VW Tiguan [07] Test

  • 247 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan (série 2007) 2.0 TDI 4 motion Sportline Fap (103kW)

  • Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

  • Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

  • Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

    Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

  • TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan (103 kW) [07] getunt von Delta 4x4

  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

    Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Unser Testwagen machte – von dem fehlenden Quäntchen Dynamik abgesehen - seine Sachen rundherum gut. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1750 bis 2500 Umdrehungen in der Minute an. Das Sechsganggetriebe arbeitete ohne Beanstandungen. ... Die Lenkung vermittelt eine gute Rückmeldung zur Straße und das Fahrwerk des Tiguan arbeitet ohne Fehl und Tadel. ...“

    • Erschienen: 01.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Nein, viel hat sich nicht getan, beim Tiguan Facelift, und das war auch nicht nötig. Dass die Motoren ein wenig stärker, dafür ein bisschen sparsamer wurden, gehört bei der Modellpflege zum guten Ton, und die optischen Retuschen fallen zwar ins Auge, lassen den alten aber lang nicht alt aussehen. Dass die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme nun erhältlich sind, ist erfreulich, wie viele Kunden sich allerdings tatsächlich für die extra zu bezahlenden Helfer entscheiden, muss sich erst noch zeigen.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Bis auf das neue Gesicht, Assistenzsysteme und etwas Dekor bleibt der VW der Alte: ein vielseitiger SUV mit geräumigem Fond, gutem Komfort und saftigen Preisen. Der starke Diesel spart noch besser - auch gegen Aufpreis.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... angenehme Sitzposition; gute Rundumsicht; solide Verarbeitung; niedrige Fahrgeräusche ...
    Minus: langsam ansprechende Heizung; mäßiger Langsamfahrkomfort ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „... Der Tiguan gehört zu den fahraktiven Klassenvertretern. Die eingeschränkte Rundumsicht nervt allerdings beim Einparken.

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, ergonomische Bedienung, angenehme Sitzposition, agiles Handling, präzise Lenkung, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Mäßiger Langsamfahrkomfort, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 358 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Sport & Style (81 kW) [07]

    Karosserie: 69 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Komfort: 67 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 80 von 100 Punkten;
    Kosten: 70 von 100 Punkten.

  • 265 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Platz: 28 von 50 Punkten;
    Komfort: 37 von 50 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 45 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 75 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 27.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    „Pluspunkte: angenehme Sitzposition; hohe Variabilität; guter Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; hervorragende Traktion ...
    Minuspunkte: inhomogene Leistungsentfaltung; geringe Durchzugskraft; hoher Verbrauch; langsam ansprechende Heizung; störanfällige Feststellbremse ...“

    • Erschienen: 14.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „... Auch im Zugfahrzeugbetrieb spricht offensichtlich nichts dagegen, ein automatisiertes Schaltgetriebe statt einer konventionellen Wandlerautomatik zu wählen. Jedenfalls, wenn sie so perfekt agiert wie im VW Tiguan. Und weil das DSG dank optimaler Abstimmung und besserem Wirkungsgrad auch noch richtig satt Sprit spart, weinen wir dem früheren Wandlerautomaten wirklich keine Träne nach.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    „Plus: kultivierter Lauf.
    Minus: störanfällig, wie der Dauertest zeigte; mit Allrad relativ durstig; kein DSG lieferbar.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    „Plus: satter Antritt dank reichlich Drehmoment; gute Fahrleistungen.
    Minus: nicht für die Basisversion lieferbar; mäßige Laufkultur.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trend & Fun (81 kW) [07]

    „Plus: kultivierter Motorlauf; ausreichend viel Drehmoment; günstiger Verbrauch.
    Minus: kein DSG lieferbar.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (125 kW) [07]

    „Plus: guter Durchzug; ruhiger Lauf; auch mit DSG lieferbar.
    Minus: kein Sparer.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [07]

    „Plus: guter Durchzug; akzeptabler Verbrauch; harmoniert gut mit DSG.
    Minus: störende Vibrationen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (147 kW) [07]

    „Plus: geringes Geräuschniveau.
    Minus: nicht in der Basisversion erhältlich; hoher Grundpreis; zieht nicht viel besser als der 170-PS-TSI.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 3 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    „Wer ins Gelände will, der muss zum teuren Tiguan greifen. Nur er bietet akzeptable Winkel, die bessere Getriebeübersetzung und mehr Bodenfreiheit. ...“

  • 2 (523 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Trend & Fun (103 kW) [07]

    Karosserie: 2- (71 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (76 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    „Geräumig, variabel und praktisch: Der sparsame und kultivierte Tiguan lockt Komfortsuchende ebenso wie aktive Familien. Der Verzicht auf den Allradantrieb schmerzt höchstens Waldschrate und Almöhis. Alle anderen stecken das gesparte Geld besser in sinnvolle Extras wie Xenonlicht.“

  • 535 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 161 von 200 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „Plus: ordentlicher Fahrkomfort; niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr günstige Unterhaltskosten; höchste Anhängelast.
    Minus: magere Grundausstattung; hohe Ladekante; relativ hoher Grundpreis; komfortabel nur mit Aufpreisdämpfern.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von andylm59

    Absolut Klasse, der Tiguan

    Sehr gutes Handling, üppiges Raumgefühl, sparsamer Motor und sehr gute Bremsen.
    Viel Platz
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf