Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

  • YZF-R1 (134 kW) [09]

    YZF-R1 (134 kW) [09]

  • YZF-R1 (132 kW) [07]

    YZF-R1 (132 kW) [07]

  • YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

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  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    YZF-R1 (129 kW) [06]

  • YZF-R1 (112 kW) [02]

  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 (114 kW) [08]

  • YZF-R1 RN01 (110 kW) [98]

  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „... Möglichst eine Maschine ohne Rennstrecken-Vita suchen. Ansonsten ist erhöhter Verschleiß am prinzipiell robusten Motor einzukalkulieren und außerdem mit kaschierten Sturzspuren zu rechnen. ...“

  • 315 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Plus: Motor durchzugs- und klangstark, tadelloses Lastwechselverhalten; Fahrwerk glasklare Rückmeldung; Ergonomie komfortabel, aber nur für den Fahrer.
    Minus: Soziussitz schlicht unverschämt; Verbrauch der höchste; Preis ebenfalls der höchste.“

  • 18 von 20 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „YZF-R1 und Landstraße - das passt zusammen wie die Faust aufs Auge. Selten machte es so viel Spaß, mit einer Japanerin brennen zu gehen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Big is beautiful: Yamaha baut mit der R1 den größten - und schwersten - Supersportler im Vergleich.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R 1

    „... Die sorgfältige Komposition von Lenkwinkel und Nachlauf, Schwerpunktlage, Schwingenlänge und Drehpunkt machen das R1-Chassis zu einem superben Fahrwerk. ...“

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Eine neue Erfahrung, die enorm auf die Suchtdrüse drückt, vereint sie doch sportliche Kompromisslosigkeit und Harmonie wie keine andere. Ein klarer Kopf ist deshalb umso hilfreicher.“

  • 676 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Sie mag auf den ersten Blick ein wenig verschroben wirken, doch die neue R1 ist ein Supersportler erster Güte. Unbedingt mal ausprobieren!“

    • Erschienen: 05.06.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    „... Das völlig neue Chassis der 2009er-R1 ist sehr stabil, das hatte sich schon im Vergleich mit dem Vormodell ... offenbart. Entsprechend fährt sich die Rennversion, folgt Lenkbefehlen präzise und zielgenau, lässt sich erstaunlich leicht über den kurvigen Kurs dirigieren. ...“

    • Erschienen: 14.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Die Yamaha YZF-R1 hat einiges zu bieten. Vor allem exklusive Technik, die es sonst nirgendwo gibt. Das erfordert Entwicklungsarbeit. Und das kann leider nicht billig sein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 34 von 40 Punkten

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Über die Optik darf gerne diskutiert werden, über ihre Qualitäten nicht, denn die stehen fest. Die YZF-R1 ist anders, weil sie anders sein will. Gut so!“

  • 337 von 405 Punkten

    Preis/Leistung: 34 von 45 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    Spitzenleistung: 33 von 45 Punkten;
    Elastizität: 42 von 45 Punkten;
    Ansprechverhalten: 42 von 45 Punkten;
    Handling: 36 von 45 Punkten;
    Bremsen: 38 von 45 Punkten;
    Stabilität: 38 von 45 Punkten;
    Ergonomie: 35 von 45 Punkten ...

    • Erschienen: 04.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Der etwas durstige ‚Reihen-V4‘ verströmt eine einzigartige Soundkulisse. Das rennorientierte, sture Fahrverhalten kostet Kraft auf der Landstraße. Hart abgestimmtes Federbein.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Tränen und bittere Verwünschungen nach der Testfahrt. Bitte nur für den kürzesten Weg zur nahe gelegenen Eisdiele nehmen!“

  • 17 von 20 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Ein einziger Stern hinter der Spitze - so etwas spricht für ein Top-Motorrad. Ein Bonus-Punkt fürs Konzept wäre verdient; das geht aber leider nicht.“

    • Erschienen: 06.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Plus: Genialer Sound; Sehr durchzugsstark; Tolle Balance, sehr handlich; Topstabiler Geradeauslauf; Knackige Bremse ...
    Minus: Weder beifahrer- noch reisetauglich; Nur durchschnittliches Licht; Hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „War schon die Vorgängerin das Referenz-Bike unter den 1000er-Big Bikes schlechthin, kann die neue Big Bang-Version nochmals einen drauflegen. So scharf und direkt, gleichzeitig so harmonisch und kompromisslos, lässt sich sonst kaum ein anderer Supersportler bewegen. Eine neue Erfahrung, die enorm auf die Suchtdrüse drückt. Ein klarer Kopf ist deshalb umso hilfreicher.“

  • 676 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5, „Sieger Motor“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Das kommt überraschend. Nicht die Platzierung der Yamaha, sondern dieses erstaunliche Motor-Erlebnis. Dazu noch ein formidables Fahrwerk. Wenn die Honda nicht dieses ABS hätte ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 13/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 17 von 20 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Yamahas YZF-R1 leistet sich eine etwas zu weiche Hinterradabstimmung und einen zu hohen Verbrauch. Kleinigkeiten, die ihr den Sieg vereiteln.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... hat mit der ‚alten‘ R1 ein immer noch verdammt gutes Motorrad.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Mit Messwerten allein ist das Faszinationspotenzial der neuen R1 nicht zu vermitteln, mit Worten gelingt es vielleicht ansatzweise. Am besten spricht das Motorrad für sich selbst - bei einer ausführlichen Probefahrt. ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

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