Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

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  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

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    YZF-R1 (129 kW) [06]

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    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

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  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

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  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

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  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    „Tolle Elektronik, ein biestiger Rennmotor und die Optik von Rossis M1 würden allein schon reichen, damit Supersport-Fans Herz und Brieftasche aufgehen. Doch der Vollblutracer ist obendrein so unverschämt handlich, dass in die Reiseapotheke unbedingt Kreislauftropfen gehören. Dazu gibt es zauberhafte Verarbeitung, eine Riesenportion Charakter sowie angesichts des Pakets noch akzeptable Preise. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.03.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    „... Zackt wie eine Flipperkugel durch die Wechselkurven. Großes Kino. Schneidet präzise wie ein Skalpell ihre Linien, lässt sich auch auf der Bremse eng um den Scheitelpunkt zirkeln. ...“

  • 192 von 250 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Die Neue pfeilt minimal stabiler durch die Ecken und das Federbein filtert kurze, harte Kanten etwas besser. Außerdem rührt sie beim Ballern über mieses Geläuf nur kurz mit dem Lenker ...“

  • 177 von 250 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    Antrieb: 71 von 100 Punkten;
    Fahrwerk: 74 von 100 Punkten;
    Alltag und Fahrspaß: 32 von 50 Punkten.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Die Yamaha YZF-R1 ist eine flotte Maschine ohne signifikante Schwächen. Die verwendete Technik gibt dem Gefährt einen Charaktervorteil. Da kann man unbesorgt zugreifen, sofern man auf Rennsport-ABS verzichten kann. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R 1

    „Die RN19 war etwas extremer, die RN22 (ab 2009) ist im Vergleich mit der Konkurrenz eher ein supersportliches Landstraßenbike. Toller Motor.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

    „... Die Exup getaufte Auspuffwalze im Krümmersammler ermöglichte die Kombination von immenser Spitzenleistung und stiernackigem Drehmoment. Und genau dieser Eindruck prägt auch heute noch ...“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Mit Donnersound, Mehrfarbenlack und LED-Streifen bietet die R1 ähnlich viel Spektakel wie ein Italo-Bike. Auf der Landstrasse spielt der Bing-Bang-Vierer seine Power aus. Die Traktionskontrolle ist dabei ein geschätztes Feature.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 2 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 0 von 5 Punkten;
    Komfort: 3 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Alltag: 3 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „Stärken: Durchzugsstarker Reihenvierer; Motor mit besten Manieren; Sehr sauber verarbeitet; Ausgewogene Ergonomie; Tolle Bremsen.
    Schwächen: Federbeineinstellung umständlich; Schlechter Windschutz.“

  • 158 von 200 Punkten

    Platz 8 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Ein Leistungswunder war der charakterstarke Reihenvierer mit ungewöhnlichem Hubzapfenversatz noch nie. Und auch kein Kostverächter. Die Kupplung ist zu weich.“

    • Erschienen: 23.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

    „... Diese Waffe hat mächtig Schub, liegt satt und knallhart auf der Strecke ... Das perfekt abgestimmte Öhlins TTX-Federbein vermittelt Vertrauen, hat unglaubliche Reserven. ...“

  • 328 von 400 Punkten

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Die angenehme, einfach umsetzbare Leistungscharakteristik des Motors gefällt. Doch für Top-Resultate ist die R1 trotz Traktionskontrolle zu behäbig.“

  • 668 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,9

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Noch einmal: ohne ABS - das ist nicht mehr zeitgemäß. Der Rest hingegen passt. Wie bei der KTM. Selbst der Unterhaltungswert ist ähnlich hoch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    Bei steigendem Tempo wird dem Fahrer immer mehr die perfekte Ergonomie der YZF-R1 bewusst. Auch das tolle Feedback und die hohe Agilität kommen erst recht im Kurvenrausch zur Geltung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Plus: Gut arbeitende Traktionskontrolle, toller Landstraßenmotor mit spektakulärem V4-Sound, bequeme Ergonomie, fahrstabil.
    Minus: Für die Rennstrecke etwas zu weiches Fahrwerk, kein ABS ...“

  • 34 von 40 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Der Motor ist eine sanfte Gewalt und polarisiert: Den einen gefällt die Leistungsentfaltung und das Drehmoment, anderen fehlt es an Topleistung. Die R1 ist erstaunlich leichtfüssig und schenkt Vertrauen, was schnell macht.“

  • 185 von 250 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „... die R1 blüht durch die Modellpflege auf, kann aber alte Schwächen im Bereich der Bremse und der Rückmeldung nicht ausmerzen. Das kostet viele Punkte in einem so engen und hart umkämpften Testfeld.“

  • 670 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,8

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „... Dieser Motor ist für alle, die auf 200 PS Spitzenleistung verzichten können, eine Wucht. Und das Fahrwerk sowie die Sitzposition sind voll alltagstauglich. ...“

    • Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

    „... Man mag der Serien-R1 einiges ankreiden, darf aber nie vergessen, dass sie für Rennstrecken-Action nur die Basis liefert. ... Wer einen sauber aufgebauten Racer sucht, sollte mal in Linnich anrufen.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

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