Yamaha YZF-R1 Test

  • 167 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,0

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  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

  • YZF-R1 (134 kW) [09]

    YZF-R1 (134 kW) [09]

  • YZF-R1 (132 kW) [07]

    YZF-R1 (132 kW) [07]

  • YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

    YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

  • YZF-R1 (126 kW) [04]

  • YZF-R 1

  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    YZF-R1 (129 kW) [06]

  • YZF-R1 (112 kW) [02]

  • YZF-R1 (98 kW) [13]

    YZF-R1 (98 kW) [13]

  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL

  • YZF-R1 [12]

    YZF-R1 [12]

  • YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (78 kW) [12]

  • YZF-R1 (modified) [11]

  • YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

    YZF-R1 1000 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 (114 kW) [08]

  • YZF-R1 RN01 (110 kW) [98]

  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    YZF-R1 (110 kW) [98]

  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04]

  • YZF-R1 WM-Superbike

    YZF-R1 WM-Superbike

  • YZF-R 1 (110 kW) [01]

    YZF-R 1 (110 kW) [01]

  • YZF-R 1 (117,4 kW)

    YZF-R 1 (117,4 kW)

  • YZF-R 1 SP

    YZF-R 1 SP

  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

    YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing

  • YZF-R1 (134 kW) [12]

    YZF-R1 (134 kW) [12]

  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART

  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

    YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (132 kW) [07]

    „Plus: Starker Supersportler; ohne große Schwächen; lange Wartungsintervalle.
    Minus: bei Rennstreckenbetrieb; stark erhöhter Verschleiß.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Stärken: Bärenstark, drehzahlfest; Drei elektronische Fahrmodi; Ausgezeichnetes Fahrwerk; Spielerisches Handling.
    Schwächen: Kein ABS erhältlich; Leichte Vibrationen spürbar ...“

  • 160 von 225 Punkten

    Preis/Leistung: 11 von 25 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Topend-Power fehlt ihr, was sie mit Traktion am Kurvenausgang wettmacht. Überhaupt ist sie, allein gefahren, mit ihrer schieren Yamahaigkeit das perfekte Motorrad, ohne Schwächen - bis man eben die anderen fährt. Die R1 ist also sehr, sehr gut. Es geht allerdings noch ein ganzes Stück besser. Der Scream-Fan wird R1 kaufen. Der Zeitenjäger muss vergleichen.“

  • 332 von 400 Punkten

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Punktgleich mit der Honda läuft die Yamaha auf Rang drei ein, dafür sorgen der tolle Motor und das handliche Chassis. Wenn sie jetzt noch ein ABS oder eine Traktionskontrolle hätte...“

  • 1168 von 1600 Punkten

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Sie macht einfach Spaß. Ob im Alltag oder auf der Strecke. Und der Motor verleiht diesem Funbike noch das besondere Flair.“

  • 162 von 200 Punkten

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Eine, die für gewöhnlich glänzt, landet hier im Mittelfeld. Sie ist schnell, aber nicht die Schnellste. Sie ist stabil, aber es gibt stabilere. Aber Spaß macht sie auch hier.“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Plus: kurze Endübersetzung.
    Minus: für Rennstrecke viel zu weich.“

  • 674 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7, „Sieger Motor“

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Sie ist ein Phänomen. Keine in diesem Feld fährt sich so einfach wie die R1. Und kaum eine macht dabei so viel Spaß. Ein Funbike für alle Tage und alle Fälle.“

  • 17 von 20 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Mit anderen Reifen wäre die R1 womöglich allein ganz oben auf dem Podest gelandet. So steht die BMW neben ihr. Hätte, wäre, wenn zählt eben nicht.“

  • 30 von 40 Punkten

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Plus: Viel Knall in der Mitte, geschmeidig; Perfektes Gefühl für die Traktion; Astreine Kurvenstabilität.
    Minus: Nicht besonders handlich; Motor könnte oben etwas länger glühen; Ein bisschen zu schwer geraten.“

  • 33 von 40 Punkten

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Die Ausgewogenheit der Yamaha gefällt, auch wenn sie für die Strecke ruhig etwas sportlastiger abgestimmt sein könnte. Nach wie vor Klasse ist der Sound.“

  • ohne Endnote

    29 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... noch besser ausbalanciert und brilliert mit fast unschlagbarer Handlichkeit. Sie läuft präzise und top-stabil, ihre Bremsen bieten glasklare Rückmeldung, super Dosierbarkeit und gnadenlosen Biss. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (112 kW) [02]

    „Stärken: Tolle Verarbeitung, standfester Motor mit viel Druck bei mittleren Drehzahlen.
    Schwächen: Lenkungsdämpfer fehlt. Windschutz schlecht. Bremse etwas stumpf.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

    „Stärken: Verarbeitung, Optik, Handling: alles top. Der Motor überzeugt vor allem auf der Rennstrecke.
    Schwächen: Racer finden das Fahrwerk zu soft, Tourern fehlt der Punch aus der Mitte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... Sie sticht handlich und sehr präzise in flotte Bögen, berichtet mit hoher Exaktheit über den Straßenzustand und lässt in Schräglage sogar noch spielerische Linienkorrekturen zu. ...“

  • 18 von 20 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Die R1 übernahm am Ring nicht nur die Führung in der SBK-Meisterschaft, auch wir fuhren für die R1 einen Sieg ein. Sie allein ist aber Schuld daran. Well done!“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Stärken: Durchzugssstarker Motor; Grandioser Sound; Tolle Balance, sehr handlich; Knackige Bremse; Sensible Federelemente.
    Schwächen: Weder beifahrer- noch reisetauglich; Hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „Plus: sehr transparentes Gefühl für Traktion; sehr viel Power in der Mitte; tolle Bremsstabilität.
    Minus: etwas schwerfällig beim Einlenken; das schwerste Bike im Vergleich; breite Spreizung der Beine.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 RN01 (110 kW) [98]

    „... Viel Drehmoment, ein kurzer Radstand, wenig Gewicht und eine zu weiche Feder am Federbein im ungünstigen Verbund mit haftungsarmen Reifen sorgten 1998 bisweilen für Highsider der ganz derben Sorte. Dennoch war und ist die YZF-R1 Baumuster RN 01 ein ganz hervorragendes Landstraßen- und Sport-Motorrad.“

  • ohne Endnote

    126 Produkte im Test
    Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

    „... besonders spontane und kraftvolle Leistungscharakteristik. Das Prachtstück hängt weit vorn in einem neuen Alurahmen und verfügt wie bisher über variable Ansaugtrichter ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    persönliche Meinung

    Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.
    Antworten

Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

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