Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

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  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    YZF-R1 (129 kW) [06]

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  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

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  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

  • 17 von 20 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Nicht missverstehen: Die neue R1 ist kein schlechtes Motorrad. Allerdings hatte Yamaha mit diesem großen Entwicklungsschritt mehr versprochen.“

    • Erschienen: 05.01.2007 | Ausgabe: 2/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... begeistert trotz der Speckröllchen durch eine exquisite Handlichkeit, die in der 1000er-Klasse Maßstäbe setzen wird. ...“

    • Erschienen: 14.12.2006 | Ausgabe: 1/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Auch in der fünften Generation ist die YZF-R1 eines der feinsten Präzisionsinstrumente zum Sezieren der Ideallinie - und die schönste Supersport-Tausender bleibt sie sowieso.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 6/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.12.2006 | Ausgabe: 1/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Herzerfrischende Feinarbeit im Dienste von Hightech und Fortschritt, aber kein umwerfender Aha-Effekt im Vergleich zum Vorjahresmodell.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 3/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.12.2006 | Ausgabe: 1/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Mehr Alltags-Gene machen sie für den Straßenfahrer wieder attraktiver, aber auch die Rennstrecken-Fans kommen auf ihre Kosten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 3/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 25/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Die neue R1 ist wieder eine tolle R1. Sie wird die Welt der ultrastarken Supersportler allerdings nicht komplett umkrempeln. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 2/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.11.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    "... mit mächtigen 150 PS und mageren 200 kg Masse wurde sie zum Shootingstar. Die jüngste Überarbeitung macht sie für viele noch attraktiver, ohne dabei ihren Charakter zu verlieren. Ein toller Startschuss für 2007.

    • Erschienen: 20.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Plus: Sehr handliches und stabiles Fahrwerk; Relativ komfortabel; Starker, kultivierter und drehfreudiger Motor ...
    Minus: Vergleichsweise stumpf ansprechende Bremse; Mäßige Durchzugskraft von ganz unten.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

    „Plus: Sehr starker Motor; Langlebiger Vierzylinder; Ultraleicht und handlich.
    Minus: Zickiges Getriebe (1998); Neigt zum Lenkerzucken; Kaum Komfort.“

  • 18 von 20 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „Enge Bögen, weite Bögen - kein Problem. Mit der R1 auf Berg- und Talfahrt ist ein Riesenvergnügen. Kleine Abzüge in der B-Note für den Leistungsmangel unten.“

  • „sehr gut“ (19 von 27 Punkten)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „... Erstklassiges Finish, top austariertes Fahrwerk, saftige Motorenperformance. Die R1 trägt die Stimmgabel zu Recht auf ihren schnittigen Flanken. ...“

  • 43 Punkte

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: YZF-R 1 (117,4 kW)

    „Die R1 gehört jedes Jahr zur Weltspitze. Das Fahrwerk ist ein Hammer - der Motor nur oben heraus.“

  • 37 von 45 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: YZF-R 1 SP

    „Eine R1 in Perfektion. Wer auf dem Feld der Ehre um Sekunden feilscht, profitiert von der Edel-Version. Doch der Vorsprung ist teuer und der Platz im Wohnzimmer der sicherste.“

  • 35 von 45 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Eine drahtige, schnelle und begehrenswerte Schöhnheit. Von allen Konkurrenten transportiert sie die Racing-Technologie des Genres am unmittelbarsten.“

  • 17 von 20 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Fahrwerk und Handling sind vom Feinsten. Für den obersten Podestplatz fehlt der R1 eine alltagstauglichere Leistungsentfaltung ihres Motors.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 2/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Plus: Kultivierter Motor; dreht wie der Teufel; super handlich; bester Komfort.
    Minus: Kein Bär im Durchzug.“

  • 695 von 1000 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „R1-Fans dürfen rechnen: acht Punkte Differenz zur Besten in der Abgaswertung. Insgesamt sieben Punkte Unterschied zur GSX-R. Was wäre, wenn? Aber dies gilt auch für Suzuki.“

    • Erschienen: 16.12.2005 | Ausgabe: 1/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Beeindruckend ist die Art der Leistungsabgabe: Die R1 läuft so kultiviert, dass man die Power erst am Tacho sieht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „... Straßenfahrer dürfen in erster Linie die hoch entwickelte Serientechnik genießen und sich als Meister der Zurückhaltung üben. ...“

  • 685 von 1000 Punkten

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „Plus: Superstarker Motor; grollender Auspuff-Sound; toll verarbeitet; prima abgestimmtes Fahrwerk, ...
    Minus: Leichter Drehmomenteinbruch bei 7000/min; hohe Unterhaltskosten, ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

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