Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

  • YZF-R1 (134 kW) [09]

    YZF-R1 (134 kW) [09]

  • YZF-R1 (132 kW) [07]

    YZF-R1 (132 kW) [07]

  • YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    YZF-R1 (129 kW) [06]

  • YZF-R1 (112 kW) [02]

  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 (114 kW) [08]

  • YZF-R1 RN01 (110 kW) [98]

  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 28.10.2005 | Ausgabe: 23/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „... Dort rauscht man vertrauensvoll in das erste Eck und stellt fest: Die R1 findet nach wie vor mit bestechender Präzision ihre Linie. ...“

    • Erschienen: 16.09.2005 | Ausgabe: 10/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „... Einen Quantensprung markiert das neue Modelljahr aber nicht. Und Besitzer einer aktuellen R1 können ihrem Donnerbolzen ohne Statusverlust noch zwei Jahre die Treue halten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 1/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 481 von 600 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

  • 685 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „...durch vorzügliche Landstraßenqualität kompensiert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 26/2005 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 698 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    • Erschienen: 01.08.2004 | Ausgabe: 28/2004
    • Details zum Test

    698 von 1000 Punkten

    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

    „Die R1 steht für eine Supersportler-Generation der extremen, aber auch der alltagstauglichen Art. Und ist gerade in letzterer Hinsicht deren Protagonistin. So viel Komfort gepaart mit solch hoher Rennstreckentauglichkeit - das ist eine Leistung, vor der man wirklich den Hut ziehen muss.“

  • Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten; Ausstattung: 4 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

    „Der Ultrakurzhuber geizt zwar etwas mit Drehmoment, dafür entschädigt er mit bester Laufkultur und gewaltiger Drehfreude.“

  • 17 von 20 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (129 kW) [06]

    „Was der Yamaha ganz klar fehlt: untenherum mehr Saft, außerdem bessere Stopper. Die Überarbeitung ihres Fahrwerks ist sehr gut gelungen.“

  • 212 von 250 Punkten

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

    • Erschienen: 01.02.2000 | Ausgabe: 2/2000
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]

  • 83 von 100 Punkten

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (110 kW) [98]


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf