PS - Das Sport-Motorrad Magazin

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Die Frage aller Fragen: Welche ist die bessere R1, die neue oder die alte? Die Antwort hat seit 2002 keinen mehr so sehr beschäftigt: Damals stellte Yamaha von Vergasern auf Einspritzung um. Heuer kommt mit dem Vierventiler wieder eine komplett umgekrempelte R1-Generation. Also, lösen wir das X auf und klären die Generationenfrage.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Motorräder mit jeweils der Benotung 17 von 20 Punkten.

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  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    Yamaha YZF-R1 (129 kW) [06]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    17 von 20 Punkten

    „Dass die alte R1 ihrer Nachfolgerin so zusetzt, zeigt, wie gut sie ist. Die 1000er-Luft ist sehr dünn, und das 06er-Modell bekommt noch genügend davon ab.“

  • YZF-R1 (132 kW) [07]

    Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    17 von 20 Punkten

    „Nicht missverstehen: Die neue R1 ist kein schlechtes Motorrad. Allerdings hatte Yamaha mit diesem großen Entwicklungsschritt mehr versprochen.“

Tests

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