Inhalt
Jetzt wird's heiß: AUTO BILD eröffnet die Cabrio-Saison und stellt zehn Typen zum Offenfahren vor, die gebraucht nicht die Welt kosten. Worauf müssen Käufer achten? Lesen Sie, welche Mängel ins Geld gehen - und wo Schnäppchenalarm gilt.
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„... Einziger Makel: Manche Exemplare rosten im Bereich Schweller/hinterer Radlauf. Grund sind zugesetzte Abläufe. Ansonsten kann man mit dem MX-5 nicht viel falsch machen: Die Motoren (1.6er mit 110 PS und 1.9er mit 140/146 PS) sind haltbar, der Heckantrieb und die präzise Joystick-Schaltung lassen Freude am Fahren aufkommen.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Er hat die spaßige Kombination aus Heckantrieb und Mittelmotor und stammt noch aus einer Epoche, in der Toyota echte Qualität baute. Na ja, bis auf das Herz: Vom 1.8er-Vierzylinder-Mittelmotor der Baujahre 2000 bis 2002 sind einige Schäden bekannt, die kündigen sich stets durch erhöhten Ölverlust an.“
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„BMW der Modellreihe E36 - klar, dass wir über die Achsen reden müssen. Querlenker und Achsgelenke vorn verschleißen rasch, bei Austausch unbedingt die haltbaren Teile von Meyle verwenden. Das Cabrio (1994-2000) ist auf dem besten Weg zum Klassiker, besonders mit einem der laufruhigen Sechszylinder. ...“
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Unter 5000 Euro gibt es viele gepflegte Ersthand-Golf. Wer einen Benziner nimmt, ist meist auf der sicheren Seite, beim Diesel das Serviceheft zeigen lassen, auf den Zahnriemenwechsel achten.“
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Basis ist der Astra F, seine Premiere feierte das Cabrio 93. Und genau wie die Limousine ist das Blech eine der Problemzonen: Rost an den Radläufen, unter Fensterdichtungen. Weitere Schwachstellen sind Wasserpumpe und Thermostat, zickige Elektrik inklusive defekter Lichtmaschine und Anlasser, Ölverlust an Ventildeckel- und Kopfdichtung.“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„Achtung, Zickenalarm! Die fünfte Generation des Alfa Romeo Spider (1994-2005) ist zwar bildschön, aber anfällig. Die gröbsten Mängel: Das Verdeck ist selten komplett wasserdicht, die Kunststoff-Heckscheibe zerkratzt und erblindet schnell. Getriebereparaturen gehen ins Geld. Kratzt die Schaltung nach dem Start oder bei warmem Motor, ist der Synchronring kaputt. ...“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„Das ist ja mal ein Straßenkreuzer! Der offene Chrysler Stratus (1996-2001) ist ein 4,90 Meter langer Ami-Cruiser mit gehobener Ausstattung, der meist von einem Zweiliter-Vierzylinder mit 131 PS angetrieben wird und dann 10,5 Liter schluckt. 25000 Euro hat Chrysler für den Stratus Sunset mal aufgerufen - inklusive Leder, elektrischem Verdeck, Klimaanlage ...“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... Das Angebot ist gering, es gibt aber durchaus gute Exemplare aus erster oder zweiter Hand. Die sind aber mit Vorsicht zu genießen: Der 306 hat ein Bremsenproblem. Beim TÜV werden schlechte Wirkung der Fußbremse hinten und poröse Bremsschläuche moniert. Außerdem können Radzylinder klemmen, dann sitzt die Bremse fest. ...“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Günstig ist es ja, das Renault Mégane Cabrio. Warum? Weil der Franzose, na, sagen wir mal, launisch ist. Einige Motorschäden wegen gerissener Zahnriemen, durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen wegen Wasserverlusts, undichte Bremskraftverstärker, wackelnde oder gebrochene Sitze - das und vieles mehr steht über den Mégane vom Typ BA im AUTO BILD-Kummerkasten. ...“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Sollen wir die Barchetta bis in alle Ewigkeit verdammen? Nein. Dafür ist dieser kleine Italo-Klassiker zu schön, macht zu viel Spaß. Wenn er läuft. Wer einen zuverlässigen Roadster sucht, sollte die Finger weglassen. Wer wenig Geld ausgeben will und einen guten Schrauber kennt, darf zugreifen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs