Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

  • YZF-R1 (134 kW) [09]

    YZF-R1 (134 kW) [09]

  • YZF-R1 (132 kW) [07]

    YZF-R1 (132 kW) [07]

  • YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    YZF-R1 (129 kW) [06]

  • YZF-R1 (112 kW) [02]

  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 (114 kW) [08]

  • YZF-R1 RN01 (110 kW) [98]

  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Handling und Lenkpräzision für Fahrspaß auf der Landstraße sollen ebenfalls stimmen? Dann ist die R1 trotz des deutlich höheren Preises der bessere Einser-Kandidat von Yamaha.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R 1 (110 kW) [01]

    „Stärken: Standfester Motor; brachialer Durchzug; stabiles Fahrwerk.
    Schwächen: Bremse ohne echten Biss; Tendenz zum Lenkerschlagen, träges Handling.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Und wieder siegt die Sportlerin. Weil sie einfach mehr Spaß macht ... konnte in Ruhe reifen. Das spürt man, egal ob auf der Landstraße oder Rennpiste.“

    • Erschienen: 24.10.2007 | Ausgabe: 6/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Stärken: Erstklassiges Fahrwerk; Extrem handlich; Sehr gute Bremsen; Drehfreudiger Motor; Betörender Sound.
    Schwächen: Mäßig durchzugsstark.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

    „Stärken: Standfester Motor; Brachialer Durchzug; Stabiles Fahrwerk.
    Schwächen: Bremse zahnlos; Tendenz zum Lenkerschlagen; Träges Handling.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.08.2007 | Ausgabe: 5/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 289 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Fein ansprechende Federung; Beste Beschleunigungswerte; Laufruhiger Motor; Gute Bremsen.
    Minus: Unharmonische Leistungsentfaltung; Auf unebenen Strecken zu straff gefedert; Auf Dauer mäßiger Sitzkomfort.“

  • 18 von 20 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Bärenstark und mit tollem Fahrwerk ausgestattet, holt die R1 verdient den Testsieg. Die Yam fuhr unter beiden Piloten die zweitschnellste Rundenzeit.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Im zivilen Alltag fährt die atemberaubend schöne R1 wegen der rennstreckenorientierten Ausrichtung auf Rang zwei. Trotz unglaublicher Bremsen und der überaus wertigen Verarbeitung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... eine echte Schönheit, das Designerobjekt und Fahrmaschine hervorragend kombiniert. Erklärten Raubeinen wird das nicht zusagen. Aber dafür sitzen großgewachsene Schöngeister ... eindeutig am bequemsten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 38 von 45 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Die Waffe der Wahl für geübte Ledernacken. Wer die passende Fahrwerkseinstellung herausfahren kann, sät den Wind und wird auf der Piste den Sturm ernten können.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Höllisch handlich; geht oben wie Sau; astreine Bremse; böser Sound; prima Sitzposition.
    Minus: Unten rum schlapp; trinkt ganz ordentlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.05.2007 | Ausgabe: 5/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Doch mehr Spaß macht keine, wenn es richtig schön kurvig wird. Absolut neutral umrundet sie Radien jeder Art. Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, Rückmeldung - alles allererste Sahne. ...“

    • Erschienen: 01.04.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Das Vorhaben, Ausgezeichnetes noch weiter zu optimieren ähnelt einem Drahtseilakt. Im Fall der neuen YZF-R1 bewies Yamaha erneut ein glückliches Händchen. Mit dem richtigen Gefühl für eine gelungene Balance zwischen beeindruckender Motorleistung und beinahe spielerischem Handling, weiß das auf 180 PS erstarkte Big Bike auch in der jüngsten Ausgabe mehr denn je zu überzeugen.“

  • 670 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Tolles Handling, feine Balance und ausgezeichnete Bremsen sichern den zweiten Platz. Trotzdem, bei Durchzug und Antritt dürfte die R1 ruhig noch zulegen.“

  • 19 von 20 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Dieses Exemplar ist frei von den Flausen der Vorgängerinnen. Wer sich an die Leistungsentfaltung gewöhnt, wird sie ins Herz schließen.“

    • Erschienen: 14.02.2007 | Ausgabe: 3/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Zwar hat sie ihre kurzhubtypische Antrittsschwäche von ganz unten auch mit vier Ventilen behalten, aber oben geht das Inferno. 180 PS und 118 Nm sind Ansagen, die erstmal auf die Erde gebracht werden wollen. ...“

    • Erschienen: 09.02.2007 | Ausgabe: 3/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Fetziger Vierventiler; höllisch handlich; brachiale Bremsen; gut verarbeitet.
    Minus: Wenig Bumms im Keller; Lastwechselschläger; ganz schön teuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 6/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 661 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Komfort, Handling, Bremsen und Fahrwerksabstimmung sind top. Dem stehen der zögerliche Antritt aus dem Drehzahlkeller und die durchschnittliche Rückmeldung gegenüber.“

  • 17 von 20 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Dass die alte R1 ihrer Nachfolgerin so zusetzt, zeigt, wie gut sie ist. Die 1000er-Luft ist sehr dünn, und das 06er-Modell bekommt noch genügend davon ab.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf