Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

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    YZF-R1 (134 kW) [09]

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

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  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    YZF-R1 (129 kW) [06]

  • YZF-R1 (112 kW) [02]

  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

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  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

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  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

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    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R 1

    „Stärken: Hervorragende Fahrleistungen; Zeitloses Design; Recht leicht; Klasse Bremsen; Hochwertige Verarbeitung; Spiegel bieten gute Sicht.
    Schwächen: Nix für zwei Personen.“

    • Erschienen: 12.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R 1

    „... Modelle ab 2004 besitzen eine spitzere Leistungscharakteristik und können mit ihren 170 und mehr PS auch heute noch auf der Rennstrecke mithalten. ...“

    • Erschienen: 16.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Der seit dem Modelljahrgang 2009 bekannten R1 hat Yamaha eine hocheffiziente, einfach bedienbare Traktionskontrolle adaptiert. ...“

    • Erschienen: 16.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Dank TCS ist die R1 nun sicherer und damit entspannter schnell zu fahren. Genialer Motor, transparentes Fahrwerk, Geräumigkeit, nicht übertriebene sportliche Ergonomie: ein gelungenes und optisch ansprechendes Ganzes.“

    • Erschienen: 10.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Bei 182 PS am Kurvenausgang stellt sich die gleiche Frage wie beim Aufräumen des Kellers: Wohin mit dem ganzen Zeug? Yamaha zieht nach und verpasst der R1 eine Traktionskontrolle. Ansonsten gibt's für 2012 ein wenig Feintuning, feine Lackierungen und frischere Optik. Ob das angesichts der ABS-bewehrten 200-PS-Konkurrenz ausreicht? ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „... Insgesamt fährt sich die überarbeitete R1 für ein Motorrad mit Rennstreckenambitionen in Bezug auf den Federungskomfort sehr komfortabel. Ergonomisch fühlt man sich jedoch nicht optimal integriert. In Schräglage findet das kurvenäußere Knie nicht den rechten Halt am Motorrad. Das erschwert schnelle Richtungswechsel und erfordert eine trainierte Unterarmmuskulatur. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „... Das leichtfüßige Hochdrehen, sein sonorer Klang, der sich wohltuend vom hochfrequenten Sirenengeheul konventioneller Vierzylinder abhebt, das macht Laune. ...“

    • Erschienen: 19.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [12]

    „Die TC funktioniert klasse. Damit ist die R1 das fünfte Superbike mit superber Regelelektronik. Jetzt sollten die 182 PS mindestens garantiert sein, dann ist alles in Butter. ...“

  • 192 von 250 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Die R1 ist ein wirklich landstraßentauglicher Sportler mit tadellosem Fahrverhalten, sowie sauber dosierbarem und emotionsgeladenem Vierzylinder. Nur die fehlende Elektronik kann ihren Sieg verhindern.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (112 kW) [02]

    „Stärken: Ausgezeichnete Fahrleistungen; Geringes Gewicht; Gelungenes, zeitloses Design; Top Bremsen; Gute Sicht in den Spiegeln; Hochwertige Verarbeitung.
    Schwächen: Nix für Zweipersonenbetrieb.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Die letzte Evolutionsstufe der R1, bevor 2009 das Big Bang-Triebwerk kam. Der Typ RN19 ist wie der Vorgänger RN12 ein messerscharfes Gerät, motorisch hochentwickelt, präzise und in feinster Yamaha-Qualität. Sehr haltbar, Hobby-Racer sollte man dennoch meiden.“

  • 156 von 400 Punkten

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Wirklich schlecht schlägt sich die Yamaha zwar nicht. Aber in diesem Kreis ist der schwache und dazu durstige Motor eben eine Hypothek.“

  • 324 von 400 Punkten

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Die letztjährige Dritte ist abgerutscht. Was im Alltag punktet, ihr komfortables Fahrwerk, ist auf der Rennstrecke nur Mittelmaß. Und mit dem schwächsten Motor ist nicht mehr drin.“

  • 668 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,8

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Auch wenn es sich angesichts der Leistungsausbeute seltsam anhört: Der Motor der R1 ist ihr Kapital, ihr Fahrwerk ein Allroundtalent. In Sachen Ausstattung dürfte Yamaha nachlegen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Plus: ... Gänsehaut-Sound, top Verarbeitung, hohe Qualitätsanmutung, komfortable Sitzposition ...
    Minus: ... Windschutz mau, Kickback-Neigung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Erstklassig ansprechende Federelemente, Druckstufe am Federbein in High- und Lowspeed justierbar, lenkpräzise, zielgenau ...
    Minus: ... harte Gasannahme und leicht verzögertes Ansprechen ...“

  • 181 von 250 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Dank des PS-TunerGP kenne ich das wahre Potenzial der R1. Im Serien-Trimm ist sie zwar ein tolles Landstraßen-Motorrad, auf der Rennstrecke allerdings schwierig abzustimmen, da generell sehr weich.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Plus: Motor bietet hohen Erlebniswert, viel Punch im Drehzahlkeller ... bequeme Ergonomie ...
    Minus: Untypisches, gewöhnungsbedürftiges R1-Design ... hohes Gewicht, kein ABS ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „Plus: Exzellentes Handling ... top ansprechendes Fahrwerk, rassiges Design ...
    Minus: Motor mit spürbarem Leistungseinbruch bei mittleren Drehzahlen, je nach Testmaschine stark schwankende Brems-Performance ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Die wunderhübsche R1 ist eine echte Rakete, die noch dazu solide ist ... Schon für rund 6000 Euro bekommt man einen waschechten Supersportler, der sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke heimisch fühlt. ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

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