-
- Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 40/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Fahrverhalten; Fahrleistungen; Verarbeitungsqualität; Übersichtlichkeit.
Minus: kein Stopp-Start-System; abgestufter Laderaumboden.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]
„Plus: Fahrverhalten; Fahrleistungen; Verarbeitungsqualität; Übersichtlichkeit.
Minus: kein Stopp-Start-System; abgestufter Laderaumboden.“
„Plus: funktionelle Karosserie; sparsame Motoren; gute Fahreigenschaften.
Minus: teure Optionen; Stuckern auf Querfugen; nur 2 Jahre Garantie.“
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Tiguan ist mit Abstand der Geräumigste, variabel und hochwertig eingerichtet. Er fährt sich agil, komfortabel und sparsam. Günstige Versicherungen, guter Werterhalt. Und das hat seinen satten Preis.“
„... Mehr als die 7,8 Liter Verbrauch, die wir im bunten Streckenmix erzielten, beeindruckt aber die generelle Durchdachtheit des Tiguan. Die längs verstellbaren Rücksitze mit den neigungsjustierbaren Lehnen, der umlegbare Beifahrersitz und das gute Außenmaß, das zwischen stattlichem Auftreten und vertretbarer Länge (4,4 Meter) die richtige Balance findet.“
Preis/Leistung: 2,8
Fahren: 2,1;
Komfort: 2,0;
Funktion: 2,3;
Design: 2,1;
Image: 1,8;
Kosten: 2,5.
„Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, gute Rundumsicht, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, geringe Wankneigung, gutes Handling, präzise Lenkung, gute Serienausstattung.
Minus: Teils umständliche Infotainment-Bedienung, keine zugfreie Lüftung, nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 69 von 150 Punkten
„Mit der Modellpflege ist der Tiguan kein ganz neues, aber ein besseres Auto geworden. Zu den bewährten Vorzügen wie Platz, Variabilität und sicheres, leichtfüßiges Handling sind die komfortablere Federung und einige Assistenzsysteme hinzugekommen. Wenn nur der Preis niedriger wäre.“
„Plus: luftiges Raumangebot vorn und hinten, hohe Variabilität, problemlose Übersichtlichkeit, solide Verarbeitungsqualität, viele Ablagen, ordentlicher Federungskomfort, geringes Geräuschniveau, bequeme Sitze ...
Minus: durchzugsschwacher Vierzylinder-Benziner, hoher Testverbrauch, kein City-Safety lieferbar, nur zwei Jahre Garantie ...“
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„Er federt dank (optionaler) Elektronik-Dämpfer geschmeidig, bietet ausreichend Platz und Leistung - unterm Strich genug für den Sieg.“
„Mit mehr Assistenzsystemen als bisher ist der praktische, geräumige und komfortable Tiguan auch in puncto Sicherheit up to date. Der durstige Benziner ist jedoch keine ideale Wahl.“
„Neue, gefällige Optik und haufenweise Optionen. Dazu ein buntes Motoren-Potpourri für jeden Geschmack, in jeder Leistungsklasse. Gut, aber unüberschaubar.“
„VW hält seinen Topseller in der Spur. Der Tiguan hat von seinen bewährten Stärken nichts eingebüsst und mit den Fahrassistenten neue hinzugewonnen. Damit wird sich die Erfolgsgeschichte des Kompakt-SUV nahtlos fortsetzen lassen.“
„Nicht billig, so ein gebrauchter Tiguan. Aber gut ist er: Der kompakte SUV vereint die Vorteile von Touran, Golf Plus und Touareg in einem Konzept. Als 140 PS starker TDI ist er ein sparsamer Allrounder und gleichzeitig mein Tipp für den Gebraucht-Kauf. Mit dem Tiguan traf VW voll ins Schwarze - das gilt auch für die Qualität.“
„Evolution statt Revolution - der neue Tiguan ist besser, jedoch kein neues Auto geworden. Aber ausgereift war er vorher schon.“
„Trotz der überschaubaren Änderungen hat der Tiguan an Attraktivität gewonnen. Seine neue Ausstattungsvariante schlägt die Brücke zwischen Nutzwert und Lifestyle noch überzeugender, die Assistenzsysteme funktionieren erschreckend perfekt. Der Rest bleibt auf gewohnt hohem Niveau.“
Preis/Leistung: 80%
„Objektiv kann man dem neuen Tiguan nur wenig ankreiden. Die Optik nach dem Facelift ist Geschmackssache, dafür punktet das kompakte SUV mit einfacher Bedienung, vielen Assistenzsystemen und gutem Platzangebot. Auch die Kombination aus 140-PS-Diesel, DSG und Allrad überzeugt. Abzüge bekommen das zu straff abgestimmte Fahrwerk und vor allem die eigensinnige Modell- und Aufpreispolitik. ...“
„... Komfortbewusste erspüren, sofern sie feinfühlig genug sind, nun stärkere Unterschiede zwischen den drei Einstellmodi des adaptiven Fahrwerks DCC: Comfort ist sanfter im Abrollen, Sport noch straffer geworden. Die auf dem Papier ablesbaren Verbesserungen in den Fahrleistungen ... sind allerdings wirklich kaum zu spüren. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Verbrauchswerte ... stempeln den neuen Tiguan zu einem der sparsamsten Modelle in seinem Marktsegment. Eines der erfreulichsten bleibt er ohnehin - mit guter Handlichkeit, präziser Lenkung und harmonischem Federungskomfort. Das Basis-Fahrwerk wurde eine Spur komfortabler abgestimmt ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Einstieg, Sitzkomfort und Sichtverhältnisse sind einwandfrei, die Anzeigeinstrumente gut einsehbar und die Bedienelemente genau dort angeordnet, wo man sie erwartet – eben wie man es vom Vorgänger kennt. Zu gefallen weiss auch die feinfühlige Lenkung. Sowohl der 140-PS-Diesel als auch der 210-PS-Benziner warten schon bei Drehzahlen deutlich unter 2000/min mit ihren maximalen Drehmomenten auf. ...“
„... Alle Benziner sind aufgeladen und zeichnen sich sowohl durch gute Laufkultur als auch kraftvollen Durchzug bereits im unteren Drehzahlbereich aus. Speziell zusammen mit dem optional lieferbaren Doppelkupplungsgetriebe bekommt man eine harmonische Antriebseinheit, die auf der Straße mit ihrem Automatikmodus den Komfort erhöht ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs