Inhalt
Er ist kompakter, leichter und erschwinglicher als der Golf GTI. Aber der Polo GTI ist längst nicht die einzige VW-Alternative zum Wolfsburger Kompakt-Kracher. Wir trennen die Spreu vom Weizen.
81 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 16 von 25 Punkten
„Der Klassiker. Er macht jede Menge Spaß, bietet ausreichend Komfort, nervt nicht und kostet nicht zu viel. Mit diesem Kompromiss bleibt er der Star unter den schnellen Kompakten.“
76 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 16 von 25 Punkten
„Das Zugpferd. Sein Diesel glänzt mit gelassener Kraft. Das macht den GTD nicht wirklich sportlich, aber sehr angenehm. Besonders erfreulich: der Blick auf die Spritrechnung.“
75 von 100 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 20 von 25 Punkten
„Der Herausforderer. Er ist kompakter und fast so schnell wie ein Golf GTI, aber billiger. Das loben wir. Doch fahrdynamisch backt er kleinere Brötchen. Das enttäuscht uns.“
74 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 20 von 25 Punkten
„Der Unauffällige. Er ist erstaunlich schnell, sehr komfortabel und preisgünstig. Aber er ist überhaupt nicht sportlich. Fahrspaß definiert dieser Golf auf eigene, sanfte Weise.“
74 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 25 Punkten
„Der Leistungssportler. Er hat alles, was anspruchsvolle GTI-Treter brauchen. Auf der Piste ist er King. Aber abseits davon fehlt es an Komfort. Und der Preis für den Spaß ist zu hoch.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs