VW Polo V [09] Test

  • 221 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... das 1.2-TSI-Aggregat (Mix: 5,5 l/km, 129 g/km CO2) bekräftigt den Eindruck der höheren Klasse. Der Turbo-Vierzylinder treibt den 1100 Kilo schweren Polo vehement voran, sodass man eher einen Zweiliter unter der Haube vermuten würde. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Die neue Polo-Generation vermag in vielen Disziplinen neue Massstäbe zu setzen. Insbesondere Innenlärm, Lenkpräzision und Handling verleihen uns ein hervorragendes Fahrgefühl. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    „Einstiegsdiesel mit ausgeprägter Drosselcharakteristik: untenrum so lala, bei höheren Touren zäh und lustlos. Ordentliche Laufkultur, im Stand rappelig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 45/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    „Stärkster Diesel für den Polo. Hat untenrum eine spürbare Anfahrschwäche, ist dafür ab 2000 Touren spritziger und kräftiger als der gelungene 90-PS-TDI.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    „Harmonischer und ausreichend kräftiger Vierzylinder, gute Laufkultur. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    „Sparvariante des 90-PS-TDI mit Start-Stopp-System, Bremsrekuperation und Energiesparreifen. Harmonische Leistungsabgabe, aber nur für Trendline zu haben.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    „Leistungsstärkere Dreizylinder-Variante, wirkt bei höheren Touren spritziger. Im Antritt kaum Unterschiede zu spüren. Zu großer Sprung vom 4. zum 5. Gang.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    „Basis-Dreizylinder mit überraschend munterem Antritt und gute Laufkultur. Hat in der Stadt genügend Temperament, über Tempo 100 wird's aber sehr zäh.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    „... Unter 2500 Touren subjektiv nicht so antrittstark wie die 1200er, aber genügsam.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Neuer 1,2-Liter-Turbo-Vierzylinder, hängt ohne Turboloch spontan, aber unspektakulär am Gas. Macht trotz Mini-Hubraum einen sehr erwachsenen Eindruck.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    „... ohne ausgeprägtes Turboloch wie beim 105-PS-TDI, ordentliche Drehfreude - empfehlenswert.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    „Gleicher TDI, viel harmonischere Abstimmung: kräftiger Antritt ohne ausgeprägtes Turboloch ...“

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Schwächen sucht man beim Polo mit der Lupe, auch beim Zweitürer. Ein erwachsenes Auto und eine echte Alternative zum 4500 Euro teureren Golf.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Niedriger Verbrauch, kein Verzicht-Auto, bald beim Händler - für den Polo BlueMotion steht alles auf Grün.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 45/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Der Polo V tritt VW-typisch auf. Dank Fünfgang-Getriebe lässt er sich wendig durch Gassen manövrieren und selbst mit Leichtbaureifen wird der Straßenkontakt stets gut von der Lenkung signalisiert. Vom Fahrersitz aus hat man eine gute Übersicht. Die Start-Stopp-Automatik ist für all diejenigen eine Umgewöhnung, die an Ampeln den Fuß nicht auf der Kupplung lassen. Wer also nicht auskuppelt und loslässt, hat nichts von der automatischen Motorausschaltung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Handschaltung - alles ist für ein gutes Stück mehr ausgelegt. So hat der Fahrer nie das Gefühl, den knapp vier Meter langen Polo jemals in Verlegenheit bringen. ... alles fasst sich ordentlich, nichts billig an. Instrumente, Schalter und Lenkrad zeigen ebenso wenige Schwächen, wie die gut dimensionierten Sitze, in denen man sich trotz überschaubarer Fahrdynamik eine längere Strecke vorstellen kann.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „VW bietet den Dreizylinder-Polo in zwei Leistungsstufen an. Für zehn Mehr-PS kassieren die Wolfsburger 525 Euro. Ein BlueMotion-Diesel mit 3,3 Liter Verbrauch kommt im Januar.“

  • 310 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    „Ein Dreizylinder fast auf Vierzylinder-Niveau, leider auch im Verbrauch. Komfort, Qualität und Preis liegen nah an Kompakten. Nur hinten wird's eng.“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    „Auch wenn sein 70-PS-Drilling etwas hinter der Konkurrenz zurückbleibt - der Polo fährt selbst als Budget-Version ganz nach vorn. Ausgewogen, solide, komfortabel und fahrsicher, holt er sich den Sieg.“

    • Erschienen: 16.09.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    „Im Dreizylinder-Polo ist Sparen nicht mit Verzicht gleichzusetzen. Sein Benziner ist fast so genügsam wie ein Diesel.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf