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- Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 50/2011
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ohne Endnote
„Plus: agiles Fahrwerk; Preis-Leistungs-Verhältnis; Alltagstauglichkeit; Fahrleistungen.
Minus: Verbrauch; Sicht nach hinten.“
Befriedigend
2,7
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„Plus: agiles Fahrwerk; Preis-Leistungs-Verhältnis; Alltagstauglichkeit; Fahrleistungen.
Minus: Verbrauch; Sicht nach hinten.“
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
„Renault hat den Mégane R.S. gekonnt nachgeschliffen. Der Trophy ist schneller, präziser und damit zielführender.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Günstiger als im Renault Mégane RS Trophy ist sportliche Leistungsbereitschaft kaum zu haben. 124 Euro pro Pferdestärke muss berappen, wer im Alltag ausreichend komfortabel und höchst praktikabel, wenngleich nicht wirklich sparsam und auf der Rennstrecke sportlich flott unterwegs sein will. ...“
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Renault sichert sich routiniert Platz eins: ordentlich Platz, lebhafter Motor, ehrliches Fahrwerk. Doch die Lenkung könnte mehr Gefühl vermitteln, und der Verbrauch liegt etwas zu hoch.“
„... 265 PS leistet der Vierzylinder-Turbo der ärgsten Mégane-Variante. Sie ist mit einem ziemlich harten Cup-Fahrwerk ausgestattet, das aus jeder Querrille im Asphalt ein mittleres Drama für die Bandscheiben macht, dafür aber mit einer enormen Akkuratesse zu lenken ist und bis an die Grenzen der Physik auf ihren 19-Zöllern der Spur die Treue hält. ...“
„Gezielt getunt: Die von Schwägli gemachten Eingriffe in den Mégane R.S. sind bescheiden im Preis, zeigen aber erfreulich viel Wirkung. Mehr ist beim schon gelungenen Basispaket nicht nötig.“
„Plus: Bessere Ausstattung, gute Sicherheitsausstattung, sparsamer Motor, hoher Reisekomfort, großer Kofferraum.
Minus: Wenig Platz auf der Rückbank, unübersichtliche Karosserie, nur zwei Jahre Garantie, höherer Wertverlust.“
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
„RS steht für Renault Sport, und das ist hier kein Marketing-Gag, sondern ernst gemeint. Dieser Mégane ist hart, heiß, hinreißend - aber er leistet sich Schwächen beim Komfort.“
„Plus: Gute Platzverhältnisse vorn, großer Gepäckraum, bequeme Vordersitze, schluckfreudige Federung, leichtgängige Schaltung, gute Handlichkeit, problemlose Fahreigenschaften.
Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, relativ steifes Abrollverhalten, etwas synthetisches Lenkgefühl.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit dem kräftigen Turbomotor und der geschmeidigen Federung könnte für den Mégane mehr drin sein, Bedienschwächen und mäßiges Handling bremsen.“
„Vom Mégane RS Trophy wird es nur 50 Exemplare in der Schweiz geben. Die werden schnell vergriffen sein, bietet die schärfste Version des Kompaktmodells doch Renntauglichkeit und Restkomfort zugleich. Dass es kein Doppelkupplungsgetriebe gibt, ist angesichts der gebotenen Fahrleistungen nur ein Schönheitsfehler.“
„... Trotz seines Cup-Fahrwerks ist der Mégane keineswegs knüppelhart und bügelt auch gröbere Unebenheiten noch vergleichsweise verbindlich glatt. Woran auch die hervorragenden Recaro-Sportsitze ihren Anteil haben, die zudem besten Seitenhalt in flott gefahrenen Kurven bieten.Und flott ist man mit dem heissen Renault immer unterwegs, denn er liefert Schub in allen Lebenslagen. ...
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 50/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Sein fahrdynamisches Potenzial hat er bereits auf der Nürburgring Nordschleife mit dem neuen Rundenrekord von 8:08 Minuten für frontangetriebene Serienfahrzeuge unter Beweis gestellt. ... Mit seiner Rundenzeit fährt der Mégane R.S. Trophy in einer Liga mit heckangetriebenen Sportwagen der 500-PS-Klasse. Reifen im Format 235/35 R 19 mit asymmetrischem Profil nach Formel 1-Vorbild bringen die Kraft auf die Straße. Trotz der herausragenden Fahrleistungen beschränkt sich der Kraftstoffkonsum des kompakten Straßensportlers im Durchschnitt auf 8,2 Liter ...“
„... Weich abgestimmt, stets der Devise folgend: ‚In der Ruhe liegt die Kraft‘, bevorzugt der Renault komfortables Dahingleiten. Lediglich ein leichtes Stuckern beim Überfahren kurz aufeinander folgender Bodenwellen kann der Unterbau nicht kaschieren. Eine zu flotte Herangehensweise an Pässe oder kurvige Abschnitte mag der Mégane nicht. Schon bei wenig Lenkeinschlag quittieren die Pneus mit einem Quietschen. ...“
„Stärken: Hoher Sicherheitsstandard, gelungenes Fahrwerk, gute Serienausstattung.
Schwächen: Synthetische Lenkung, viele Mängel.“
Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten
Platz: 25 von 40 Punkten;
Komfort: 40 von 60 Punkten;
Handhabung: 18 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 20 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
Umwelt: 15 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 75 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 4 (47 von 100 Punkten)
„Der Franzose ist etwas für Liebhaber. Die nämlich müssen die erbarmungslose Federung in Kauf nehmen. Erfreulicherweise bekommen sie aber auch ein Fahrgefühl fast wie im Gokart und dazu passend einen bissig agierenden Motor.“
„Plus: Viel Platz vorne, großer Kofferraum, bequeme Sitze, guter Fahrkomfort, gute Sicherheitsausstattung.
Minus: Teuer, hoher Wertverlust, wenig Platz auf der Rückbank, unübersichtliche Karosserie, nur zwei Jahre Garantie.“
„Nicht nur winterfest und einbruchssicherer, sondern auch sparsamer als seine leichteren Konkurrenten mit Stoffmütze ist der Mégane CC, der vier Personen unterbringt und bequem in den Sonnenuntergang trägt. Platz für leichte Koffer bleibt auch.“
Durchschnitt aus 6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.
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