-
- Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
- Details zum Test
252 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 150 Punkten
„... Für den teureren Tiguan mit seinem weniger kultivierten Antrieb spricht das üppigere Raumangebot.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]
Preis/Leistung: 58 von 150 Punkten
„... Für den teureren Tiguan mit seinem weniger kultivierten Antrieb spricht das üppigere Raumangebot.“
„Für Leute, die einen Allradantrieb nicht zwingend brauchen, können wir den frontgetriebenen Tiguan als Reiseauto nur empfehlen. Man bekommt einen hübsch eingerichteten Wagen, sitzt schön hoch und hat genügend Stauraum. Vor allem der geringe Verbrauch spricht für den Tiguan mit nur einer angetriebenen Achse.“
„Genau so haben die SUV eine Zukunft: kompakt, trotzdem geräumig, sparsam und variabel.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Bis auf den Komfort gewinnt der Wolfsburger alle Kapitel. Er hat das beste Platzangebot, verbraucht am wenigsten und ist sehr wertstabil.“
„Speziell das ausgeprägte Untersteuern in den Kehren kostet den VW auf der Bergstraße Zeit - mit und ohne ESP. Die Offroad-Taste bringt im Schnee nichts. Auf der Skipiste liegt der Tiguan auch diesmal im guten Mittelfeld.“
„Testsieger“
„Plus: top Allrounder; preislich in Ordnung.“
„... Der Testwagen verfügt über das optionale adaptive Fahrwerk (1045 Euro) mit den vorwählbaren Stoßdämpfer-Kennungen Komfort, Normal und Sport, wobei die Namen schon sehr treffend den Charakter beschreiben. So federt der VW hervorragend, lenkt dennoch ausreichend präzise ein und bleibt stets neutral. Aus dem Tritt lässt sich ein Tiguan nicht so schnell bringen, schließlich ist er ein Abkömmling des Golf, und der lässt sich hier nichts zuschulden kommen. ...“
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Die Offroad-Variante des Golf ist ein gelungener Kompromiss aus agilem und komfortablem Fahrverhalten, bietet viel Platz sowie eine hohe Variabilität und damit den höchsten Alltagsnutzen.“
Preis/Leistung: 110 von 300 Punkten
„Als Offroad-Variante des VW Golf bietet der Tiguan eine gelungene Mischung aus Komfort, Platz und Alltagsnutzen. ...“
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Die Offroad-Variante des Golf ist ein gelungener Kompromiss aus agilem und komfortablem Fahrverhalten, bietet viel Platz sowie eine hohe Variabilität und damit den höchsten Alltags-Nutzen.“
Preis/Leistung: 158 von 200 Punkten
„Plus: niedrigster Grundpreis; respektable Anhängelast; großzügige Platzverhältnisse; niedrigste Versicherungskosten.
Minus: straffe Federung; weniger Grundausstattung; spürbare Turboverzögerung; keine Automatik lieferbar.“
„Viel Platz, gute Variabilität und hoher Abrollkomfort (mit DCC) sprechen für den VW. Aber der X1 ist deutlich agiler.“
Preis/Leistung: 160 von 200 Punkten
„Plus: beste Motor-Getriebe-Abstimmung; niedrigster Verbrauch im Vergleich; höchste Anhängelast; niedrigste Unterhaltskosten.
Minus: straffe Federung; magere Grundausstattung; reduzierte Fahrleistungswerte; nur zwei Jahre Technikgarantie.“
„... Der Tiguan, Bestseller dieser Klasse, ist einer für alle, klassenlos wie der Golf. ...“
Preis/Leistung: 55 von 80 Punkten
„Plus: ordentlicher Komfort; größerer Gepäckraum; für die Klasse hohe Anhängelast; geringer Wertverlust prognostiziert.
Minus: magere Serienausstattung; höherer Preis; größerer Wendekreis; teurere Extras.“
Preis/Leistung: 31 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Mit seinem großzügigen Platzangebot, dem harmonischen Fahrwerk und günstigen Wartungskosten hängt der Tiguan die Konkurrenten ab.“
Preis/Leistung: 26 von 40 Punkten
„Bislang konnte dem Trend-Typ keiner was anhaben. Nun hat ihn der kleine Konzernbruder überholt. Lediglich im Komfort-Kapitel ist der Tiguan noch vorn.“
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Überraschung: Kein Kombi, kein Van oder Kastenwagen hat das beste Platzangebot, sondern der Tiguan. In der ersten Reihe bietet zwar der Insignia den meisten Platz, im Fond der Berlingo. Doch rechnet die Familie vorn und hinten zusammen, liegt der VW vorn. ...“
Preis/Leistung: 60 von 80 Punkten
„Plus: sehr niedriger Verbrauch; angenehme Platzverhältnisse; hoher Wiederverkaufswert; viel Komfort (mit elektrischem Fahrwerk).
Minus: magere Serienausstattung; mäßige Geländetauglichkeit; relativ geringe Zuladung; knappe Bodenfreiheit.“
„Für Familien bietet der SUV mehr Nach- als Vorteile. Die vergleichsweise hohen Kosten und der kleiner Kofferraum sprechen gegen den Tiguan.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs