Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

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  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

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  • YZF-R1 (129 kW) [06]

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  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 (114 kW) [08]

  • YZF-R1 RN01 (110 kW) [98]

  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Es ist toll, wie viel lupenreiner Rennsport schon im straßenfertigen Motorrad steckt. Was sich sofort prägend ins Gedächtnis brennt, ist dieser herrliche Sound und das dicke Drehmoment in der Mitte. ...“

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Die neue R1 ist im Sportbereich wohl der größte Wurf von Yamaha, seit es die YZF im Liter-Format gibt. Dafür haben sie technisch einen Riesenaufwand betrieben, der sich auszahlen dürfte. In Sachen Performance und Emotion hat er das bereits.“

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Yamaha ist es gelungen, unter Beizug der in sich ausgereiften Ingredienzien Motor, Rahmen und Federelemente ein exquisites und in sich so gut wie perfekt harmonierendes Menü zusammenzustellen. Kompliment!“

    • Erschienen: 12.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Wie viele Zehntelsekunden das Semi-Big-Bang-Prinzip auf der Rennstrecke bringt oder ob eine Traktionskontrolle à la Ducati besser gewesen wäre, sollen Teuchert & Co. entscheiden. Außer Frage steht dagegen, dass R1-Fahren nie zuvor so faszinierend war. Und noch nie so teuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Alles in allem präsentiert Yamaha mit der neuen R1 ein 14.895 Euro teures Gesamtpaket, das dem ersten Fahreindruck zufolge mit bärigem Motor, gutmütigem Fahrwerk und gut kontrollierbarem Krafteinsatz starke Akzente setzt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Mit beeindruckender Präzision feilt die 1000er haarscharf an der hier nicht leicht zu findenden Ideallinie entlang, lenkt federleicht und zielgenau ein, bremst stabil und mit feiner Rückmeldung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    „... ‚Das Gesamtpaket der Maschine ist sehr ausgereift. Du hast jederzeit ein gutes, sicheres Gefühl. Stabiles Bremsverhalten, saubere Kurvenlage, gute Traktion: All dies erlaubt dir eine extrem enge Linienwahl. ...‘“

    • Erschienen: 21.11.2008 | Ausgabe: 25/2008
    • Details zum Test

    73 von 100 Punkten

    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    Kosten/ km: 14 von 25 Punkten;
    Benzinverbrauch: 2 von 5 Punkten;
    Wertverlust: 6 von 10 Punkten;
    Werkstattbesuche/ Pannen: 29 von 30 Punkten;
    Verschleiß/ Zustand: 22 von 30 Punkten.

    • Erschienen: 12.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    „... Einen großen Anteil am trotz Allround-Abstimmung und leichtem Übergewicht immer noch sehr handlichen Fahrverhalten, vor allem beim Einlenken, haben die Dunlop-Slicks im ungewöhnlichen 16-Zoll-Format. ...“

    • Erschienen: 20.10.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Sehr handlich; Bissige, gut dosierbare Bremse; Starker, drehfreudiger Motor; Exzellentes Fahrwerk; Gute Verarbeitung.
    Minus: Harter Leistungseinsatz; Lastwechselruckeln; Mäßige Durchzugskraft; Nervöses Lenkverhalten.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „Die R-1 ist ein messerschaft auf maximale Leistung, Minimalgewicht und ultraleichtes Handling reduzierter Renner für Menschen, die von rot-weißen Curbs träumen und sich keinen Deut um Alltagstauglichkeit scheren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... die Yamaha YZF-R1 ist im letzten Jahr kaum älter und schon gar nicht schlechter geworden. Ihre spezielle Ergonomie wird von vielen als besonders angenehm empfunden ... hier hilft eine persönliche Probesitzung weiter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 383 Punkte

    Preis/Leistung: 38 Punkte

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Als ‚Veteran‘ des Felds immer noch vorn dabei. Das Fahrwerk der R1 profitierte von den Michelin Reifen.“

  • „sehr gut“ (18 von 27 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... den neuen Motor mit seinem Schnickschnack wieder gegen den Fünfventiler eintauschen. Der neue jedenfalls hat der Macht der Konkurrenz auch nicht mehr entgegenzusetzen. Abseits des Motors ist die R1 so attraktiv wie immer.“

  • 31 von 40 Punkten

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Lediglich die Duc und die Fireblade liegen vor der R1. Angesichts der Tatsache, dass die Yam schon vor über einem Jahr auf den Markt preschte, ein tolles Ergebnis.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Erfrischend handlich; leckeres Fahrwerk; schmackhafte Sitzposition; gutes Licht.
    Minus: Untenrum saftloser Motor; trinkt gern einen über den Durst.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

    „Das Bike für Perfektionisten. Wer auf ausgiebige Landstraßentrips steht, sollte zur R1 greifen. Kleine Mankos wie das soft abgestimmte Heck und die stumpfen Bremsen fallen nur auf der Rennstrecke auf. ...“

  • 671 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Sie ist ein Top-Landstraßenbrenner, handlich wie keine andere, neutral, präzise, begeisternd. Nur im Durchzug und im Antritt haben andere mehr drauf.“

  • 167 von 200 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „... Allein die Sitzposition ist ... ein Genuss. Der Lenker in idealer Höhe und mit angenehmer Kröpfung, die Füße finden wie von selbst auf die Rasten. Und es gibt vor allem viel Raum ohne beim Gewichtstransfer störende Ecken und Kanten. ...“

    • Erschienen: 16.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: YZF-R1 WM-Superbike

    „Wer wild fährt, braucht ein sanftes Bike - so verhält es sich jedenfalls im Falle von Noriyuki Hagas Yamaha YZF-R1. Nicht wild, sondern absolut handzahm und geschmeidig, dennoch enorm kraftvoll geht sie zu Werke. ...“


Kundenmeinungen

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1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

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