Renault Mégane [08] Test

  • 179 Tests
  • 6 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour [08]

    Mégane Grandtour [08]

  • Mégane CC [08]

    Mégane CC [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé [08]

    Mégane Coupé [08]

  • Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

    Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

  • Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

    Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

  • Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

    Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

  • Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

    Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

  • Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

    Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

  • Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

    Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

  • Mégane (4-Türer)

    Mégane (4-Türer)

  • Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

  • Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 265 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 40 von 60 Punkten;
    Handhabung: 19 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 19 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 24 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kosten: 79 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Energy TCe 115 eco2 6-Gang manuell Dynamique (85 kW) [08]

    „... Der Motor wächst freudig über sich hinaus und nimmt das gesamte Auto mit, das Drehmoment kennt tatsächlich keine Durchhänger. ... So sieht saftiger Alltagsbetrieb aus, der Motor drängt zu nichts, ist aber bereit, wenn man ihn ruft. So freudig kann also die Vernunft-Kategorie mit einem höchst vernünftigen Motor sein. ...“

    • Erschienen: 06.06.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    „Der Mégane Grandtour ist ein solider und gut ausgestatteter Kombi mit viel Platz - zu einem akzeptablen Preis. Weniger überzeugend ist dagegen der überarbeitete Diesel. Er verrichtet seine Arbeit zwar sehr leise und kultiviert, verbraucht aber entschieden zu viel.“

  • 427 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Der Renault ist hart gefedert, laut und vor allem im Fond zu eng. Nur der neue Motor kann überzeugen. Zu wenig bei den Qualitäten der Konkurrenz.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: gute Platzverhältnisse auf den Vordersitzen; großer Gepäckraum; bequeme Vordersitze; guter Federungskomfort; leichtgängige Schaltung; sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
    Minus: enger Fondbereich; mäßige Übersichtlichkeit; synthetisches Lenkgefühl.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 eco2 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Der Mégane sieht bereits seit dem Generationswechsel 2008 wesentlich besser aus als das alte Bürzel-Modell und steht nun zumindest akzeptabel da. Innen allerdings zeigen sich nach wie vor dem Facelift Schwächen in puncto Optik, Ergonomie und beim recht mühsamen Umklappen der Sitze. Das praktisch unveränderte Fahrwerk überzeugt hingegen. Gleiches gilt für die neuen Motoren. ...“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Agile Heckschwünge beim Anbremsen oder bei Lastwechseln sind ihm eher fremd, es sei denn, er wird mutwillig durch zackige Lenkimpulse provoziert. Dann wird auch der Mégane zum Sambatänzer. Ansonsten bleibt er weitgehend neutral mit leichter Tendenz zum Untersteuern. Auch mit abgeschaltetem ESP bleibt der R.S. gut beherrschbar. ...“

    • Erschienen: 13.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „... Im Grenzbereich gibt sich der Extrem-Mégane ... handzahm und dennoch unheimlich spaßig: In schnelle Kurven lässt sich der Franzose mit einer Vehemenz werfen, dass der geneigte GTI-Bändiger große Augen macht, und auch wenn man es einmal leicht übertreibt, quittiert der RS den Fauxpas nur mit einem sanft eindrehenden Heck ...“

    • Erschienen: 11.04.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Energy TCe 115 eco2 6-Gang manuell Dynamique (85 kW) [08]

    „Der Downsizingmotor bietet viel Fahrspass und sehr gute Fahrleistungen. Dank eines reaktionsschnell arbeitenden Turboladers leistet der 1,2-Liter 115 PS und damit 5 PS mehr als der grössere 1,6-L-16V-Motor. Und der hat deutlich mehr Drehmoment (190 gegenüber 151 Nm), das zudem bei geringeren Drehzahlen anliegt. ...“

    • Erschienen: 30.03.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: Mégane GT Line Energy TCe 115 eco2 6-Gang manuell Dynamique (85 kW) [08]

    „Gut, dass Renault das Design des eigenständigen Mégane weitgehend unverändert gelassen hat. Und noch besser, dass jetzt moderne Motoren zum Programm gehören.“

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Leise und angenehm kräftig - wenn der neue 115-PS-Benziner jetzt noch sein Verbrauchsversprechen einlöst, kommt kaum ein Käufer um ihn herum. Um den hart gefederten GT dagegen schon.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane GT Line Energy TCe 115 eco2 6-Gang manuell Dynamique (85 kW) [08]

    „190 Newtonmeter sorgen für ausreichend Durchzugskraft und ermöglichen sowohl eine spritzige als auch gelassene Fahrweise. Klar, dass die Leistung nicht für Höchstgeschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen taugt. Aber um entspannt bis Tempo 160 mitzuschwimmen, reicht es allemal. Zumal sich der Vierzylinder angenehm leise gibt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Coupé GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Für ein Coupé recht geräumig, kraftvoller Motor, ausreichend komfortabel, gute Fahreigenschaften, günstiger Preis.“

  • 3 (451 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Mégane Coupé GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Komfort? Nein, der Mégane GT bedient dieses Franzosenklischee nicht. Viel lieber rumpelt das Sportfahrwerk herb über Unebenheiten, fegt kommunikativ um Kurven. Unterhaltsam auch der kräftige Zweiliter-Turbo mit den besten Fahrleistungen im Vergleich. Ein Charaktertyp, kein Dauersieger. Wieder so ein Klischee.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „Hart, laut, schnell: Der Super-Mégane lässt keinen Spielraum für Kompromisse. In der Trophy-Auslegung zeigt er dem Fahrer, dass er für die schnelle Fortbewegung gebaut worden ist. Neun km/h und 15 PS mehr für viel Geld machen es mehr als deutlich: Dieser Renault ist ein Fall für Fans.“

  • ohne Endnote

    Platz 13 von 13
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „... Er ist limitiert, dennoch spottbillig und gefühlsmäßig das krasse Gegenteil von dem, was Renault seinen Standardmodellen antut. Bissige Lenkung, feste Schaltung, kesse Lastwechsel. Wenn ein GTI der 911 des kleinen Mannes sein kann, dann ist der Trophy sein GT3.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Zahlreiche Karosserie- und Motorvarianten bot der kompakte Franzose schon immer, aber als Musterknabe beim Thema Mängelfreiheit erweist sich erst die aktuelle, seit 2008 angebotene Modellgeneration. Sie verzichtet auf die stilistischen Extravaganzen des Vorgängers, überzeugt vor allem als Kombi mit viel Platz und wird aus zweiter Hand vergleichsweise günstig angeboten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Grandtour [08]

    „Renault lässt bei Familienautos keine Nische offen. Deshalb gibt es den Mégane auch als Kombi - und zwar mit verlängertem Radstand, damit die Beine im Fond mehr Platz haben. Drei verschiedene Automatikgetriebe-Typen stehen zur Wahl.“

  • 313 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Mégane GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Wer als Extremist gegen Allrounder antritt, hat wenig Chancen. Der Mégane begeistert durch seine Dynamik, vernachlässigt dafür den Komfort und vergisst das Spritsparen.“

    • Erschienen: 29.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane dCi 110 eco2 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    „PLUS: Die Tankklappe ist zugleich der Verschluss der Tanköffnung. Die Easyentry-Funktion hat sich im Dauereinsatz bewährt. Der elektronische Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben. ...
    MINUS: Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, insbesondere bei verschmutzter Scheibe. ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)
  • von GOLF7

    Begeisterung endet in voller Enttäuschung

    Es wird der 1. und letzte Renault in meinem Leben sein, ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Was die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten angeht. Es kann doch nicht wahr sein, dass bei 35.000 Km das Leder (Sitze) brüchig wird und das nach nicht einmal 3 Jahren
    Es ist nun eigentlich schon die Top Ausstattung Renault Megane 3 Coupe TCE 130 der Motor Spritfresser Nr. 1 für nen 1.4 über 10L
    Preisleistung hin oder her, aber die Qualität muss auch stimmen

    Ich werde mich nun bei Volkswagen umsehen, die Autos sind ja nicht umsonst teurer, aber die Qualität ist da.
    Antworten
  • von reiken

    Müll, sollte unverkäuflich sein

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich fahre seit ca 35 Jahren die verschiedensten Autos. So einen Müll, wie diesen Megane hatte ich noch nie: Der Reihe nach: Abdeckung der Schaltung kaputt, Fensterheber rechts im Eimer, Fensterheber vorn links im Eimer, Steckdose kaputt, Kindersicherung defekt, Frontbirnen nach 5 Jahren bereits zweimal kaputt, jetzt seit neuestem: Kabelstrang nach links hinten durchgeschmort. Muß zusammen mit dem Fensterheber hinten links ausgetauscht werden. Welcher Horst bewertet ein solches Auto mit "sehr gut"??? Nie wieder Renault!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Renault Megane mit Dieselmotor sehr empfehlenswert

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe mir im Mai 2011 den Renault Megane Diesel mit 106 PS in der sportlichen GT Line Ausstattung gekauft. Dies war nach 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, das erste ausländische Auto! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist super, der Megane ist absolut mängelfrei, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen deutschen Neuwägen(!) andere böse Erfahrungen machen müssen. Der Dieselmotor ist sehr durchzugsstark, leise, im Innenraum ist vom Dieselmotor kaum etwas zu hören, sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und eine Tankfüllung reicht locker immer über 1100 km. Sehr zufrieden bin ich mit der Klimaautomatik, den schlüsselfreien Zugang möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Renault Megane macht mir das Autofahren wieder richtig Spass!
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Renault Mégane [08] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf