VW Tiguan [07] Test

  • 247 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan (série 2007) 2.0 TDI 4 motion Sportline Fap (103kW)

  • Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

  • Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

  • Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

    Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

  • TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan (103 kW) [07] getunt von Delta 4x4

  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

    Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 11 von 20

    „Das gefällt uns: Der Tiguan fährt sich so souverän und problemlos wie jeder andere VW, kapituliert jedoch dank der erhöhten Bodenfreiheit nicht vor dem ein oder anderen Feldweg-Abstecher.
    Das stört uns: Will man ein bisschen Ausstattung und Motor, landet man fix über 30000 Euro - viel Geld für einen Hochbein-Golf. Die hohe Ladekante ist zwar bauartbedingt, nervt aber dennoch.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „... Gleichteilestrategie: Das wuchtige Cockpit teilt sich der Tiguan mit dem Golf Plus. Die Bedienung ist selbsterklärend.“

  • 518 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Geräumig, funktional, fahrsicher und komfortabel - so hamstert der VW seine Punkte zusammen. Zudem ist er inklusive Unterhalt nicht einmal der teuerste SUV in diesem Vergleich.“

  • 521 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Geräumig, variabel und ausgesprochen komfortabel: Obwohl nicht mehr der Jüngste, macht dem VW Tiguan hier keiner was vor.“

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „So überzeugend die Kombination des 140-PS-TDI mit der DSG-Automatik sonst ist: Bei extremen Fahrbahnverhältnissen ist sie nicht ideal. Vorzeitiges Hochschalten lässt im Tiefschnee die Traktion einbrechen; erneutes Rückschalten überfordert dann die eigentlich ganz gut zupackenden Vredestein-Reifen des Tiguan. Das hemmt im Slalom und bei den Traktionswertungen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „... Die TSI-Motoren sind laufruhig, kräftig und gemessen an Leistung und Gewicht auch sparsam. Sie bereiten oft Ärger mit defekten Kettenspannern. Kapitale Motorschäden sind nicht selten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG Trend & Fun (103 kW) [07]

    „... Der dank adaptiven Dämpfern (1100 Euro Aufpreis) etwas komfortablere Tiguan lässt sich ... nicht abschütteln. Seine Lenkung ist zwar nicht ganz so präzise und die Wankbewegungen etwas ausgeprägter, dafür schiebt sein Diesel aus den engen Kehren der Seealpen druckvoller an. 320 Newtonmeter hält der bekannt kultivierte Zweiliter-Diesel ab 1750 Touren parat. ...“

  • 528 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Der Tiguan leistet sich keine Schwächen. Er ist gut verarbeitet, bietet den meisten Platz, fährt komfortabel und bleibt sparsam. Einziger Kritikpunkt ist der etwas müde Motor.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Viel Platz, hohe Variabilität, üppige Zuladung, solide Verarbeitung, gute Sitze, präzise Lenkung, bequemer Einstieg, geringes Geräuschniveau.
    Minus: Nur zwei Jahre Garantie, keine zugfreie Lüftung, großer Wendekreis, teils umständliche Infotainment-Bedienung, Benziner mit erhöhtem Verbrauch.“

    • Erschienen: 09.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „‚VW findet zu alter Stärke zurück‘: So könnte die Schlagzeile angesichts des Tiguan TDI lauten - per Common Rail dieseln die Wolfsburger wieder auf dem Qualitätsniveau der Neunziger. Ein Privatkauf ohne Gewährleistung ist somit nicht riskant. Weit weniger empfehlenswert ist, wie in jedem Konzernmodell, der 1.4 TSI. Aber das ist eine andere Geschichte ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    „... Der Vortrieb endet erst bei 204 km/h. Das Ganze geht jedoch recht unspektakulär und unaufgeregt vonstatten - das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern steht nämlich zwischen 1700 und 4500 Umdrehungen bereit ... Das passt zum Tiguan. Er ist nicht aufregend, erweckt nur wenig Emotionen, ist aber ein nahezu perfektes Auto, dessen Fehler man suchen muss. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „... Wenn schon ein Langstrecken-TDI, dann richtig: Bei der 170-PS-Version bremst dann auch die Gewächshaus-Aerodynamik und der schwere Allrad nicht mehr viel. Die Verbrauchswerte pendeln sich bei den Selbstzündern in der Praxis allesamt einen guten Liter über dem EU-Normwert ein - also um oder knapp unter sieben Liter. 8,9 auf 100 sind hier ein Wort, die 200er-Marke knackt er auch. Kasseler Berge, wir kommen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „... Auf dem Papier hat der mittlere TDI seinem kleinen Bruder neben 30 PS auch 40 Newtonmeter sowie einen Vorsprung auf Tempo 100 von satten 1,7 Sekunden voraus. Rein subjektiv geht er jedoch nicht viel besser als die Basis. Ein Teil dieses enttäuschenden Eindrucks ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass unser Testwagen - mit 4Motion-Allrad und DSG ausgestattet - dementsprechend zu schleppen hatte ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [07]

    „... Der 110-PS-Diesel bietet bei gleichem Drehmoment sogar dem GTI-Motor Paroli, hängt zudem spontan am Gas und schwimmt bis kurz hinter dem Ortsschild munter mit. Logisch fehlt ihm obenrum der Punch und auf der Autobahn stößt er auf der linken Spur schnell an Grenzen, wenn ein Vertreter-A6 von hinten naht. Doch wer Überlandtouren im Fahrtenbuch stehen hat, darf zugreifen. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Sport & Style (118 kW) [07]

    „... Mit 6,7 Liter alle 100 Kilometer bleibt er ... in zweiradgetriebener Konfiguration beim Normverbrauch und somit bei den Steuern bescheiden (in der Praxis genehmigt er sich bei ambitionierter Fahrt auch gern über 9,0 Liter). Ein weiterer Vorteil: Der große 1.4 TSI ist beim Tiguan einer dieser Motoren, bei dem Sie eine riesige Wahlfreiheit haben: alle vier Ausstattungslinien, Vorderradantrieb, Allrad, BlueMotion Technology - alles machbar. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    „... Diesen gibt es ... nur als 4Motion-Allrad, wodurch man schnell fast 5000 Euro mehr los ist als beim günstigsten 160-PS-Tiguan. Dabei verschafft der Zweiliter - bedingt durch die schweren Komponenten - gar nicht so viel mehr Vortrieb. Das Ansprechverhalten ist zwar spontaner, die Kraftentfaltung etwas mitteilsamer, doch unter dem Strich wiegen der Mehrverbrauch und die Mehrkosten zu schwer. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trend & Fun (90 kW) [07]

    „... Auch wenn wir ihn an dieser Stelle nicht empfehlen können, so ist die 122-PS-Version doch ein nettes Motörchen, mit dem es sich auch im hochbeinigen Asphalt-Gringo gut leben lässt, solange man nicht ins Gelände muss (hier fehlt schlicht die Option auf Allrad) oder nichts über dem Kaliber eines Baumarkt-Einachsers ziehen will. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „... gewinnt immer noch fast jeden Vergleichstest, weil er sich so gut wie keine Schwächen leistet. Auch optisch kommt der perfekte Schwiegersohn unter den SUV eher unauffällig daher, typisch VW eben. Besonders beliebt und empfehlenswert ist er mit dem 140-PS-TDI, der flotte Fahrleistungen mit günstigem Verbrauch und niedrigen Unterhaltskosten verbindet. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Solide, traktionsstark und beliebt. Der Tiguan steht bei Caravanern hoch im Kurs. ... Schon der Fronttriebler zieht 1,8 Tonnen.“

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [07]

    „Auch wenn er sich am Berg erstaunlich tapfer schlägt: Wohl fühlt sich der kleine Benziner nicht mit zwei Tonnen am Haken. Und weil er sich so anstrengen muss, ist er auch nicht sparsam. Also nur für Wenigfahrer mit seltenem oder leichtem Gespanneinsatz zu empfehlen.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von andylm59

    Absolut Klasse, der Tiguan

    Sehr gutes Handling, üppiges Raumgefühl, sparsamer Motor und sehr gute Bremsen.
    Viel Platz
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf