Renault Mégane [08] Test

  • 179 Tests
  • 6 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour [08]

    Mégane Grandtour [08]

  • Mégane CC [08]

    Mégane CC [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé [08]

    Mégane Coupé [08]

  • Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

    Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

  • Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

    Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

  • Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

    Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

  • Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

    Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

  • Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

    Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

  • Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

    Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

  • Mégane (4-Türer)

    Mégane (4-Türer)

  • Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

  • Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 3+ (450 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (60 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Karosserie: 3 (53 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Komfort: 3 (55 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (78 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Umwelt: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Renault trifft die Mischung aus erschwinglichem Preis und hohem Fahrspaß glücklicher - am Ende reicht das so für den zweiten Platz. ...“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 10
    Getestet wurde: Mégane CC [08]

    „Günstig ist es ja, das Renault Mégane Cabrio. Warum? Weil der Franzose, na, sagen wir mal, launisch ist. Einige Motorschäden wegen gerissener Zahnriemen, durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen wegen Wasserverlusts, undichte Bremskraftverstärker, wackelnde oder gebrochene Sitze - das und vieles mehr steht über den Mégane vom Typ BA im AUTO BILD-Kummerkasten. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „... Der Megane gibt sich in allen Situationen fahrsicher, vermeidet zudem beim ESP hektische Zugriffe auf nasser Fahrbahn. Jedoch kommt er nicht an die Qualitäten seines Konkurrenten heran. Das liegt wohl weniger an seiner einfachen Verbundlenkerhinterachse als an der ziemlich gefühllos agierenden Lenkung.“

  • 43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Moralisch ist aus unserer Sicht fraglos der Mégane Renault Sport der Sieger des vorliegenden Vergleichs kompakter Fronttriebler mit 250-plus-PS. Wer ganz ohne elektronische Unterstützung und mit der nominell geringsten Motorleistung so frisch und frei aufspielt, ohne es im Grenzbereich an Gutmütigkeit fehlen zu lassen, hätte den Klassensieg wahrlich verdient. Allein: Die sport auto-Punktwertung spricht eine andere Sprache. ...“

  • 456 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Nur knapp hinter dem Ford, sind die Vollausstattung und der elastische Motor seine Stärken, Verbrauch und Raumangebot nicht.“

  • 309 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Eine aufwendige Vorderachse, das kompromisslose Fahrwerk und ein bäriger Motor bescheren dem Franzosen den Titel Fahrspaßkönig. Dazu ist er deutlich günstiger als VW und Audi. Verdienter Zweiter.“

    • Erschienen: 03.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Der leise, kräftige und sparsame Turbo-Benziner passt bestens zum bequemen, entspannten Charakter des Mégane.“

  • 453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Der Discount-Sportler bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, hat aber Schwächen im Komfort.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell Cup (184 kW) [08]

    „Das französische Gespür für Fahrdynamik sucht einmal mehr seinesgleichen. Im Handling Bestnoten, in Nutzwert und Alltagssitten dagegen nur mässige Benotung. Finanziell ein sehr attraktives Angebot, hohe Sicherheit und feine Machart obendrein.“

    • Erschienen: 20.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Ein anmachend handlicher und schneller GTI-Jäger, der bei der Zeitenhatz seinen Komfort vergessen hat.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Trés chic: Er bietet einen erfreulichen Anblick, und er hat Charakter.“

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Renault Sport hat es mittlerweile raus, veritable und vor allem bezahlbare Sportler zu bauen. Wer auf den Mythos GTI pfeift, bekommt mit dem RS eine Menge Unterhaltung geboten. Die Ausstattung ist gut und bietet liebevolle Details.“

    • Erschienen: 24.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Der Franzose glänzt durch sportliche Fahrleistungen, eine sehr gute Straßenlage und besitzt eine hohe Alltagstauglichkeit. Pluspunkte sammelt der R.S. auch für das im Vergleich zur Konkurrenz günstige Preis-Leistungs-Verhältnis. Herbe Kritikpunkte gibt es kaum: Ein schlecht zugänglicher Kofferraum oder eine eingeschränkte Sicht nach hinten ...“

  • 43 von 60 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Er hat für einen Kompaktsportler ausreichend Leistung und punktet auch dank der mechanischen Differenzialsperre und seinem gut abgestimmten Cup-Fahrwerk (1600 Euro Aufpreis) mit guter Traktion. ..."

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 456 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Nur knapp zurück, sind die Vollausstattung und der elastische Motor seine Stärken, Verbrauch und Raumangebot nicht.“

  • 316 von 500 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Er gibt sich schick, gewürzt mit einer Prise französischen Flairs. Und er schwelgt, was die Ausstattung betrifft, in Luxus. Nur beim Platz knausert er, und der Verbrauch ist zu hoch.“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Nahtlos passen die Abstufungen des 6-Gang-Schaltgetriebes, man verfällt sofort dem Fahrfieber. Dieses traumhafte Handling - eine Spezialität der Franzosen, schon immer. Bei moderatem Komfort bietet sich herausragende Traktion, kurvenwilliges Eigenlenkverhalten mit dezentem Untersteuern und unproblematischen Lastwechselreaktionen. ...“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 eco2 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Mit seinem laufruhigen, sparsamen Motor überzeugt der geräumige Grandtour. Das gilt auch für Preisgestaltung und Fahrkomfort. Bei µ-split und den Fahreigenschaften enttäuscht der Mégane.“

    • Erschienen: 13.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Die Vorderachse ist neutral, das Heck lenkt schön und sicher mit, für Könner eine Freude. Das Einzige, was bei der Hatz nicht perfekt funktioniert, ist die neue Sechsgang-Schaltbox. Das Teil stammt aus dem Laguna, schaltet sich hakelig und schwergängig. ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)
  • von GOLF7

    Begeisterung endet in voller Enttäuschung

    Es wird der 1. und letzte Renault in meinem Leben sein, ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Was die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten angeht. Es kann doch nicht wahr sein, dass bei 35.000 Km das Leder (Sitze) brüchig wird und das nach nicht einmal 3 Jahren
    Es ist nun eigentlich schon die Top Ausstattung Renault Megane 3 Coupe TCE 130 der Motor Spritfresser Nr. 1 für nen 1.4 über 10L
    Preisleistung hin oder her, aber die Qualität muss auch stimmen

    Ich werde mich nun bei Volkswagen umsehen, die Autos sind ja nicht umsonst teurer, aber die Qualität ist da.
    Antworten
  • von reiken

    Müll, sollte unverkäuflich sein

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich fahre seit ca 35 Jahren die verschiedensten Autos. So einen Müll, wie diesen Megane hatte ich noch nie: Der Reihe nach: Abdeckung der Schaltung kaputt, Fensterheber rechts im Eimer, Fensterheber vorn links im Eimer, Steckdose kaputt, Kindersicherung defekt, Frontbirnen nach 5 Jahren bereits zweimal kaputt, jetzt seit neuestem: Kabelstrang nach links hinten durchgeschmort. Muß zusammen mit dem Fensterheber hinten links ausgetauscht werden. Welcher Horst bewertet ein solches Auto mit "sehr gut"??? Nie wieder Renault!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Renault Megane mit Dieselmotor sehr empfehlenswert

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe mir im Mai 2011 den Renault Megane Diesel mit 106 PS in der sportlichen GT Line Ausstattung gekauft. Dies war nach 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, das erste ausländische Auto! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist super, der Megane ist absolut mängelfrei, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen deutschen Neuwägen(!) andere böse Erfahrungen machen müssen. Der Dieselmotor ist sehr durchzugsstark, leise, im Innenraum ist vom Dieselmotor kaum etwas zu hören, sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und eine Tankfüllung reicht locker immer über 1100 km. Sehr zufrieden bin ich mit der Klimaautomatik, den schlüsselfreien Zugang möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Renault Megane macht mir das Autofahren wieder richtig Spass!
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Renault Mégane [08] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf