Renault Mégane [08] Test

  • 179 Tests
  • 6 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour [08]

    Mégane Grandtour [08]

  • Mégane CC [08]

    Mégane CC [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé [08]

    Mégane Coupé [08]

  • Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

    Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

  • Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

    Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

  • Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

    Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

  • Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

    Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

  • Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

    Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

  • Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

    Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

  • Mégane (4-Türer)

    Mégane (4-Türer)

  • Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

  • Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 50/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „Plus: agiles Fahrwerk; Preis-Leistungs-Verhältnis; Alltagstauglichkeit; Fahrleistungen.
    Minus: Verbrauch; Sicht nach hinten.“

  • 4,1; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „Renault hat den Mégane R.S. gekonnt nachgeschliffen. Der Trophy ist schneller, präziser und damit zielführender.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „Günstiger als im Renault Mégane RS Trophy ist sportliche Leistungsbereitschaft kaum zu haben. 124 Euro pro Pferdestärke muss berappen, wer im Alltag ausreichend komfortabel und höchst praktikabel, wenngleich nicht wirklich sparsam und auf der Rennstrecke sportlich flott unterwegs sein will. ...“

  • 325 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Der Renault sichert sich routiniert Platz eins: ordentlich Platz, lebhafter Motor, ehrliches Fahrwerk. Doch die Lenkung könnte mehr Gefühl vermitteln, und der Verbrauch liegt etwas zu hoch.“

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „... 265 PS leistet der Vierzylinder-Turbo der ärgsten Mégane-Variante. Sie ist mit einem ziemlich harten Cup-Fahrwerk ausgestattet, das aus jeder Querrille im Asphalt ein mittleres Drama für die Bandscheiben macht, dafür aber mit einer enormen Akkuratesse zu lenken ist und bis an die Grenzen der Physik auf ihren 19-Zöllern der Spur die Treue hält. ...“

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. 2.0 Turbo 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Schwägli

    „Gezielt getunt: Die von Schwägli gemachten Eingriffe in den Mégane R.S. sind bescheiden im Preis, zeigen aber erfreulich viel Wirkung. Mehr ist beim schon gelungenen Basispaket nicht nötig.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 110 eco2 6-Gang manuell Expression (78 kW) [08]

    „Plus: Bessere Ausstattung, gute Sicherheitsausstattung, sparsamer Motor, hoher Reisekomfort, großer Kofferraum.
    Minus: Wenig Platz auf der Rückbank, unübersichtliche Karosserie, nur zwei Jahre Garantie, höherer Wertverlust.“

  • 293 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „RS steht für Renault Sport, und das ist hier kein Marketing-Gag, sondern ernst gemeint. Dieser Mégane ist hart, heiß, hinreißend - aber er leistet sich Schwächen beim Komfort.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Gute Platzverhältnisse vorn, großer Gepäckraum, bequeme Vordersitze, schluckfreudige Federung, leichtgängige Schaltung, gute Handlichkeit, problemlose Fahreigenschaften.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, relativ steifes Abrollverhalten, etwas synthetisches Lenkgefühl.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (425 von 600 Punkten)

    Platz 8 von 12
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Mit dem kräftigen Turbomotor und der geschmeidigen Federung könnte für den Mégane mehr drin sein, Bedienschwächen und mäßiges Handling bremsen.“

    • Erschienen: 13.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „Vom Mégane RS Trophy wird es nur 50 Exemplare in der Schweiz geben. Die werden schnell vergriffen sein, bietet die schärfste Version des Kompaktmodells doch Renntauglichkeit und Restkomfort zugleich. Dass es kein Doppelkupplungsgetriebe gibt, ist angesichts der gebotenen Fahrleistungen nur ein Schönheitsfehler.“

    • Erschienen: 29.06.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „... Trotz seines Cup-Fahrwerks ist der Mégane keineswegs knüppelhart und bügelt auch gröbere Unebenheiten noch vergleichsweise verbindlich glatt. Woran auch die hervorragenden Recaro-Sportsitze ihren Anteil haben, die zudem besten Seitenhalt in flott gefahrenen Kurven bieten.Und flott ist man mit dem heissen Renault immer unterwegs, denn er liefert Schub in allen Lebenslagen. ...

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 50/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Trophy (195 kW) [08]

    „... Sein fahrdynamisches Potenzial hat er bereits auf der Nürburgring Nordschleife mit dem neuen Rundenrekord von 8:08 Minuten für frontangetriebene Serienfahrzeuge unter Beweis gestellt. ... Mit seiner Rundenzeit fährt der Mégane R.S. Trophy in einer Liga mit heckangetriebenen Sportwagen der 500-PS-Klasse. Reifen im Format 235/35 R 19 mit asymmetrischem Profil nach Formel 1-Vorbild bringen die Kraft auf die Straße. Trotz der herausragenden Fahrleistungen beschränkt sich der Kraftstoffkonsum des kompakten Straßensportlers im Durchschnitt auf 8,2 Liter ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell Floride (96 kW) [08]

    „... Weich abgestimmt, stets der Devise folgend: ‚In der Ruhe liegt die Kraft‘, bevorzugt der Renault komfortables Dahingleiten. Lediglich ein leichtes Stuckern beim Überfahren kurz aufeinander folgender Bodenwellen kann der Unterbau nicht kaschieren. Eine zu flotte Herangehensweise an Pässe oder kurvige Abschnitte mag der Mégane nicht. Schon bei wenig Lenkeinschlag quittieren die Pneus mit einem Quietschen. ...“

  • Note:3

    Platz 8 von 14

    „Stärken: Hoher Sicherheitsstandard, gelungenes Fahrwerk, gute Serienausstattung.
    Schwächen: Synthetische Lenkung, viele Mängel.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 40 von 60 Punkten;
    Handhabung: 18 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 20 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 75 von 150 Punkten.

  • 3+ (468 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (47 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Mégane GT dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Der Franzose ist etwas für Liebhaber. Die nämlich müssen die erbarmungslose Federung in Kauf nehmen. Erfreulicherweise bekommen sie aber auch ein Fahrgefühl fast wie im Gokart und dazu passend einen bissig agierenden Motor.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane GT dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Viel Platz vorne, großer Kofferraum, bequeme Sitze, guter Fahrkomfort, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Teuer, hoher Wertverlust, wenig Platz auf der Rückbank, unübersichtliche Karosserie, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Nicht nur winterfest und einbruchssicherer, sondern auch sparsamer als seine leichteren Konkurrenten mit Stoffmütze ist der Mégane CC, der vier Personen unterbringt und bequem in den Sonnenuntergang trägt. Platz für leichte Koffer bleibt auch.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)
  • von GOLF7

    Begeisterung endet in voller Enttäuschung

    Es wird der 1. und letzte Renault in meinem Leben sein, ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Was die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten angeht. Es kann doch nicht wahr sein, dass bei 35.000 Km das Leder (Sitze) brüchig wird und das nach nicht einmal 3 Jahren
    Es ist nun eigentlich schon die Top Ausstattung Renault Megane 3 Coupe TCE 130 der Motor Spritfresser Nr. 1 für nen 1.4 über 10L
    Preisleistung hin oder her, aber die Qualität muss auch stimmen

    Ich werde mich nun bei Volkswagen umsehen, die Autos sind ja nicht umsonst teurer, aber die Qualität ist da.
    Antworten
  • von reiken

    Müll, sollte unverkäuflich sein

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich fahre seit ca 35 Jahren die verschiedensten Autos. So einen Müll, wie diesen Megane hatte ich noch nie: Der Reihe nach: Abdeckung der Schaltung kaputt, Fensterheber rechts im Eimer, Fensterheber vorn links im Eimer, Steckdose kaputt, Kindersicherung defekt, Frontbirnen nach 5 Jahren bereits zweimal kaputt, jetzt seit neuestem: Kabelstrang nach links hinten durchgeschmort. Muß zusammen mit dem Fensterheber hinten links ausgetauscht werden. Welcher Horst bewertet ein solches Auto mit "sehr gut"??? Nie wieder Renault!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Renault Megane mit Dieselmotor sehr empfehlenswert

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe mir im Mai 2011 den Renault Megane Diesel mit 106 PS in der sportlichen GT Line Ausstattung gekauft. Dies war nach 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, das erste ausländische Auto! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist super, der Megane ist absolut mängelfrei, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen deutschen Neuwägen(!) andere böse Erfahrungen machen müssen. Der Dieselmotor ist sehr durchzugsstark, leise, im Innenraum ist vom Dieselmotor kaum etwas zu hören, sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und eine Tankfüllung reicht locker immer über 1100 km. Sehr zufrieden bin ich mit der Klimaautomatik, den schlüsselfreien Zugang möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Renault Megane macht mir das Autofahren wieder richtig Spass!
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Renault Mégane [08] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf