung. Alles nur, damit der brutale Sauger seinen Drehzahlsturm von Neuem starten und die Besatzung damit endgültig ins Delirium beschleunigen kann. ...“

  • 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]

    Porsche 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,8

    ohne Endnote

    „... Mit ordentlich temperierten Sohlen verrückt das Auto schlicht alle gängigen Maßstäbe. Schub, Traktion, Handling, Balance, Rückmeldung - für sich genommen grandios, im Kollektiv unfassbar perfekt. Der RS 4.0 zelebriert physikalische Grenzerfahrungen mit der Präzision einer Atomuhr. Hypersensibel, feinnervig, extrem agil. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf