Renault Mégane [08] Test

  • 179 Tests
  • 6 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour [08]

    Mégane Grandtour [08]

  • Mégane CC [08]

    Mégane CC [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé [08]

    Mégane Coupé [08]

  • Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

    Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

  • Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

    Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

  • Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

    Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

  • Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

    Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

  • Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

    Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

  • Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

    Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

  • Mégane (4-Türer)

    Mégane (4-Türer)

  • Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

  • Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.09.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Plus: Freiluftspaß und Winterkomfort, sehr gute Sitze, tolles Design.
    Minus: teure Diesel, wenig Ablagemöglichkeiten, Anfahrschwäche.“

  • 340 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane CC dCi 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Hoppla, ganz frisch und dennoch der klare Verlierer. Weder bei Karosserie noch Antrieb erreicht der Renault das Klassenziel. Günstig ist er auch nicht. Immerhin fährt er sich etwas sportlicher als der 308.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    Getestet wurde: Mégane CC [08]

    „Angesichts der guten Ausstattung (Klima, Radio und Alus sind Serie) ein gutes Angebot. Die offenen Versionen von Ford Focus, Peugeot 308 und Opel Astra sind teurer.“

    • Erschienen: 04.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Die Idee ist dynamisch, aber die Umsetzung zu extrem: Der Grandtour GT verliert zuviel Komfort für sein sportlicheres Handling.“

    • Erschienen: 16.07.2010 | Ausgabe: 28/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane GT TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Plus: Starker Motor, Sitze mit gutem Seitenhalt, komplette Ausstattung, fairer Preis.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, kein optimaler Geradeauslauf, mäßige Bedienung.“

    • Erschienen: 07.07.2010 | Ausgabe: 16/2010
    • Details zum Test

    234 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Im Kreis der kompakten Klappdach-Cabrios macht der neue Mégane CC mit seinem Panorama-Glasdach und einer umfangreichen Ausstattung auf sich aufmerksam. Knappe Platzverhältnisse im Fond und ein wenig effizienter, aber sonst überzeugender Turbobenziner trüben das Bild.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Das neue Renault Mégane Coupé-Cabriolet ist ein Auto für Leute, die gern geruhsam unterwegs sind, mehr als einen Blick für die Landschaft übrig haben und es mögen, ihr Cabrio offen zu fahren. Wer nur zu zweit reist und sich des großen Windschotts bedient, der sitzt auch bei höheren Geschwindigkeiten recht windgeschützt ...“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Was wir mögen: Nix gegen die Deutschen. Aber wenn endlich wieder einmal ein undeutschkomfortables Auto gebaut wird, freut uns das schon sehr.
    Was uns fehlt: Flächendeckende Versorgung mit Automatikgetrieben. Für unseren TCe 130 gibt's zur Zeit gar keines. Dabei tät es so gut passen. Und eine blickdichte Dach-Rouleau wär auch nicht schlecht.“

  • 231 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „... das Mégane Coupé bewegt sich ausgesprochen agil und kann dem RCZ ohne große Mühe folgen. Allerdings könnten die Lenkung mehr Rückmeldung, die leichtgängige Schaltung mehr Präzision und die Sitze mehr Seitenhalt bieten. Zudem neigt der Mégane im Extremfall stärker zum Eindrehen. ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse vorn; großer Gepäckraum; bequeme Vordersitze; gute Klimatisierung; schluckfreudige Federung; leichtgängiges Sechsganggetriebe; sicheres Kurvenverhalten; stabiler Geradeauslauf ...
    Minus: enger Fondbereich (auch Viertürer); verstreute Bedienelemente; schlechte Übersichtlichkeit; teilweise unbefriedigender Qualitätseindruck ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour [08]

    „Plus: großer Innen- und Gepäckraum; angenehmer Federungskomfort; sicheres Kurvenverhalten; wirksame und standfeste Bremsen; komplette Sicherheitsausstattung.
    Minus: unpräzise und gefühllose Lenkung; teilweise lieblose Verarbeitung; schlechte Übersichtlichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane Coupé Ego II TCe 150 6-Gang manuell (109 kW) [08] getunt von Elia

    „Die Renault-Experten von Elia schnüren ein Tuningpaket, das gut funktioniert und nicht die Welt kostet. Für Sportfahrer noch wichtiger: Das Thema Fahrspaß wird - ungeachtet allen Vernunftdenkens - nicht ausgeklammert.“

    • Erschienen: 08.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „... Die sechs Gänge lassen sich gut hoch- und herunterschalten. Eine Schaltpunktanzeige befindet sich im Instrumentendisplay. Den Verbrauch gibt Renault mit 5,1 Litern an. Auf der Verbrauchsfahrt über Land benötigte der Renault bei einem Tempo zwischen 120 und 130 km/h 6,7 l. In der Stadt war die Diskrepanz bei 6,7 anstatt angegebenen 6,2 Litern deutlich geringer.“

    • Erschienen: 03.06.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC [08]

    „... die komfortable Fahrwerksabstimmung schafft Gewissheit: Hier ist die lässige Gangart gefragt. Kurven werden zwar zur Kenntnis genommen und mit der leichtgängigen, ausreichend präzisen Lenkung mit wenig Seitenneigung ordentlich pariert. Echte Dynamik bleibt dem rund 1,6 Tonnen schweren Cabrio allerdings so fremd wie faulen Schülern die Hausaufgaben. ...“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Ein überaus elegantes Coupé-Cabrio macht die neue Mégane-Baureihe als nunmehr sechste Karosserievariante komplett. Es wurde rundum auf lustvolles Geniessen getrimmt. In 21 Sekunden lässt sich das opulente Glasdach im Kofferraum verstauen. Dann locken die Düfte der Natur, das genussvolle Dahingleiten, der moderate Fahrtwind im Haar. ...“

    • Erschienen: 26.05.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Komfort steht beim offenen Mégane an erster Stelle. Daher passt ein drehmomentstarker Motor am besten zum Charakter des Franzosen - so wie der kultivierte 1,4-Liter-Turbo.“

    • Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Das gläserne Dach scheint über dem Mégane zu schweben, wirkt sehr luftig. Dazu passen der gute Fahrkomfort, ein feiner Innenraum und geringe Verwirbelungen. Allerdings fällt das Heck eher plump aus. Und die Preise sind nicht gerade ein Sonderangebot.“

  • 449 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Trotz seines elastischen, aber durstigen Motors bleibt dem unausgewogen federnden, eng geschnittenen Mégane nur der letzte Platz.“

  • 312 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    „Ungestümer Turbo und ein softes Fahrwerk. Diese Mischung gefällt nicht jedem. Deshalb reicht es nur für Platz drei. Die meisten Punkte gibt's für viel Platz und Kofferraum.“

  • 244 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Wer einfach nur den günstigeren Kompaktsportler sucht, wird bei Renault fündig ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)
  • von GOLF7

    Begeisterung endet in voller Enttäuschung

    Es wird der 1. und letzte Renault in meinem Leben sein, ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Was die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten angeht. Es kann doch nicht wahr sein, dass bei 35.000 Km das Leder (Sitze) brüchig wird und das nach nicht einmal 3 Jahren
    Es ist nun eigentlich schon die Top Ausstattung Renault Megane 3 Coupe TCE 130 der Motor Spritfresser Nr. 1 für nen 1.4 über 10L
    Preisleistung hin oder her, aber die Qualität muss auch stimmen

    Ich werde mich nun bei Volkswagen umsehen, die Autos sind ja nicht umsonst teurer, aber die Qualität ist da.
    Antworten
  • von reiken

    Müll, sollte unverkäuflich sein

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich fahre seit ca 35 Jahren die verschiedensten Autos. So einen Müll, wie diesen Megane hatte ich noch nie: Der Reihe nach: Abdeckung der Schaltung kaputt, Fensterheber rechts im Eimer, Fensterheber vorn links im Eimer, Steckdose kaputt, Kindersicherung defekt, Frontbirnen nach 5 Jahren bereits zweimal kaputt, jetzt seit neuestem: Kabelstrang nach links hinten durchgeschmort. Muß zusammen mit dem Fensterheber hinten links ausgetauscht werden. Welcher Horst bewertet ein solches Auto mit "sehr gut"??? Nie wieder Renault!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Renault Megane mit Dieselmotor sehr empfehlenswert

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe mir im Mai 2011 den Renault Megane Diesel mit 106 PS in der sportlichen GT Line Ausstattung gekauft. Dies war nach 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, das erste ausländische Auto! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist super, der Megane ist absolut mängelfrei, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen deutschen Neuwägen(!) andere böse Erfahrungen machen müssen. Der Dieselmotor ist sehr durchzugsstark, leise, im Innenraum ist vom Dieselmotor kaum etwas zu hören, sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und eine Tankfüllung reicht locker immer über 1100 km. Sehr zufrieden bin ich mit der Klimaautomatik, den schlüsselfreien Zugang möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Renault Megane macht mir das Autofahren wieder richtig Spass!
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Renault Mégane [08] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf