Platz 3 von 3 Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11]
„Trotz der ‚Track&Style‘-Winkel ist der Tiguan kein richtiger Geländegänger. Sein Allradsystem und die Offroad-Funktion machen ihn aber zu einem sicheren Begleiter im Winter und auf Schotterpisten. Der Motor ist eine absolute Wucht!“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]
„... Gegen das Getriebe des BMW wirkt das Doppelkupplungspendant des Tiguan in etwa so alt, wie es ist. Vor allem das unharmonische, zögerliche Anfahrverhalten stört. Erst wenn der 4,44 Meter lange Offroader in Fahrt ist, stimmt der Schaltkomfort. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]
„... Der Tiguan, dessen Dämpfer im Gegensatz zu denen des BMW wirklich adaptiv und nicht nur mit zwei programmierten Kennlinien arbeiten, nimmt das kurvige Landstraßenleben etwas gemütlicher. ... Gegen das Getriebe des BMW wirkt das Doppelkupplungspendant in etwa so alt, wie es ist. Vor allem das unharmonische, zögerliche Anfahrverhalten stört. Erst wenn der 4,43 Meter lange Offroader in Fahrt kommt, stimmt der Schaltkomfort. ...“
Platz 1 von 6 Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (90 kW) [11]
„... Der VW fährt die Linie der Vernunft, da steckt schließlich ein Golf drunter, mit allem, was den so erfolgreich macht: hervorragende Sitze, Bedienung nahe am Optimum - und ein Fahrgefühl, als sei der Tiguan kein SUV, sondern ein aufgebockter Kompakter. Dass er einer ist, spürt der Rücken beim Einladen über die hohe Kofferraumkante, und sein Besitzer am Spritzuschlag beim Tanken. ...“
Platz 1 von 5 Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]
„Plus: Bester Komfort; geringe Unterhaltskosten; relativ hohe Anhängelast.
Minus: relativ hoher Grundpreis; praktische Bugschürze nur gegen Aufpreis; höherer Wertverlust als früher.“
„... alles andere als preisgünstig. Aber er bleibt in der kompakten SUV-Klasse nach wie vor erste Wahl für alle, denen überdurchschnittlicher Komfort und gute Übersichtlichkeit wichtiger sind als das Feilschen um den letzten Euro Kaufpreis. Der stärkste Dieselmotor macht den ausgereiften Volkswagen noch souveräner, die DSG-Automatik noch bequemer, ohne den Verbruahc stark zu steigern.“
Platz 1 von 5 Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]
„... In Fahrt wirkt der VW besonders harmonisch. Der Zweiliter-Turbodiesel läuft kultiviert und gut gedämmt, er zieht auch unterhalb von 1500 Touren ordentlich durch. ... Schon mit dem Serienfahrwerk nimmt der VW Unebenheiten spürbar gelassener als die Konkurrenz. ...“
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [11]
„... Will man es fahrdynamisch mal wissen, unterstützt der gekonnt neutral abgestimmte Tiguan dies mit klasse Sportsitzen sowie einer präzisen, zielgenauen Lenkung. Das mit feinfühlig eingreifenden Adaptivdämpfern ausgerüstete Fahrwerk (1115 Euro) fängt Unebenheiten sauber ab und dürfte für gelassen dreinblickende Passagiere sorgen. ...“
Kundenmeinungen
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1 Meinung bei Testberichte.de lesen
vonTelmudethor
Spitzen Fahrzeug
Vorteile:
genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept
Nachteile:
hoher Verbrauch
Geeignet für:
Alltag, Off-Road, Transport
Ich bin:
Berufsfahrer
Habe den Tiguan seit 1 1/2 Jahren bin sehr zufrieden. DSG Getriebe nur zu empfehlen. Ziehe öfter Pferdehänger und man spürt kaum, dass man etwas schwers hinter sich herzieht :-)
Kann den Tiguan nur empfehlen, Danke VW :-)
Obwohl der Tiguan bereits seit 2007 gebaut wird, macht er in Vergleichstests immer noch eine gute Figur, etwa in der „Auto Bild“ (Heft 3/2014). Der hohe Preis brachte den hierzulande beliebtesten SUV allerdings um den Sieg.
Erhöhter Verbrauch gegenüber dem Skoda
Das Triebwerk hat der Tiguan als 2.0 TDI mit dem Skoda Yeti 2.0 TDI gemeinsam, der außer dem Hyundai ix 35 und dem Mitsubhi ASX ebenfalls im Test vertreten war. Der Motor holt 140 PS (103 Kilowatt) aus zwei Litern Hubraum und ermöglicht beim Tiguan mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Stundenkilometern. Bis zum Erreichen der Tempo-100-Marke vergehen 10,4 Sekunden. In puncto Verbrauch hatte der rund 1,7 Tonnen schwere VW im Fahrtest der „Auto Bild“ aber mit 7,3 Litern Diesel das Nachsehen gegenüber dem Skoda Yeti, der 100 Kilogramm weniger wiegt und sich mit einem halben Liter weniger auf 100 Kilometer zufrieden gab.
Überlegenes Fahrwerk
Weiterhin überlegen zeigte sich der Volkswagen sowohl gegenüber dem Skoda als auch dem Mitsubishi und dem Hyundai, als es um die Fahrwerksabstimmung ging. Der Tiguan fuhr sich am komfortabelsten, was jedoch auch den verstellbaren Dämpfern des Testwagens lag, für die man rund 1100 EUR Aufpreis zahlen muss. Der gut nutzbare und hochwertig ausgestattete Innenraum ist eine weitere Stärke dieses SUV, und die gebremste Anhängelast von 2,5 Tonnen empfiehlt ihn als Zugfahrzeug, während man sich bei einem Mitsubishi ASX mit 1,4 Tonnen begnügen muss.
Hohe Kosten
Die Vorzüge des etwas angejahrten Tiguan lässt sich VW allerdings mit rund 32.600 EUR bezahlen; den jüngst überarbeiteten Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI hingegen kann man schon 30.000 EUR erstehen, obwohl der Tscheche kaum schlechter ist. Die höheren Anschaffungskosten bescheren dem Tiguan im Test der „Auto Bild“ nur Platz zwei vor dem Hyundai ix35 und dem Mitsubhishi ASX.
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