Renault Mégane [08] Test

  • 179 Tests
  • 6 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour [08]

    Mégane Grandtour [08]

  • Mégane CC [08]

    Mégane CC [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé [08]

    Mégane Coupé [08]

  • Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

    Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

  • Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

    Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

  • Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

    Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

  • Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

    Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

  • Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

    Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

  • Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

    Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

  • Mégane (4-Türer)

    Mégane (4-Türer)

  • Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

  • Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 178 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 163 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 eco2 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „... der 130 PS starke Common-Rail-Turbodiesel motorisiert den Mégane munter und kultiviert. Der Zweiventiler gehört nicht zu den Reißern, sondern entwickelt seine Kraft homogen und dreht freudig bis 5000/min. Zudem sorgt die kurze Übersetzung des ausreichend präzisen Sechsganggetriebes für gute Elastizität. ...“

  • 339 von 500 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    „Eine reizvolle Golf-Alternative. Nicht so geschliffen in den Eigenschaften, aber eleganter und besser ausgestattet. Vernunft auf französische Art.“

    • Erschienen: 05.11.2009 | Ausgabe: 24/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... In Verbindung mit der Differenzialsperre zieht er mit Volllast aus engen Ecken, ohne durch Antriebseinflüsse nennenswert aus der Spur zu geraten. Auf einem satten Drehmomentplateau carvt der Fünfsitzer so zügig über die Berg- und Tal-Piste des Ascari-Racetracks, dass der Pilot den Seitenhalt der Recaro-Schalen zu schätzen lernt. ...“

    • Erschienen: 30.10.2009 | Ausgabe: 44/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Der neue Mégane Coupé Rs ist kein kompromissloser Rennwagen, sondern ein Multitalent für alle Tage: Er kann zurückhaltend brav sein, aber auch ein Temperamentsbolzen. Wie der Golf GTI, nur günstiger.“

    • Erschienen: 28.10.2009 | Ausgabe: 24/2009
    • Details zum Test

    171 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    „Weder besonders komfortabel noch wirklich effizient: Der solide Mégane verkauft sich mit dem unausgewogenen Getriebe unter Wert. Besser bis 2010 auf das Doppelkupplungsgetriebe warten.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 43/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    „Plus: Schicke Coupé-Form, ordentlicher Komfort.
    Minus: CVT nervt mit hohen Drehzahlen, Motor wirkt gehemmt.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „... Das Cup-Fahrwerk mutet den Insassen keine unbilligen Härten zu, hält den 1462-Kilo-Sportler allzeit sicher am Boden und unterstützt ein agiles Einlenkverhalten. ... ESP des Top-Mégane ist dreistufig ausgelegt. Im Sportmodus aktiviert das Sicherungssystem automatisch aggressivere Gaspedalkennlinien und greift später und weniger entschieden ein. ...“

  • Note:2,1

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    „Der Mégane empfiehlt sich als komfortable, preisgünstige Alternative.“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    „Sehr gute Fahrleistungen und das gelungene Fahrwerk sprechen für den Megane RS. Hinzu kommt ein vergleichsweise ziviler Preis, auch wenn sich einige interessante Extras erst auf der Optionsliste finden. Kompakte Kraftprotze dieser Leistungsklasse sind eine Seltenheit, so dass der flotte Franzose auch im deutschen Golf-Revier seine Interessenten finden dürfte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.09.2009 | Ausgabe: Herbst 2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Plus: gutes Platzangebot; komfortable Federung; kultivierter Dieselmotor.
    Minus: gefühllose Lenkung; mäßige Verarbeitung; schlechte Übersicht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Grandtour [08]

    „Van schon, denn schon: Bis auf den größeren Standardkofferraum kann der Mégane Grandtour keine entscheidenden Vorzüge gegenüber dem Scénic verbuchen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Trotz üppiger Ausstattung und neuen Motoren kann der Mégane Grandtour nicht überzeugen. Mäßige Übersicht und Zuladung enttäuschen ebenso wie das wenig agile Handling. Zudem fährt er weder sparsam noch besonders komfortabel.“

    • Erschienen: 01.08.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Der Mégane Grandtour überzeugte uns beim Erstkontakt. Vor allem die gute Verarbeitung, durchdachte Details und nicht zuletzt sein interessantes Design überraschten. Der Grandtour überzeugt mit guten Materialien, grundsätzlich tadelloser Verarbeitung und guten Manieren. Der von uns gefahrene 130-PS Benzindirekteinspritzer ist schnell, leise und genügsam. In den Kerntugenden Kofferraum und Variabilität leistet sich der kompakte Lademeister ebenfalls keine allzugroßen Schwächen. Für Preissensible dürfte insbesondere die schon gut ausgestattete Basisausstattung zu einem Preis von Euro 18.950 Euro sein.“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Das fünf Zentimeter geducktere Mégane Coupé sieht scharf aus, ist ausgewogen abgestimmt und macht auf Landstrassen eitel Freude. Gibt man Stoff, wird der Verbrauch zünftig, vernünftig bleibt er mit feinem Gasfuss.“

    • Erschienen: 22.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Individuelle Optik und kraftvoller Diesel passen gut zusammen. Schade, dass das agile Handling zu Lasten des Komforts geht.“

  • 183 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 171 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 eco2 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „... Unebenheiten am willigsten aufnimmt, den Insassen jedoch mehr Seitenneigung zumutet. Für eine entspannte Gangart sprechen nicht zuletzt bequeme, aber seitenhaltarme Sitze und der beeindruckend laufruhige, jedoch etwas schlappere 1,9-Liter-Motor. ...“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Plus: Großer Innen- und Kofferraum, angenehmer Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, kräftige Bremsen, kultivierter, genügsamer Dieselmotor.
    Minus: Unpräzise, gefühllose Lenkung, teils lieblose Verarbeitung, schlechte Übersichtlichkeit.“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

    „Bei Anbauteilen, Radsatz und Fahrwerksfedern beweist Giacuzzo einmal mehr ein glückliches Händchen. Die verwendeten Teile formen ein rundes Gesamtpaket. Die Leistungssteigerung ist spürbar, aber nicht überragend.“

    • Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    „Mehr Platz, guter Komfort, solide Verarbeitung und viel Ausstattung zum günstigeren Preis - der Grandtour ist der empfehlenswerteste Mégane.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Grandtour [08]

    „Van und Hochdachkombi sind aus Familiensicht dem Kombi Mégane Grandtour überlegen. Ein schlechtes Auto ist er aber nicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)
  • von GOLF7

    Begeisterung endet in voller Enttäuschung

    Es wird der 1. und letzte Renault in meinem Leben sein, ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Was die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten angeht. Es kann doch nicht wahr sein, dass bei 35.000 Km das Leder (Sitze) brüchig wird und das nach nicht einmal 3 Jahren
    Es ist nun eigentlich schon die Top Ausstattung Renault Megane 3 Coupe TCE 130 der Motor Spritfresser Nr. 1 für nen 1.4 über 10L
    Preisleistung hin oder her, aber die Qualität muss auch stimmen

    Ich werde mich nun bei Volkswagen umsehen, die Autos sind ja nicht umsonst teurer, aber die Qualität ist da.
    Antworten
  • von reiken

    Müll, sollte unverkäuflich sein

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich fahre seit ca 35 Jahren die verschiedensten Autos. So einen Müll, wie diesen Megane hatte ich noch nie: Der Reihe nach: Abdeckung der Schaltung kaputt, Fensterheber rechts im Eimer, Fensterheber vorn links im Eimer, Steckdose kaputt, Kindersicherung defekt, Frontbirnen nach 5 Jahren bereits zweimal kaputt, jetzt seit neuestem: Kabelstrang nach links hinten durchgeschmort. Muß zusammen mit dem Fensterheber hinten links ausgetauscht werden. Welcher Horst bewertet ein solches Auto mit "sehr gut"??? Nie wieder Renault!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Renault Megane mit Dieselmotor sehr empfehlenswert

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe mir im Mai 2011 den Renault Megane Diesel mit 106 PS in der sportlichen GT Line Ausstattung gekauft. Dies war nach 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, das erste ausländische Auto! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist super, der Megane ist absolut mängelfrei, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen deutschen Neuwägen(!) andere böse Erfahrungen machen müssen. Der Dieselmotor ist sehr durchzugsstark, leise, im Innenraum ist vom Dieselmotor kaum etwas zu hören, sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und eine Tankfüllung reicht locker immer über 1100 km. Sehr zufrieden bin ich mit der Klimaautomatik, den schlüsselfreien Zugang möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Renault Megane macht mir das Autofahren wieder richtig Spass!
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Renault Mégane [08] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf