VW Tiguan [07] Test

  • 247 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan (série 2007) 2.0 TDI 4 motion Sportline Fap (103kW)

  • Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

  • Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

  • Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

    Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

  • TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan (103 kW) [07] getunt von Delta 4x4

  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

    Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 40/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (132 kW) [07]

    „Plus: Fahrverhalten; Fahrleistungen; Verarbeitungsqualität; Übersichtlichkeit.
    Minus: kein Stopp-Start-System; abgestufter Laderaumboden.“

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: Herbst 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (132 kW) [07]

    „Plus: funktionelle Karosserie; sparsame Motoren; gute Fahreigenschaften.
    Minus: teure Optionen; Stuckern auf Querfugen; nur 2 Jahre Garantie.“

  • 371 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (118 kW) [07]

    „Der Tiguan ist mit Abstand der Geräumigste, variabel und hochwertig eingerichtet. Er fährt sich agil, komfortabel und sparsam. Günstige Versicherungen, guter Werterhalt. Und das hat seinen satten Preis.“

    • Erschienen: 19.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [07]

    „... Mehr als die 7,8 Liter Verbrauch, die wir im bunten Streckenmix erzielten, beeindruckt aber die generelle Durchdachtheit des Tiguan. Die längs verstellbaren Rücksitze mit den neigungsjustierbaren Lehnen, der umlegbare Beifahrersitz und das gute Außenmaß, das zwischen stattlichem Auftreten und vertretbarer Länge (4,4 Meter) die richtige Balance findet.“

  • Note:2,16

    Preis/Leistung: 2,8

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Fahren: 2,1;
    Komfort: 2,0;
    Funktion: 2,3;
    Design: 2,1;
    Image: 1,8;
    Kosten: 2,5.

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, gute Rundumsicht, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, geringe Wankneigung, gutes Handling, präzise Lenkung, gute Serienausstattung.
    Minus: Teils umständliche Infotainment-Bedienung, keine zugfreie Lüftung, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.08.2011 | Ausgabe: 18/2011
    • Details zum Test

    286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Mit der Modellpflege ist der Tiguan kein ganz neues, aber ein besseres Auto geworden. Zu den bewährten Vorzügen wie Platz, Variabilität und sicheres, leichtfüßiges Handling sind die komfortablere Federung und einige Assistenzsysteme hinzugekommen. Wenn nur der Preis niedriger wäre.“

    • Erschienen: 28.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (118 kW) [07]

    „Plus: luftiges Raumangebot vorn und hinten, hohe Variabilität, problemlose Übersichtlichkeit, solide Verarbeitungsqualität, viele Ablagen, ordentlicher Federungskomfort, geringes Geräuschniveau, bequeme Sitze ...
    Minus: durchzugsschwacher Vierzylinder-Benziner, hoher Testverbrauch, kein City-Safety lieferbar, nur zwei Jahre Garantie ...“

  • 360 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Er federt dank (optionaler) Elektronik-Dämpfer geschmeidig, bietet ausreichend Platz und Leistung - unterm Strich genug für den Sieg.“

    • Erschienen: 14.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (132 kW) [07]

    „Mit mehr Assistenzsystemen als bisher ist der praktische, geräumige und komfortable Tiguan auch in puncto Sicherheit up to date. Der durstige Benziner ist jedoch keine ideale Wahl.“

    • Erschienen: 12.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Neue, gefällige Optik und haufenweise Optionen. Dazu ein buntes Motoren-Potpourri für jeden Geschmack, in jeder Leistungsklasse. Gut, aber unüberschaubar.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    „VW hält seinen Topseller in der Spur. Der Tiguan hat von seinen bewährten Stärken nichts eingebüsst und mit den Fahrassistenten neue hinzugewonnen. Damit wird sich die Erfolgsgeschichte des Kompakt-SUV nahtlos fortsetzen lassen.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Nicht billig, so ein gebrauchter Tiguan. Aber gut ist er: Der kompakte SUV vereint die Vorteile von Touran, Golf Plus und Touareg in einem Konzept. Als 140 PS starker TDI ist er ein sparsamer Allrounder und gleichzeitig mein Tipp für den Gebraucht-Kauf. Mit dem Tiguan traf VW voll ins Schwarze - das gilt auch für die Qualität.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Evolution statt Revolution - der neue Tiguan ist besser, jedoch kein neues Auto geworden. Aber ausgereift war er vorher schon.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Trotz der überschaubaren Änderungen hat der Tiguan an Attraktivität gewonnen. Seine neue Ausstattungsvariante schlägt die Brücke zwischen Nutzwert und Lifestyle noch überzeugender, die Assistenzsysteme funktionieren erschreckend perfekt. Der Rest bleibt auf gewohnt hohem Niveau.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Trend & Fun (103 kW) [07]

    „Objektiv kann man dem neuen Tiguan nur wenig ankreiden. Die Optik nach dem Facelift ist Geschmackssache, dafür punktet das kompakte SUV mit einfacher Bedienung, vielen Assistenzsystemen und gutem Platzangebot. Auch die Kombination aus 140-PS-Diesel, DSG und Allrad überzeugt. Abzüge bekommen das zu straff abgestimmte Fahrwerk und vor allem die eigensinnige Modell- und Aufpreispolitik. ...“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Komfortbewusste erspüren, sofern sie feinfühlig genug sind, nun stärkere Unterschiede zwischen den drei Einstellmodi des adaptiven Fahrwerks DCC: Comfort ist sanfter im Abrollen, Sport noch straffer geworden. Die auf dem Papier ablesbaren Verbesserungen in den Fahrleistungen ... sind allerdings wirklich kaum zu spüren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Verbrauchswerte ... stempeln den neuen Tiguan zu einem der sparsamsten Modelle in seinem Marktsegment. Eines der erfreulichsten bleibt er ohnehin - mit guter Handlichkeit, präziser Lenkung und harmonischem Federungskomfort. Das Basis-Fahrwerk wurde eine Spur komfortabler abgestimmt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Einstieg, Sitzkomfort und Sichtverhältnisse sind einwandfrei, die Anzeigeinstrumente gut einsehbar und die Bedienelemente genau dort angeordnet, wo man sie erwartet – eben wie man es vom Vorgänger kennt. Zu gefallen weiss auch die feinfühlige Lenkung. Sowohl der 140-PS-Diesel als auch der 210-PS-Benziner warten schon bei Drehzahlen deutlich unter 2000/min mit ihren maximalen Drehmomenten auf. ...“

    • Erschienen: 03.06.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Alle Benziner sind aufgeladen und zeichnen sich sowohl durch gute Laufkultur als auch kraftvollen Durchzug bereits im unteren Drehzahlbereich aus. Speziell zusammen mit dem optional lieferbaren Doppelkupplungsgetriebe bekommt man eine harmonische Antriebseinheit, die auf der Straße mit ihrem Automatikmodus den Komfort erhöht ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von andylm59

    Absolut Klasse, der Tiguan

    Sehr gutes Handling, üppiges Raumgefühl, sparsamer Motor und sehr gute Bremsen.
    Viel Platz
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf