VW Tiguan [07] Test

  • 247 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan (série 2007) 2.0 TDI 4 motion Sportline Fap (103kW)

  • Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

  • Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

  • Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

    Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

  • TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan (103 kW) [07] getunt von Delta 4x4

  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

    Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.11.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „So überzeugend viele Tiguan-Qualitäten sein mögen, fünf Werkstattstopps, Motorenprobleme, Detailmängel und ein Komplettausfall sind inakzeptabel. Der SUV belegt im Mängelindex den letzten Platz seiner Klasse und kann den Premiumanspruch von VW nicht erfüllen.“

  • 547 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 166 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Plus: wesentlich mehr Komfort; wesentlich größerer Laderaum; günstige Versicherungseinstufung; viel Anhängelast und Zuladung.
    Minus: 35 Zentimeter mehr Parkraum nötig; dürftige Serienausstattung; deutlich höherer Benzinverbrauch; höhere Ladekante.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, ergonomische Bedienung, hohe Variabilität, sehr guter Qualitätseindruck, niedrige Fahrgeräusche, präzise Schaltung, sehr sicheres Fahrverhalten, geringe Wankneigung, sehr gutes Handling, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Eingeschränkte Sicht nach schräg hinten, geringer Langsamfahrkomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 361 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 27 von 40 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (147 kW) [07]

    „Der Tiguan bietet ordentlich Platz, einen munteren Antrieb und mehr Komfort. Das reicht, um am Ende als Sieger vom Feld zu fahren. Trotz hohen Verbrauchs und Preises.“

  • 366 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Trend & Fun (103 kW) [07]

    „Der Tiguan ist groß, bequem und sparsam. Als typischer VW ist er auch teuer. Dennoch schießt sein Preis nicht durch die Decke.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Wer nicht zu den Schnell- oder Vielfahrern gehört, kauft den jungen Gebrauchten mit 1.4 TSI-Motor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 712 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    „Der Tiguan gewinnt drei von vier Wertungskapiteln. Das sagt viel aus. Nur in der Fahrdynamik ist er dem BMW X1 nicht gewachsen.“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trend & Fun (81 kW) [07]

    „Plus: sparsamer und ausreichend kräftiger Dieselmotor; guter Federungskomfort; hohe Variabilität; gutes Raumangebot; sehr gute Verarbeitungsqualität.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit nach hinten; hohe Ladekante.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [07]

    „... Der VW ist besser verarbeitet, bietet das bessere Raumgefühl und ist übersichtlicher. Der TDI ist grundsätzlich fein, brummt jedoch im Tiguan lauter als in anderen VWs und harmoniert nicht mit dem neuen 7-Gang-DSG. Den VW empfehlen wir mit Serienfahrwerk und Handschaltung ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 9

    „Nette, sinnvolle Extras, aber beim Preis geht sicher noch was.“

  • Note:2,1

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 1,9;
    Funktion: 2,1;
    Design: 2,0;
    Image: 1,6;
    Kosten: 2,7.

    • Erschienen: 22.06.2010
    • Details zum Test

    538 von 1.000 Punkten

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „VW hat recht mit der Einschätzung, dass der Tiguan keinen Expeditionscharakter besitzt. Standard-SUV-Aufgaben wie das Ziehen von Anhängern, das Bewältigen einer tief verschneiten Bergstraße oder den Schotterweg zum abgelegenen Badestrand schafft er problem­los. Sobald es allerdings wirklich zur Sache geht, sollte man den Tiguan besser stehen lassen – das Fahrwerk zu steif, die Bodenfreiheit zu gering, die Wattiefe ein schlechter Scherz. ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... präzise Schaltung; sehr sicheres Fahrverhalten; geringe Wankneigung; präzise Lenkung; sehr gutes Handling; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: eingeschränkte Sicht nach schräg hinten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 (512 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

    Karosserie: 2- (70 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (69 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (76 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    Note:1

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    „... Gute Qualität für gutes Geld. Auch konstruktiv gibt sich der Tiguan kaum eine Blöße. Ein gut durchdachtes Auto, das in der Summe seiner Qualitäten überzeugt. Kein Gigolo, kein Revolverheld, ein Typ wie du und ich. Eben der Golf unter den SUV.“

  • 538 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Plus: sehr angenehmes Platzangebot; größter, sehr variabler Gepäckraum; günstigste Versicherungsklassen; höchste Anhängelast und Zuladung.
    Minus: magere Serienausstattung; hohe Ladekante; nicht abschaltbares ESP; komfortabel nur mit Aufpreisdämpfern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    „Ausgewogenheit hat beim VW Priorität. Fahrspass und Federungskomfort kommen nicht zu kurz. Doch auch er ist nicht gerade ein Schnäppchen. Jedoch verstehen es die Wolfsburger, ihre optionalen Features geschickt in Komplettpakete zu verpacken.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Größer fallen die Unterschiede beim Raumangebot für Fahrer und Beifahrer aus – was vor allem in der üppigeren Innenbreite des VW gründet. Auf hoch montierten, im Sport & Style serienmäßigen, hervorragenden Sportsitzen stellt sich viel eher das Gefühl ein, einen Geländewagen zu fahren, als auf den ebenfalls sehr bequemen Yeti-Sitzen. ...“

  • 366 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Das geräumigste Auto, die beste Federung und ein Sahne-Motor - zudem passt alles harmonisch zusammen. Die Qualität hat ihren Preis, aber den Sieg kostet es nicht.“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „... Aus Sicht der Redakteure, die ständig unterwegs sind und deshalb weder Pannen noch Werkstattaufenthalte leiden können, war der VW ein vorbildliches Transportmittel, in mehrfacher Hinsicht: bequeme, langstreckentaugliche Sitze, gut funktionierendes Navigationssystem, große Reichweite dank niedrigem Verbrauch und ausreichend großem Tank, lange Wartungsintervalle von auch in der Praxis bis zu 30000 Kilometern sowie das völlige Fehlen von Standzeiten durch Defekte. Der Dieselmotor sprang stets zuverlässig an ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von andylm59

    Absolut Klasse, der Tiguan

    Sehr gutes Handling, üppiges Raumgefühl, sparsamer Motor und sehr gute Bremsen.
    Viel Platz
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf